Kleines Subnotebook von Asus für 299€
Übersicht

Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
- Selbstbeweisungsdrang
- Poser Verhalten - Idealistische Avancen wie der Wunsch ein eigenes Spiel zu machen das etwas hat was man immer schon haben wollte in einem Spiel - Weil man den Wunsch hat, in diesen Sektor rein zu kommen und zwar nicht nur Hobbymässig (wurde oben abgedeckt) - Weil man hofft, damit für später Referenzen zu haben für eine Informatikerausbildung - Weil man den Irrglauben hat, das man auch mit kleinen Spielchen ein kleines Zusatztaschengeld haben kann Die Liste könnte man noch weiter fortsetzen Was spricht gegen BM Spiele auf Linux (speziell auf Linux auf so ner witzkiste): BM ist 2D durch 3D, es gibt keinen reinen 2D Modus. Die meisten Spiele oder Ansätze die ich davon bisher gesehen habe, funktionieren primär weil die heutigen PCs einfach ausreichend Reserven haben. Nicht weil die Programmierer so hervorragende programmiertechnische Leistungen darstellen. Aber es ist wohl auch bekannt, dass ich recht wenig von Linux als "Heimuser OS" und Spieler-OS halte, weils dafür für mich zwingende Notwendigkeiten nicht erfüllt (Ein konsistentes OS, dessen Ziel es ist, stabil und von den Herstellern aktiv unterstützt zu sein, nicht irgendwelchen OpenSource Wunschvorstellungen zu genügen). Ich seh BMs potentiell primär in der Windows - OSX Crossplatform Fähigkeit. Linux ist für mich ein hervorragendes Serverbetriebssystem und damit hat es sich. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
SungGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: - Selbstbeweisungsdrang - Poser Verhalten - Idealistische Avancen wie der Wunsch ein eigenes Spiel zu machen das etwas hat was man immer schon haben wollte in einem Spiel - Weil man den Wunsch hat, in diesen Sektor rein zu kommen und zwar nicht nur Hobbymässig (wurde oben abgedeckt) - Weil man hofft, damit für später Referenzen zu haben für eine Informatikerausbildung - Weil man den Irrglauben hat, das man auch mit kleinen Spielchen ein kleines Zusatztaschengeld haben kann Die Liste könnte man noch weiter fortsetzen Interessante Aufzählung, welcher Punkt trifft auf Dich zu? Die Liste klingt nebenbei bemerkt überaus negativ. Das man dabei kreativ gestaltet und auch Spass haben kann ist kein Aspekt? Dreamora hat Folgendes geschrieben: Was spricht gegen BM Spiele auf Linux (speziell auf Linux auf so ner witzkiste) Kommt das Urteil aus eigener Erfahrung oder hast Du den Eee schon in der Hand gehabt? Leider oder zum Glück gab es vor dem C64 kein Diskussionforum. Damals konnten sich graue IBM User auch nicht vorstellen, welchen Nutzen die Brotkiste haben könnte. Dreamora hat Folgendes geschrieben: Linux ist für mich ein hervorragendes Serverbetriebssystem und damit hat es sich. Vor 4 Wochen hab ich die letzte Free BSD Kiste bei uns aus dem Netz genommen. Linux schickt sich seit Jahren an, dieses Image zu ändern und ich bin überzeugt das Konzepte wie der Eee PC dies ändern werden. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich seh nicht alle Punkte als negativ an, es kommt immer draufan wie man sie betrachtet.
Nein, aber die Specs sprechen gegen sich. Ich finds prinzipiell nicht schlecht, also nicht falsch verstehen. Aber erm ja ... es ist was es ist und nicht alles andere. Ich teste Linux 2x jährlich, mit der Erkenntnis, dass der Hardware Support wieder mieser wurde seit Herbst 06. Davor klappte es immerhin einigermassen, jetzt spinnt es wieder, selbst mit meinem Notebook das Intel Referenzdesign für Core Duo ist. Und da hörts dann für mich wenn so weit verbreitete Linuxdistributionen wie Klicky Bunti und Fedora damit rumspinnen, in einem derartigen Masse dass weder der LAN noch der WLAN Adapter funktionieren. Sobald die Linuxdistributionen (ausser Mandriva) wieder wirklich daran interessiert ist, gescheit mit aller Hardware zu funktionieren und dafür offizielle Treiber zu erhalten, dann wirds von mir unterstützt. Bis dahin sollen Linux User Wine als "Lösung" ansehen ihrer eigenen Fehlentscheidung ansehen wenn sie spielen wollen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
SungGast |
|
---|---|---|
Mit negativ wollte ich Dich nicht angreifen, ich habe es nur als sehr schwarz gemalt verstanden.
Unser online banking APC ist ein Suse 10 Rechner und da gab es mit Updates bisher noch nie Probleme, wobei auch hier fast täglich neue Sicherheitspatches kommen. In dem Fall steht Linux - Microsoft in nichts nach. Beim Eee wurde Xandros Linux so eingewindowt das der "normale" User wahrscheinlich erstmal gar nicht merken wird das er ein Linux benutzt. Im übrigen empfinde ich das nicht als Nachteil, den Linux hat sich bisher mit seiner völlig gegensätzlichen Haltung zum Massenprodukt Windows selbst ins Abseits gestellt. Die einzigen die sich jetzt aufregen sind halt Linuxfreaks die ihr Ego davonschwimmen sehen. Das Gegenstück zum Eee das Everx Cloudbook soll gOS nutzen. Everex PCs mit gOS werden exklusiv in den Staaten über Wal Mart verkauft und für 199 $ (134 EUR) erhält der Käufer einen kompletten Desktop PC mit Maus, Tastatur und Boxen. Auch bei gOS wurde das Betriebssystem auf Windows getrimmt. |
||
SungGastBetreff: Wer kauft ihn - wer hat bestellt? |
|
---|---|---|
Hat ihn schon jemand von euch bestellt? Wer kauft sich den Rechner?
Ich hab eben von Amazon mitgeteilt bekommen das meine Bestellung (weis) erst Mitte Februar erhältlich ist. Der schwarze aber am 10 Januar ausgeliefert wird. --- @Blade Runner Das ist jetzt ein Doppelpost(wollte ich eigentlich vermeiden, den der Topic war auf Seite 4) |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Lass ich aber gern mal durchgehen, denn besser als noch ein Thread ist das allemal. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn dann das angekündigte nachfolgemodell das jetzt dann in china ausgeliefert wird ... das übertrifft dieses bei weitem bei nicht sonderlich grösseren kosten.
aber hab schon nen tablet. 5.5h akkulaufzeit und stifteingabe ist ausreichend und 12", 1.5kg auch portabel ![]() |
||
SungGast |
|
---|---|---|
Dreamora hat Folgendes geschrieben: aber hab schon nen tablet. 5.5h akkulaufzeit und stifteingabe ist ausreichend und 12", 1.5kg auch portabel ![]() Wie teuer war das? Am Montag wird angeblich der Nachfolger des Eee in Las Vegas auf der CES vorgestellt. Ich werde vermutl. trotzdem den 4G kaufen und auch behalten. |
||
Coffee |
|
---|---|---|
Ich hol mir den wahrscheinlich auch... aber erst nach der konfirmation (gitb ordentlich geld).... vllt gibs bis dahin auch ne windows versin, wer weiß? ich würde auch linux nehmen, aber ich benutze ja B3D und würde das auch gerne auf dem laptop nutzen... und mit wine, naja
MfG |
||
*Mjam* |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Wenn Du den thread hier haufmerksam durchliesst wirst Du feststellen dass man durchaus Windows auf dem Gerät installieren kann, so man denn noch eine Lizenz frei hat. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Coffee |
|
---|---|---|
Das stimmt.. ich habe nicht nur den thread, sondenr die deutschen (zB das von sung) und einige amerikanischen forums gelesen ... das problem mit windows sollten wohl dire pagefiles sein... wenn man den amiforen glauben darf, sollte die festplatte mach ca ein bis zwei jahren futsch sein (fllash ist ja nicht unendlich beschreibbar)...
MfG |
||
*Mjam* |
SungGast |
|
---|---|---|
Coffee hat Folgendes geschrieben: (fllash ist ja nicht unendlich beschreibbar)...
Das stimmt. Aber es gibt aber keine Aussage zur Zeitdauer der Beschreibbarkeit. Es werden Zyklen zwischen 500.000 und mehrere Millionen mal genannt. D.h. der Speicherbereich kann mind. 500.000 mal beschrieben werden. Dannach ist er nicht kaputt. Er kann weiter unendlich lange gelesen werden (darum werden Flashspeicher auch in einer BlackBox im Flugzeug verwendet). Der Speicher verliert mit der Zeit die Fähigkeit beschrieben zu werden. Ab hier scheiden sich die Geister wie lange das dauert. Die Skeptiker sagen 1 Jahr, andere sagen 20 und mehr Jahre ist die Platte nutzbar. Wie lange habt ihr euren Rechner im Schnitt? Mein erstes Notebook war ein 386 SX 25 der 3400,- DM gekostet hat. Mein zweites Notebook war ein 450 Mhz Sony Vajo das 2500 DM gekostet hat. Mein letztes Notebook war ein Fujitsu Siemens 1.6Ghz das 1.500 EUR gekostet hat. Das Vajo ist jetzt 8 Jahre alt und das habe ich noch. Das Siemens habe ich für 350 EUR verkaufen können. Die ganze Rechnerrei über Vor- und Nachteile und über Kosten kann man sich glaube ich sparen ![]() Der Eee hält sicher länger als 5 Jahre. Das sind dann 17 Cent am Tag weniger als eine Semmel (Brötchen) kostet ![]() |
||
![]() |
The_Nici |
---|---|---|
Unser Alterchen ist 10 Jahre alt, war damals einer aus der Dell Gamer-PC Reihe. Wird leider demnächst entsorgt, Boinc läuft nichma richtig drauf.
Wir hatten inzwischen Linux draufinstalliert, hatte Anfangs aber noch Windows98 (THIS IS SPARTAAA!!!) und 2000. Die Festplatte tuts Trotzdem noch, da eine der Festplatten auch in einem anderen PC genutzt wird. Nach über 10 Jahren noch alles tollig. (Und ja, er hat etwa 128MB RAM! xD) EDIT: Ähm, fuck, ich hatte SATA-Festplatten. Post nicht beachten! ![]() |
||
SungGast |
|
---|---|---|
Toll wenn ein altes Notebook noch läuft.
Doch der Eee kann doch vieeell mehr.. Wie der Link der PC Games Hardware beweist. http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626956 Schaut euch mal das Video an. Ich würde da gerne eure Meinung hören. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das ist ein Spiel das auf einer einzelnen meiner 2 Cores problemlos mit mindestens soviel Frames laufen würde ohne das meine GPU was macht, ist also nicht wirklich eine Leistung, da lässt sich für 300 Euro gebraucht was besseres besorgen würd ich ma behaupten.
Aber für mobile User die Textverarbeitung oder "minispiele" / Casuals spielen möchten unterwegs ist es sicher ein interessantes Gerät, bzw. das nachfolgegerät das in China schon draussen ist, wirds hoffentlich. Derzeit würd ich sagen: wartet besser noch 6 Monate! Die Intel Menlow Prozessoren kommen bald raus. Das sind die "mobile device" CPUs mit der leistung der letzten Pentium-M Dothan aber bei 0.5 - 2 W leistungsaufnahme -> leistung wie die jetzigen Eee aber mit bis zu 24h akkulaufzeit ... Wer umbedingt jetzt eins für Schule (für studium in irgendwas ingenieurmässiges taugt es net, zu wenig rechenleistung für matlab, mathematika, maple) braucht oder so kann jedoch sicher ohne bedenken zugreifen. Wolltet ihr darauf entwickeln: skip it, da kommt ihr mit nem alten notebook mit ner 9600 onboard oder so einige welten besser weg performancemässig. PS: Mein Tablet war 800 Euro, gebraucht (3 monate alt), jedoch mit externem DVD DL brenner, 2 zusatzakkus und einer zusätzlichen Vista Business Lizenz sowie Garantie bis 2010 ![]() |
||
Übersicht