BTW2009
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
"Den Starken stärken damit man den Schwächeren besser stützen kann". So stand es bei vanjolo vor seinem Comic-Edit.
Das hört sich ja gut an. Nur leider ist es mit all der hübschen Deregulierung (die uns grade erst eine weltweite Krise beschert hat) ja mehr so dass die wenigen Starken mit dem letzten bisschen der Schwachen fettgefüttert werden. Wenn ich meinen Bruder sehe der mehr als 40 Stunden in der Woche hart körperlich arbeitet um dann am Ende des Monats mit knappen 700€ dazustehen wird mir nur schlecht. Er hat de facto keinen Kündigungsschutz weil er Lohnsklave - äh- Leiharbeiter- ist und jeden Tag aufs neue damit rechnen kann nicht mehr gebraucht zu werden. So eingestellt wird er trotz Qualifikation nicht, weil dann müsste die Firma sich ja an ihn binden, igitt. Und nach Abzug von Miete, Strom und Co- rate mal wieviel Geld ihm noch übrig bleibt um davon dann seine Altersvorsorge zu bestreiten die er ja nach dem Willen unserer Regierung selbst anleiern muss, damit er als Rentner nicht vor dem Aus steht. De facto ist er ein Sklave moderner Machart, klein gehalten. Und genau solche sozialen Ungerechtigkeiten werden unter Schwarz-Gelb zu Gunsten der jetzt schon Reichen weiter ausgebaut werden. Damit blos unsere arme arme Witschaft erblühen möge. Huch, wir sind ja schon Exportweltmeister! Man, geht es unserer Wirtschaft so schlecht. Da können sich die Manager nur auf Kosten der Belegschaft Entlohnungssteigerungen im zweistelligen Prozentbereich leisten. Die Armen. Die Steuererleichterungen die wir von Schwarz-Geld zu erwarten haben werden vorallem die Reichen entlasten. Die ja heute schon ungezählte Schlupflöcher im System haben. Die Regierung Kohl war es ja auch die uns den Deckel auf dem Krankenhausbudget spendierte, der mittlerweile dafür sorgt dass man froh sein kann wenn überhaupt noch Personal in der Klinik ist. Denn Inflation etc. werden bei diesem Deckel einfach ignoriert, also wird die einzige Stellschraube gedreht die noch da ist: das Personal, weil jedes Jahr die sonstigen Betriebskosten einen immer größeren Faktor darstellen, trotz rigider Sparmassnahmen auch dort. Brave new world. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
Unter der letzten Schwarz-Gelb Regierung gab es auch ohne Finanzkrise Rekordarbeitslosigkeit. Jetzt also zu glauben, die werden das Allheilmittel haben ist absolut naiv. Die Deregulierungen, die insbesondere der FDP vorschweben entlasten Bürger, richtig. Aber es entlastet vor allem die Bürger, die stärker sind als andere. Das ergibt sich aus den absoluten Zahlen. 1% Entlastung für einen Vielverdiener macht nunmal wesentlich mehr aus als 1% bei einem niedrigen Lohn (bevor hier jetzt unsinnige Argumente kommen wie: "bis xy€ muss man gar keine Steuern zahlen" etc. das weiß ich selbst. Trotzdem gibt es Belastungen durch die indirekten Steuern wie die Umsatzsteuer. Das Loch, was aber durch die angebliche Entlastung entsteht kann nur durch Einsparungen gestopft werden. Dies geht aber zu Lasten aller, insbesondere derer, die finanziell schwächer sind, da sie stärker auf Leistungen des Staates angewiesen sind. Es findet also eine Umverteilung zugunsten Reicher statt. Das führt einen gesunden Sozialstaat ad absurdum.
Zum Thema Bürgerrechte braucht die FDP sich gar nicht so aufzuspielen. Sie hat mit Kohl den Lauschangriff mitgetragen, in den einzelnen Ländern scharfe Einschnitte mitverantwortet und wird auch unter Schäuble für weitere Einschnitte stimmen. Da ich keine Lust habe nur zuzusehen werde ich in den nächsten Jahren die Regierungsarbeit kritisch begleiten und unter http://regierungs-beratung.de meine Stellungnahmen veröffentlichen. |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
vanjolo |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: "Den Starken stärken damit man den Schwächeren besser stützen kann". So stand es bei vanjolo vor seinem Comic-Edit.
Ich habe meinen Post entfernt, weil die meisten die sich hier beteiligen eine mir überaus fremde und gefährliche politische Einstellung pflegen. Ein politische Diskussion ist nur schwer möglich, wenn platte postkommunistische Phrasen als Grundlage herhalten müssen. Bisher bin ich der einzige der den Wahlausgang in diesem Forum für gut befindet. Wenn wie hier, die bürgerlichen Parteien der Bundesrepublik mit der NSDAP verglichen werden, fehlen mir einfach die Worte. Linke Politik ist und war eine Politik der schwarz-weis Malerei. Wer versucht Neid und Hass zu schüren auf die Menschen in der Bundesrepublik die 90% der Steuern zahlen kann nicht darauf hoffen von den Menschen gewählt zu werden die ihres Glückes Schmied sein wollen. Lieber lebe ich in einem Land in dem ich es durch eigene Kraft vom Tellerwäscher zum Millionär schaffen kann als in einem Land in dem mich zwar der Staat durchfüttert mir aber gleichzeitig jede Perspektive zur finanziellen Unabhängigkeit nimmt. Wer das Fundament und die Instrumente der sozialen Marktwirtschaft und des Kapitalmarkts nicht kennt und nicht lernen will wird immer nur ein Handlanger bleiben und muss sich mit den Brotkrummen abfinden die einem die Masse hinwirft. @Mr. Keks Die Aktionäre von denen Du redest sind keine Anonyme Gesellschaft. Sie sind Menschen die ein Instrument des Kapitalmarkts nutzen um ihre finanzielle Vorsorge zu hedgen. Hier herrschen die wahren Lücken im Bildungssystem. Das Unwissen der breiten Masse. |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nur um es nochmal klarzustellen: mein Bruder will sich nicht durchfüttern lassen. Er will von seiner Arbeit leben können, nicht nur existieren. Und da sehe ich durchaus Regelungsbedarf, denn bislang hat das System jede Verhältnismässigkeit verloren. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Starwar |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Nur um es nochmal klarzustellen: mein Bruder will sich nicht durchfüttern lassen. Er will von seiner Arbeit leben können, nicht nur existieren. Und da sehe ich durchaus Regelungsbedarf, denn bislang hat das System jede Verhältnismässigkeit verloren.
Das sehe ich genauso. Arbeit, die nicht so so bezahlt ist, dass man von ihr Leben kann ist anscheinend nichts Wert. Und auf so Arbeit müsste man ja verzichten können... Aber dann würde es kaum noch Busfahrer, Krankenpfleger,... geben. Das sind die Leistungsträger unserer Gesellschaft, nicht die Spitzenmanager. Der Mittelstand sind die Hauptkonsumenten, nicht die Oberschicht, nicht die Großunternehmen, sondern die Mittelständler bringen die Arbeitsplätze. Das wird oft Vergessen. Ich bin für einen fairen Mindestlohn. Und mal ehrlich: Der Bus kann nicht in Polen statt in Deutschland fahren. Und kein Kölner fährt zum Haare schneiden nach Polen. Mindestlohn funktioniert, das beweisen die Länder um Deutschland. MFG |
||
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Aber dass es Leute gibt die sich dafür bezahlen lassen ist doch ein Zeichen, dass man so überleben kann.
Wenn du eine Arbeit hast, die dir nicht genug zahlt, darfst du sie nicht annehmen. Wenn sie trotzdem jemand nimmt, muss es doch einen Weg geben, zu überleben wenn man diese Arbeit hat. Kein Mensch schießt sich selbst derart ins Bein, dass er am Verhungern ist und noch arbeiten dafür geht. Wenn das Geld nicht reicht muss ich Hartz 4 beantragen. Meine Mutter konnte damit ganz gut fahren und das ohne Mann und mit 2 Kindern. Wir leben nicht in ner Sozialwohnung, wir hatten was zu essen. Es ist zu schaffen. Es ist schade dass sich dein Bruder, BR derart abrackert und doch so wenig hat. Leider muss es wohl für so wenig möglich sein, denn ich glaube nicht, dass er der einzige ist, der dort arbeitet. Leider befürchte ich, dass wenn wir einen Mindestlohn setzen, die Firma sagt: "Ok, DU bekommst das Geld und DU bist gefeuert!" Ich bin kein Freund von Managerngehältern. Ich denk auch, dass zB ne Großfirma ein bisschen mehr für den kleinen Arbeiter übrig haben sollte, aber wenn dem kleinen Arbeiter das genug ist und er dafür arbeitet, dann kann man ihm nicht helfen. Würden sich die kleinen Leute zu fein dafür sein müssten die Manager Abstriche machen..... |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben: Aber dass es Leute gibt die sich dafür bezahlen lassen ist doch ein Zeichen, dass man so überleben kann.
Wenn du eine Arbeit hast, die dir nicht genug zahlt, darfst du sie nicht annehmen. Wenn sie trotzdem jemand nimmt, muss es doch einen Weg geben, zu überleben wenn man diese Arbeit hat. Doch. Dank Harz IV musst du. Und wenn das Geld nicht reicht, darfst du zum Arbeitsamt betteln gehn... MFG |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Und genau das was BladeRunner und Starwar hier ansprechen, ist der Kern warum die Phrase "niemand muss in Deutschland verhungern" hinfällig ist.
Dieses sozialstaatliche Prinzip ist eine Grundlage, kein Sonderprivileg oder ein "Vorteil" oder irgendwas wofür man den Politikern in den Allerwertesten kriechen brauch.Klar das gibts in manch anderen Ländern nicht, wie z.B. im Amiland, aber dort sehen wir was eine liberalisierte Welt bringt so wie Westerwelle Dauerwelle es sich wünscht.Bandenkriege,Hunger,Rassismus etc. Die soziale Sicherung ist allerdings für viele Menschen eine Falle ohne Ausweg geworden. Wer z.B. Hartz IV kriegt der kann sich kein Auto leisten und wer kein Auto hat der findet schwer Arbeit in unserer ach so tollen globalisierten Welt.Kommt dann noch Alter oder Minderqualifikation hinzu sind deine Chancen gleich NULL(in Zahlen: 0,000000 gar nix Prozent) eine dauerhafte Arbeit zu finden. Da hat die Linke nunmal recht wenn sie schreibt: "Hartz IV grenzt aus, macht arm, vor allem Kinder, und sorgt eher für die Hemmung neuer Arbeitsplätze als deren Hinwirkung." Und bevor vanjolo wieder rumspammt: Das sind keine Parolen sondern TATSACHEN. Wenn du aus einer Familie kommst die das nicht erleben, erfahren, sehen hören und kennenlernen musste, freu dich.Aber red nicht über derartiges wenn du null Ahnung von den wirklichen Zuständen in einigen Teilen Deutschlands hast.Damit disqualifizierst du dich imo selber. Und das Problem ist eben oft, dass selbst wenn man Arbeit findet, es sich oft rechnerisch mehr lohnt dass man zuhause bleibt und A-Amt-Geld bekommt als für 400 € im Monat 10 Stunden + UNBEZAHLTE Überstunden pro Tag zu arbeiten und dann am Ende immernoch nicht zu wissen, wie man seine Familie ernähren soll.Manche Leute sollten erstmal dahinterkommen wie es ist eine eigene Familie versorgen zu müssen,müssen erstmal kennenlernen wie es ist hart und unerbittlich zu arbeiten und am Ende auch nur gerade so zu überleben, dass im nächsten Monat nicht der Schuldnerberater oder schlimmer,der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. "Arbeit soll sich wieder lohnen" schreibt die FDP auf ihren Wahlplakaten.Aber wie?Mit Knechtschaft der Arbeiter an die Unternehmer?Mit Billiglohn und Auslandsarbeit?Mit Menschenausbeutung und Kinderarbeit?Ich bin gespannt was sich die "liberalen" Sesselfurzer einfallen lassen.An den ihre Wahlsprüche glaubt doch nur noch der rosarote Elefant... MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
- Zuletzt bearbeitet von Skabus am Mo, Sep 28, 2009 16:59, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Das unterschreibe ich genau so. | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Also ich bin erleichtert. Ich dachte hier wären recht viele FDP-Wähler (bei manchen kam es mir zumindest so vor), aber das hier doch alle eine recht gesunde Meinung zum Thema Soziales und Arbeit haben wundert und freut mich! | ||
Meine Parodien & Geschichten |
![]() |
DAK |
---|---|---|
imho hat skabus das ganze ziemlich auf den punkt getroffen...
zu sagen, "ma soll einfach keine arbeit annehmen, die einem zu wenig geld bringt" zeugt von kräftiger naivität. sry, aber es ist so. als hauptschulabgänger, zb, kannst du üblicherweise als raumpfleger, hauswart (wobei auch nicht mehr, die gibts ja nicht mehr), regalschlichter im supermarkt oder sonst wo unterkommen. dort kriegst du dann zu wenig geld um ne familie zu unterhalten. und wenns keine besseren jobs gibt, für einen, dann muss man den wohl oder übel nehmen. ein minimales einkommen ist besser als gar keines. nur um mal dafür zu sorgen, dass ma nicht denkt, ich debattier da für meine eigene position im leben: meine familie ist guter mittelstand, nicht iwie mittellos oder so. trotzdem finde ich, dass es ein recht eines jeden menschen ist, nicht nur zu leben, sondern gut zu leben. solche kinder von reichen eltern, die nie was arbeiten haben müssen/werden für ihr einkommen (also, zumindest nicht im vergleich zu ihrem einkommen), haben keine ahnung davon, wies so nem kleinstverdiener geht (ich auch ned wirklich), dann zu sagen, denen gehts eh gut genug zeugt dann nicht nur von naivität sondern von richtiggehender dummheit. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
- Zuletzt bearbeitet von DAK am Mo, Sep 28, 2009 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
vanjolo |
|
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: mein Bruder will sich nicht durchfüttern lassen. Er will von seiner Arbeit leben können, nicht nur existieren.
Ohne Dir nahetreten zu wollen aber ohne Details kann man darüber nicht diskutieren. Jeder Fall ist verschieden. Du sprichst so als wenn das, was Dein Bruder gerade macht die einzigste Möglichkeit ist zu Arbeiten. Ich durfte bereits 4x umziehen von Berufswegen. Wie gibts das, das in Deutschland über 1 Mio Stellen frei sind in verschiedensten Branchen und sich an bestimmten Standorten die Arbeitslosen tummeln. Die Arbeit kommt nicht zu einem Nachhause. Weil hier das Stichwort Haareschneiden gefallen ist. In Bayern können Friseusen auch überleben obwohl wir hochpreisiger sind als der Norden. Wenn ich natürlich als Haircutter mitten in München in bester Lage leben möchte langt das Geld freilich nicht. Mann muss halt auch mal den Mut haben und seine gewohnte Umgebung verlassen. @Skabus ich spame nicht herum das tust du gerade. Hartz IV hat Genosse Schröder und die Grünen verbrochen! Nicht die CDU, CSU oder die FDP. Immer schön bei der Wahrheit bleiben |
||
in Entwicklung: Tank Battles - Panzeraction Pacific Battles - Rundenstrategie abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault |
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
---|---|---|
MUT? Du sprichst hier von Mut...
Ich spreche von der Freiheit zu leben wo ICH will, nicht dort, wo die Wirtschaft es von mir verlangt. Ich bin doch kein Sklave... |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Klar, so einfach ist das ... ich bekomme hier keinen Job, also muss meine Frau ihren Job aufgeben damit ich woanders einen annehmen kann. Mein Kind wird ständig mitgezerrt von einer Job-Gelegenheit zur anderen und wird wahrscheinlich irgendwann zum propagierten Amok-Läufer da es nie in einem sozialen Umfeld ankommen konnte. Blöd nur wenn Du HartzIV Empfänger bist und Dir kein Auto leisten kannst dass Dich woanders hin bringt, so kannst Du weder Deiner Frau den Job wegnehmen noch Dein Kind irreparabel sozial schädigen. Blöd auch dass HartzIV nicht ausreicht um eine stabile Lebenslage vor Antritt des neuen Jobs irgendwo im großen Deutschland zu realisieren.
Ist ja total Tränden rührend vanjolo dass Du schon sooft innerhalb Deines Bundeslandes umziehen musstest, den Rest der "Unterschicht" scheucht die SS vom AA quer durch die Republik. |
||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Ich frage mich nur wie es sein kann, dass meine Familie gut leben konnte von dem selben Geld, wo andere Kinder dran hungern.
Ich stelle nicht die Tatsache in Frage, dass es offensichtlich so ist. Ich versuche nur den Grund zu finden und zu wenig Geld kommt langsam für MICH nicht mehr in Frage und ich sage das nicht aus der Position des hohen Politikers oder des Manager heraus sondern ich frage das aus Sicht eines, der das erlebt hat und dem es nicht so schlecht ging. Mir ging es durchaus nicht sonderlich gut. Ich hatte weder Pferd noch 20 Nachhilfe-Lehrer und Privatschule war auch nicht drin. Meine Mutter raucht auch nicht mehr (war allerdings schon vorher so). Ich war nicht bei ner Kindertafel (gibt's bei mir im Dorf eh net). Was ist dann Los? Muss man in Problemgebieten zu viel für die Busse oder was zahlen? Kostet das Leben da mehr? Wie kann es sein, dass in Problemgebieten die Leute "alle" Hauptschule machen und ich aufs Gymnasium bin? Es muss doch einen Unterschied geben? Abgesehen davon: Zitat: freu dich.Aber red nicht über derartiges wenn du null Ahnung von den wirklichen Zuständen in
einigen Teilen Deutschlands hast.Damit disqualifizierst du dich imo selber. Finde ich eine Frechheit. EDIT: 1. Nimm den Job nicht an. Würden das alle machen würde sich was ändern. Aber so lange einer sich "versklaven" (um es mal mit euren Worten zu sagen) lässt, wird Sklaverei betrieben. 2. Wenn es woanders deine Arbeit gibt musst du halt dahin reisen. Es steht dir frei da zu sein wo du bist, dann trage aber auch die Konsequenzen. Deutschland hat jetzt Schwarz gelb gewählt. Auch Deutschland wird jetzt Konsequenzen tragen müssen. 3. Leider ist das mit der Familienbildung nicht mehr so leicht wie in Zeiten von Bauernhöfen oder Manufakturen. Man muss heute flexibel sein. Leider. Dafür werden die Jobs zunehmend PC-Gesteuert. Vieles kann man heute schon von zu Hause aus machen. Evtl wird das irgendwann wieder Sesshaftigkeit bringen, aber im Moment sind die Deutschen teilweise ein Nomadenvolk. |
||
![]() |
Skabus |
---|---|---|
vanjolo hat Folgendes geschrieben: @Skabus ich spame nicht herum das tust du gerade. Hartz IV hat Genosse Schröder und die Grünen verbrochen! Nicht die CDU, CSU oder die FDP. Immer schön bei der Wahrheit bleiben Du spammst rum weil du die Meinung linksgerichteter Personen(wie mich)verunglimpfst indem du mir deine liberalkapitalistischen Vorstellung als Allheilmittel versuchst zu verkaufen.Ich achte deine Meinung, denn ich sehe am kapitalistischen System der Marktwirtschaft auch gute Dinge, keine Frage, aber ich fühl mich eben auf dem Sschlips getreten, wenn du die aktuelle Wirtschaft als gerecht bezeichnest und behauptest Leute die positive Aspekte an der DDR sehen sind irgendwie net ganz richtig im Kopf. Und ich hab nie geschrieben das FDP und CDU Hartz IV verbockt haben.Da hast du mich missverstanden... Silver_Knee: Was ist daran eine Frechheit? MfG Ska EDIT: Silver_Knee: Das oberste Ziel eines Menschen ist das Leben ohne Sorgen, Nöte und Probleme. Ich scheiße auf meine Reisefreiheit, wenn ich dafür mir mein Haus alle 3 Monate auf den Puckel schnallen muss und irgendwo hinziehen muss wo ich net hinwill. Heimat ist nicht nur ein Wort, es ist das Gefühl irgendwo zuhause zu sein. |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Vielleicht sollte sich Silver_Knee der noch bei Mama wohnt aus dieser Diskussion heraus halten? | ||
Farbfinsternis.tv |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich glaube Dir ist nicht bewusst wie einem vom Arbeitsamt die Hölle heiss gemacht wird wenn man einen angebotenen Job jerweigert, Silver_knee. Das geht von gekürzten Bezügen bis zur kompletten Sperre.
Ich denke es wurde im Kern gut getroffen: um einfach mal umzuziehen braucht man leider auch schon einen gewissen Rahmen der einem ja schon genommen wurde wenn man ihn bräuchte. Mein Bruder wird von Firma zu Firma vermittelt, erntet immer wieder Lob von seinen Vorarbeitern ( aber ne Anstellung bei der Firma selbst ist leider leider wegen der wirtschaftlichen Lage nicht drin...), verfährt teils den größten Teil seines 'freien Geldes' beim Weg zu Arbeitsstätten die Teils >100km entfernt liegen. Er hat sich bei den übelsten Jobs geweigert, mit der Folge dass ihm seine Bezüge gekürzt worden sind. Er hat keine -NULL- Möglichkeiten sich Reserven zu schaffen. Wenn am Auto - was schon der blanke Luxus ist- mal was sein sollte wird er es stilllegen müssen. Und wer den ÖPNV im Saarland kennt weiss wie frustran es sein kann zur Arbeitsstelle zu kommen wenn man kein Auto hat. De facto dreht sich die Spirale also stetig weiter nach unten. Gebt den Leuten die hart arbeiten ausreichend Geld für ihre Arbeit und wir werden nicht nur einen starken Export sondern auch eine starke Binnenwirtschaft haben. Aber so ist es Bullshit, denn so treibt man die Menschen wirklich dazu zu resignieren. "Vom Tellerwäscher zum Millionär"- eine schöne Mär. Die schafft aber nur einer unter Millionen, der Rest bleibt auf der Strecke. Die Liberalen erzählen einem immer die schöne Geschichte wie weit man es mit seiner Hände Arbeit bringen kann. Nun, wenn das ja für jeden so einfach möglich ist, frage ich mich wer dann die ganzen ungeliebten Billigjobs macht, wenn erstmal alle programmgemäß Karriere gemacht haben... |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
ok Skabus ich sehe ein deine Aussage war keine Frechheit.
Das, was Farbfinsternis gerade schrieb, war eine Frechheit. Ich weiß, dass auf der einen Seite mein Wissen, durch mein Alter und Erfahrungen noch begrenzt ist. Auf der anderen Seite besitze ich durchaus eine Meinung und tue diese hier kund. Ich sehe auch Sachen ein, auch wenn ich das nicht immer ausdrücklich schreibe. Die Aussage "Heimat ist nicht nur ein Wort, es ist das Gefühl irgendwo zuhause zu sein." sehe ich sogar sehr klar ein. Erkenne aber darin auch, dass nicht jede aussage die richtige Adresse gefunden hat. "Wenn es woanders deine Arbeit gibt musst du halt dahin reisen. Es steht dir frei da zu sein wo du bist, dann trage aber auch die Konsequenzen." War zB darauf bezogen, wir würden hier wie Sklaven an eine Stelle gebunden seien. Dass sich Aufgaben verlagern, dafür kann sicherlich der Arbeitgeber auch nichts oder sehe ich das falsch? Das ist soweit ich das als "bei meiner Mutter lebender" beurteilen kann doch die momentane Situation. EDIT: Meine Mutter hat kein Auto... bin ich jetzt wieder aus der Diskussion ausgeschlossen? |
||
vanjolo |
|
---|---|---|
@Farbfinsternis
Das Wort Heimat beinhaltet nicht zwingend auch dort zu leben. Niemand ausser mir selbst trägt Verantwortung für mein Leben - das ist Freiheit. Und ehrlich, für mich ist Freiheit wichtiger als Heimat. Geburts-Heimat kann sich verändern. Auch zum negativen. Für mich ist Heimat da wo ich mich wohlfühle. Und ich verstehe Heimat nicht nur als Landstrich. Amerika wäre nie durch die Europäer besiedelt worden, wenn diese nicht ein bessers Leben gesucht hätten. Und viele haben es geschafft, manche haben Schiffbruch erlitten. Jeder kann in seiner Heimat bleiben. Warum soll aber der Staat dir die Verantwortung nehmen? Du suchst die Schuld beim Staat wenn Du in deiner "Heimat" keine Arbeit findest? Das ist ein komischer Anspruch. Glaubst Du eine sozialistische Regierung baut dir aus lauter Liebe zum Mensch eine Fabrik damit du arbeiten kannst? Vielleicht war das in der DDR so. Dieses Konstrukt ist nach dem Mauerfall insich zusammen gebrochen, weil es keinen Bestand hatte. Nicht nur in der DDR, im gesamten Ostblock. Mao und ich muss sagen in manchen Dingen war er bewundernswert. Denn er hatte die seltne Fähigkeit als Betonkommunist die Zeichen der Zeit zu erkennen. "Werdet Glücklich - Werdet Reich" war der Schlusssatz in seiner letzten Rede vor dem Parteitag. Als die Weichen für ein neues China gestellt wurden. Hunderte von Millionen Chinesen leben nun diesen Satz. @Blade Runner ich weis nicht was Dein Bruder macht, daher kann ich auch nicht antworten. |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
Übersicht