Vorschlag: 3D-Szenerie-Contest

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Black Spider

BeitragMo, Feb 13, 2006 18:03
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nee, das kann ich selber Very Happy
aber es soll ein feuer in der mitte sein, alles is dunkel, und ich möchte flackerndes licht um das feuer herum...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Feb 13, 2006 18:20
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Licht vom Feuer, oder einfach nur so flackerndes Licht?
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDi, Feb 14, 2006 0:28
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Vielleicht meinst du sowas: light=CreateLight(2) ? Dieses Licht positioniert in der Mitte des Feuers ergibt eine radiale Ausbreitung die mit der Enfernung abnimmt. Wenn die Intensität durch das Programm geändert wird, kann man das so machen...

EDIT/ Wichtig ist nur das umliegende Triangles nicht zu Großflächig erstellt werden, da sonst es kaum zu einem Effekt kommt.

Falls du sowas wie hinaufschwebendes Feuer meinst, dann würde ich es mit Sprites oder ähnlichem machen.

x-pressive

BeitragDi, Feb 14, 2006 12:38
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Ich denke, er meint das Flackern der Umgebung. Das ist gar nicht so einfach hinzukriegen, wenn man mit Gile[s] bereits eine Lightmap erstellt hat.

Du müsstest bei Gile[s] auf jeden Fall Vertex-Lighting deaktivieren, denke ich. Nachdem du dann deine Szene in Blitz geladen hast, könntest du das Flackern simulieren, in dem du die Farben der betreffenden Entities entweder z.B. mit

Code: [AUSKLAPPEN]
EntityColor Ent%, Rand(150,255), Rand(150,255), Rand(0,50) ; ORANGE-GELBES FLACKERN


änderst oder direkt die Vertex-Farbe der Objekte beeinflusst -ebenfalls wie oben gezeigt.

IDEE: du könntest auch zwei Lightmaps erstellen -eine etwas heller, die andere etwas dunkler und die Lichtquelle bei beiden leicht verschieben. Dann brauchst du in Blitz nur noch zwischen beiden Lightmaps hin- und herschalten und sogar die Schatten würden dann flackern und sich bewegen. Müsste doch gut aussehen. Und die Beleuchtung wäre sogar korrekt, die Objekte würden nur auf den dem Feuer zugewandten Seiten flackern.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Black Spider

BeitragDi, Feb 14, 2006 18:21
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hey, das mit den 2 Lighmaps is gut, ich schau mal was ich mache...
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sonicfire

BeitragMi, Feb 15, 2006 12:40
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x-pressive hat Folgendes geschrieben:
Kann bitte mal JEDER, der jetzt am Contest mitmacht und von dem man definitiv einen Beitrag erwarten kann, bescheid geben? Wenn nämlich nicht mindestens fünf Leute zusammenkommen, kann man den Contest ja gleich abbrechen. Dann poste ich meinen Beitrag lieber unter "Projekte".


Seien wir ehrlich - es würden sich mehr beteiligen, wenn es etwas zu gewinnen geben würde Wink
~sonic

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Feb 15, 2006 13:21
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DAs glaube ich nciht.
between angels and insects

x-pressive

BeitragDo, Feb 16, 2006 10:33
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Zitat:
Seien wir ehrlich - es würden sich mehr beteiligen, wenn es etwas zu gewinnen geben würde Wink

Das ist echt totaler quatsch -wer wirklich etwas auf dem Kasten hat, ist stolz, das auch mal demonstrieren zu können und sich damit ja auch einen Ruf bei den anderen Codern hier aufbauen zu können. Ein guter Beitrag bei einem recht allgemein gehaltenen Contest wie diesen ist die beste Referenz, wenn man mal in einem Team mitarbeiten möchte und dort erst mal nach dem Können gefragt wird.

Meiner Meinung nach haben Preise bei einem Contest unter Codern sowieso nix verloren, das ist eine Unsitte die nur Faulheit fördert und dafür sorgt, das früher oder später keine Contests mehr möglich sind, weil jeder nur auf den Preis schielt.

Hier geht es darum, zu zeigen, was man aus B3D und BMax rausholen kann. Und das dient schliesslich unserer eigenen Sache, davon profitiert jeder, der diese Tools am Leben halten will.
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PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL
 

Roggi

BeitragFr, Feb 17, 2006 10:34
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@ x-pressive

So dacht ich auch bei meinen Contest doch dann kamen immer mehr Antworten: Was is das fürn Preis? Und so weiter das war echt schlimm auf die Dauer. Aber so ist es richtig!

MfG TOm

Black Spider

BeitragFr, Feb 17, 2006 16:28
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WIP:

es fehlen noch die Grafiken der Zelte und der Bäume sowie einige Lichtoptionen...
Aber dacht´ ich zeig ma wie weit ich bin ^^


Edit: hast recht, ^^
Coming soon:
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  • Zuletzt bearbeitet von Black Spider am Sa, Feb 18, 2006 13:57, insgesamt einmal bearbeitet

x-pressive

BeitragFr, Feb 17, 2006 23:23
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Hm, wenn du halbfertige Screens zeigst, verminderst du den Überraschungs-Effekt bei deiner Audienz Wink Warte damit doch lieber bis zum Schluss und nimm dir genau das als Motivation -nämlich beim Betrachter einen "Ohhh..."-Effekt hervorzurrufen. Und das geht wirklich nur mit der kompletten Szene.

So mache ich das immer, um mich zu motivieren. Wenn du schon vorher Screens zeigst, staunt ja nachher keiner mehr über die fertige Szene. Deswegen finde ich es am besten, wenn jeder seinen Beitrag erst ein, zwei Tage vor Ablauf präsentiert, also so ab dem 28. dann (noch gute zehn Tage).
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BlitzBasic303

Betreff: RE:

BeitragSa, Feb 18, 2006 19:28
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So, ich hab mein Beitrag abgesendet, hatte leider keine Zeit mehr und musste es jetzt einsenden...

Tobchen

BeitragSa, Feb 18, 2006 19:31
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Tut mir leid, aber sehe ich richtig, dass es in der Demo hauptsächlich um Partikel geht? Um Partikel die von einer fremden (nicht deiner!) Partikelengine erzeugt werden? Was hast du denn da noch groß programmiert?
Tobchen - die Welt von Tobi!

x-pressive

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:14
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@BlitzBasic303: kein Problem. Schau ich mir gleich mal an. Die Abstimmungs-Umfrage wird aber dann natürlich erst am Ende des Contests gestartet (klar).

Bitte noch keinen Kommentar oder Kritik zu den Beiträgen posten, so lange der Contest läuft. Das würde die Abstimmer nur beeinflussen. Beim Ende des Contests kann dann nach Belieben Kritik abgegeben werden.

@Tobi: Partikel? Wie kommst du darauf? Das Ziel ist es einfach, eine atmospherisch und grafisch ansprechende Szenerie zu erstellen. Steht alles im ersten Posting.
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Tobchen

BeitragSa, Feb 18, 2006 21:19
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Das ist mir durchaus klar, aber alles, was in dieser Demo ist, sind eben nur Bäume, Regentropfen und hauptsächlich Partikel... aber ich möchte schweigen.
Tobchen - die Welt von Tobi!

x-pressive

BeitragSo, Feb 26, 2006 13:22
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So Mädels -wer möchte, kann seinen Beitrag posten: Wink

Contest-Gallerie

Ihr könnt eure Beiträge natürlich auch wie gewöhnlich zusätzlich im Projekte-Forum posten, wenn ihr Feedback, Kritik und Meinungen zu eurem Projekt einholen wollt.
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Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragSo, Feb 26, 2006 13:55
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Hey x-pressive!

Ich finde deine Screens sehen lecker aus. Will jetzt auch keine kritik abgeben, aber ich muss unbedingt was sagen:

Dein Archive geht einfach nicht.

Bei mir kommt Musik, Wassergeräusche, dann dein Startbild und zack ... Memory blabla.

Irgendwie funzt des net Sad

Blitzmaker

Edit:
Da sich hier viele Hilfe holen, stell ich mal ne frage:

Wo bekomme ich so ein knarren als sound her? Also wenn etwas schweres am Seil hängt und das sich bewegt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Habs versucht selber aufzunehmen, aber wir haben kein Seil da^^

Black Spider

BeitragSo, Feb 26, 2006 14:02
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@x-pressive: ach du scheisse Shocked
man sieht das geil aus! *wirkeinechangemehrhaben*
Coming soon:
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x-pressive

BeitragSo, Feb 26, 2006 14:39
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Ich habe ja geschrieben, das der Packer leider in EINZELFÄLLEN nicht funktioniert. Wenn aber mehrere von euch das Problem haben, dann sagt mir bitte bescheid. Im Übrigen sollten eure Grakas 1024er Texturen unterstützen, da hochauflösende Texturen benutzt werden.

@Blitzmaker: das Knarren eines Seiles ist fast identisch mit dem Knarren von Holz. Suche also z.B. bei www.findsounds.com nach "rope" oder "wood", eventuell findest du dort, was du brauchst.
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x-pressive

BeitragSo, Feb 26, 2006 20:50
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@Tobi: hab mir gerade deinen Beitrag reingezogen -cool! Wie hast du das mit dem Schwingen hinbekommen? Ist das eine "feste" Animation oder irgendwie berechnet? Der Comic-Look sieht auch nett aus!
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