OS vs. anderes OS

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Zauberwürfel

BeitragSo, Jun 28, 2009 11:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein aletes, Microsoft hat QDos gekauft und unter ihrem Namen verkauft.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

vanjolo

BeitragSo, Jun 28, 2009 11:51
Antworten mit Zitat
aletes hat Folgendes geschrieben:
Microsoft QDOS geklaut hat und MS-DOS druf geschrieben hat

Aha, ist ja interessant Very Happy
Hast Du das selbst festgestellt oder ist dir das nur so eingefallen Wink

Nicdel

BeitragSo, Jun 28, 2009 11:53
Antworten mit Zitat
Damit wird Microsoft mal wieder schlecht gemacht... Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Phlox

BeitragSo, Jun 28, 2009 12:15
Antworten mit Zitat
Tja, ich war lange Microsoft Fan aber dann... kam der Tag, an dem sich alles änderte:
Ich habe zum ersten mal einen Mac benutzt... und von da an war mir klar:
Ich musste meine Rangliste ändern.

Vorher:
1. Windows 7
2. Windows XP
3. Windows 3.1
4. DOS
5. Windows Vista
6. MacOS X
7. MacOS
8. Linux

Nachher:
1. MacOS X
2. Linux
3. MacOS
4. Windows 7
5. Windows XP
6. Windows 3.1
7. DOS
8. Windows Vista

(ja, ich hatte mal ein 3.1 System..xD)

Ich finde MacOS X am besten, weil:
Keine DLLS
Keine Registry
Schnell
Billig (auch, wenns auf den ersten Blick nicht so aussieht)

Progger93

BeitragSo, Jun 28, 2009 12:25
Antworten mit Zitat
Ich mag Windows weil:
-es funktioniert (Wenn nicht liegt es an mir Very Happy)
-es vieeeele Programme gibt
-anständige BMax IDE
-die Optik stimmt

Ich mag Ubuntu weil:
-ein befehl und schon ist das gewünschte programm da(Paketverwaltung)
-es so viele fenster wackel und was weiß ich für effekte hat Cool
-es bei mir ohne probleme funktioniert

Ich würde Mac OS X mögen:
-weil es einfach perfekt designt ist
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Nicdel

BeitragSo, Jun 28, 2009 13:06
Antworten mit Zitat
Ich mag Windows, Linux und Mac OS X. Normalerweise ist aber Windows vorinstalliert, und ich bin zu faul, das zu ändern... Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

FireballFlame

BeitragSo, Jun 28, 2009 15:01
Antworten mit Zitat
Tja...
Ich mag Windows weil
- es so viele Programme, die ich liebgewonnen habe, z.B. Winamp, Crysis, oder FL Studio, nicht unter Linux gibt
- fast alle Programme eine einheitliche GUI haben
Ich mag Linux nicht, weil
- man sich andauernd durch Google, Foren und Wikis wühlen muss, da nur weniges von Anfang an funktioniert (so wie ich es bis heute nicht hingekriegt habe, mein Mikro zum laufen zu kriegen)
- man für viele Dinge immernoch die blöde Konsole braucht
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

Zauberwürfel

BeitragSo, Jun 28, 2009 16:17
Antworten mit Zitat
Zitat:
- man sich andauernd durch Google, Foren und Wikis wühlen muss, da nur weniges von Anfang an funktioniert (so wie ich es bis heute nicht hingekriegt habe, mein Mikro zum laufen zu kriegen)
- man für viele Dinge immernoch die blöde Konsole braucht

Wie oft denn noch? Wenn du eine aktuelle Ubuntu Version benutzt, wird fast alles automatisch gemacht. Probier 9.04 und dein Mikro wird funktionieren. Die Konsole braucht man auch sehr selten, wenn man Ubuntu ganz normal nutzt. Ansonsten reicht das Ubuntuusers Wiki, da steht eigentlich alles drin was man braucht.

Smily

BeitragSo, Jun 28, 2009 16:47
Antworten mit Zitat
Unter windows funktioniert genausowenig out of the box.

Treiber etc. muss man sich heutzutage fast alles nachinstallieren.

Der unterschied ist eben, dass du Windows gewohnt bist, und daher nach dem 10. mal neuaufsetzen instinktiv weist, wo du hingreifen musst, um alles einzurichten.

Bei Linux weist du eben nicht, wo und wie du was konfigurierst, deswegen kommt es dir subjektiv schwieriger vor. Ich persönlich muss sagen, dass ich bei dem ersten mal, als ich windows vista bedient habe, auch nicht auf anhieb wusste, wie ich z.B. in dien netzwerkeinstellungen komme oder wo ich die firewall abstelle. Da hätte ich auch sagen können "pah, unter linux weis ich wie es geht, also unter linux ist es leichter"..

Die Schuld liegt jedoch nicht beim OS, sondern beim Anwender, der einfach keine Lust hat, sich mit dem Computer zu befassen, sondern "es einfach funktionieren soll". Solche leute sind dann imho aber in einem programmierer-forum falsch.

Und zum Thema konsole: Nein, die brauchst du unter ubuntu nicht mehr. Für jeden mist gibts mittlerweile irgendwelche Klickibunti-Programme. In Anleitungen und Howtos stehen meistens Consolen-Befehle, weil die sich einfacher mit copy&paste übertragen und anwenden lassen.

Und ein simples strg+c, strg+v ist mir, wenn ich etwas nach anleitung konfiguriere, lieber als ein "starte programm xy, gehe auf menü a, dann auf b, dann auf c, klicke auf d und geb dort abc ein, dann auf ok klicken"
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Zauberwürfel

BeitragSo, Jun 28, 2009 20:34
Antworten mit Zitat
Warum werten so gut wie alle Linux-(Semi-)Profis "Klickibunti" Programme ab? Für den Einstieg sind die wunderbar. Vor allem sind sie meistens übersichtlicher als die Konsole. Klar, mit der Zeit lernt man die Konsole mehr und mehr zu schätzen, vor allem in Verbingung mit apt-get (oder ähnlichem) =D
Für Programme wie Ndsiwrapper sind GUIs natürlich quasi unnötig, denn die hat nur 3-4 Buttons, die Liste von installierten Treibern und das war's, aber für komplexere Programme doch sehr angenehm.

DaysShadow

BeitragSo, Jun 28, 2009 20:49
Antworten mit Zitat
Naja, also die Konsole brauch ich ständig wenn irgendwas nicht will, denn die Fehlermeldungen bekommt man ja zumeist nur über die Konsole, z.b. bei Wine oder auch der lieben MaxIDE.
Ohne Konsole passiert einfach nichts und mit Konsole weiß man wenigstens warum und kann das Problem beheben, z.b. noch ne DLL für Wine bereitstellen, da sie halt fehlt.
Zudem hatte ich jahrelang nen 386 mit Win 3.1 und DOS 6.22, son bissl heimisch fühlt man sich dann doch, auch wenn die Befehle anders sind Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Kernle 32DLL

BeitragSo, Jun 28, 2009 21:54
Antworten mit Zitat
Ich bin überzeugter Windowsnutzer, und das eigentlich nur aus völlige banalen Gründen:

1. Ich bin es gewohnt (habe nie, wirklich nie etwas anderes benutzt)
2. Es tut das was ich will (Spiele und Programm starten, und dabei bis auf wenige ausnahmen funktionieren)
3. Ich bekomme es kostenlos

Für mich gibt es keinen Grund auf ein anderes System zu wechseln. Generell sehe ich wenig Sinn in einer Diskussion welches OS besser ist als das andere. Jedes System ist in sich für bestimmte Zielgruppen ausgerichtet, und ich zähle mich eben zu dem otto-normal-user der mit Windows alles machen kann was er will, und daher auch keine intuitionen hat etwas anderes zu probieren Very Happy

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Tankbuster

BeitragSo, Jun 28, 2009 22:03
Antworten mit Zitat
Also ich habe schon mein Leben lang Windows genutzt. Von 3.1 über 95,98,2000 zu XP

Bei Vista finde ich, ist viel zu viel Wert auf das aussehn gelegt, und Windows 7, davon hab ich schon gehört, aber es noch nie in Aktion gesehn.

XP bevorzuge ich, weil es stabil läuft, es aus gewissen gründen kostenlos für mich war *hüstel*, ich damit sehr gut zurechtkomme und ich mich nicht in Linux oder so einarbeiten will, solange XP meine Wünsche halt noch erfüllt.

Bei Windows 7, Vista und so... naja... ich weiß nicht, ob ich in Zukunft nicht doch ein Linuxer werde Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Smily

BeitragMo, Jun 29, 2009 8:33
Antworten mit Zitat
Zauberwürfel hat Folgendes geschrieben:
Warum werten so gut wie alle Linux-(Semi-)Profis "Klickibunti" Programme ab? Für den Einstieg sind die wunderbar. Vor allem sind sie meistens übersichtlicher als die Konsole. Klar, mit der Zeit lernt man die Konsole mehr und mehr zu schätzen, vor allem in Verbingung mit apt-get (oder ähnlichem) =D

Ich habe die Programme nicht abgewertet, und wiederspreche ja auch nicht darin, dass es sich für den Einstieg im umgang mit dem Computer gut ist. Mein Browser, mein Mailclient und meine Entwicklungsumgebungen sind auch GUI-Basiert.

Aber ehrlich gesagt, wer von sich selbst behauptet, sich schon jahrelang super tolle mit den dingern auszukennen, aber ohne GUI vollständig aufgeschmissen ist, solche finde ich lächerlich.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Zauberwürfel

BeitragMo, Jun 29, 2009 8:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich habe die Programme nicht abgewertet, und wiederspreche ja auch nicht darin, dass es sich für den Einstieg im umgang mit dem Computer gut ist. Mein Browser, mein Mailclient und meine Entwicklungsumgebungen sind auch GUI-Basiert.

"Klickibunti" klingt für mich doch sehr abwertend.

Zitat:

Aber ehrlich gesagt, wer von sich selbst behauptet, sich schon jahrelang super tolle mit den dingern auszukennen, aber ohne GUI vollständig aufgeschmissen ist, solche finde ich lächerlich.

Stimmt =)

Jo0oker

BeitragMo, Jun 29, 2009 9:19
Antworten mit Zitat
@FireballFlame

Ein Linux neu einzurichten geht 10 mal schneller als ein Windows PC(Ich rede von Ubuntu 9.04)
Da du weisst wie die Programme heißen, sie in der Paketverwalktung vorhanden sind, und dur nurnoch dein sudo apt-get install 'Programmname' brauchst Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Kernle 32DLL

BeitragMo, Jun 29, 2009 11:58
Antworten mit Zitat
Also ich weis ja nicht wie lange du brauchst um Windows einzurichten, aber ich brauche ca. einen Abend, und dann ist alles komplett lauffähig installiert o.O

Ich unterhalte immer einen USB-Stick mit allen Programmen die ich brauche. Ich arbeite einfach die installs ab und fertig. Wo liegt das Problem?
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Jo0oker

BeitragMo, Jun 29, 2009 12:04
Antworten mit Zitat
Das ich nicht alles auf einem USB-Stick extra speichern will...
Und da muss ich mich dann auch nicht um aktuellste Versionen kümmern und mich nicht durch irwelche Foren wühlen weil ich nen Downloadlink nicht finde Wink

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

MikeDee

BeitragMo, Jun 29, 2009 12:08
Antworten mit Zitat
Durch Foren muss man sich nicht wühlen um die Downloadlinks zu finden, man muss nur wissen auf welcher seite man es bekommt (z.B. Chip.de, von mir aus auch google) und wie das Programm heißt. Achja, die möglichkeit programm zu installieren auf der art wie sudo apt-was weiß ich, gibt es auch bei Windows Wink
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Smily

BeitragMo, Jun 29, 2009 12:27
Antworten mit Zitat
MikeDee hat Folgendes geschrieben:
Achja, die möglichkeit programm zu installieren auf der art wie sudo apt-was weiß ich, gibt es auch bei Windows Wink

Wäre mir neu.
Wie heißt denn die Paketverwaltung von Windows?
Lesestoff:

stummi.org

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: