Sparen? Wie sieht eure finanzielle Strategie aus?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
Coffee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Dann auch mal meine Meinung zum sparen:
Da ich noch nicht allzu lange so viel Geld besitze als dass es überhaupt Sinn macht, sich wirkliche Anlagegedanken zu machen hier mal die Vorwarnung dass das auch totaler Blödsinn sein könnte den ich hier schreibe (!!). Bisher haben sich für meine Verhältnisse Quartalssparbücher als beste Möglichkeit des Sparens erwiesen, wobei ich auch wirklich ständig gucke, was es für bessere Angebote gibt. Eben gerade erst war ich wieder bei der Bank und lasse meine Geld von einem Angebot aufs Nächste verschieben (bei der Postbank ist das kein Problem *yay*). Aktiv-Sparen, Quartal-Sparen, Gewinn-Sparen, ... . Was es da nicht alles für Angebote gibt. Und bei den ständig wechselnden Zinssätzen (die Postbank ist da immer etwas später als die anderen Banken zur Zeit, aber trotzdem varriiert der Zinssatz fast monatlich) lohnt sich das beobachten... Ein zweiter weg auf dem ich versuchte habe Geld zu machen sind Fonds. Union Investment. Sah anfangs ganz nett aus aber dieses ständige Schwanken ist nichts für mich... Nach 6 Jahren verkauft (das war damals nicht viel Geld im Vergleich zu dem, was andere anlegen, aber 400Eur waren für mich als 11-jährigen damals ne riesen Summe). Ich erinnere mich noch daran wie ich damals täglich nach dem Kurs gesehen habe aber heute... Hab ich zu viel um die Ohren und bin auch recht froh, vor der "Finanzkrise" verkauft zu haben... So hatte ich nen höheren zweistelligen Gewinn.... während jetzt ist "mein ehemaliger Fonds" im Keller^^ Da ist mir das Quartalssparbuch lieber... Alles in allem kann man sagen, sparen bringt einem schon was, selbst als Schüler, ABER: Eltern sind manchmal nicht sehr erbaut Seitenweise Anträge blindlinks unterschreiben zu müssen ![]() ![]() Greetz Alex |
||
*Mjam* |
![]() |
mahe |
---|---|---|
Snade hat Folgendes geschrieben: Auch wenn ich dafür totgeschlagen werde muss ich Eingeproggt recht geben ehrlich mal wenn die Bahn zu Blöd ist zu kontrollieren pech gehabt. Angenommen ihr geht in ein geschäft und wüsstet, wenn ihr was klaut was z.B. 5€ wert ist, dass dann nichts passiert bzw. ihr bloß einen Euro zahlen müsstet, würdet ihr euch dann nicht alle die Taschen vollstopfen, weil es völlig überteuert ist?
Nein, weil es dann immer noch unrecht ist. Ich hätte mir auch keine DVDs kaufen müssen weil ich alle illegal bekommen könnte. Trotzdem habe ich ein ganzes Regal voll damit. Das ist ein Frage von Anstand und Ehre. Wenn es nicht ausdrücklich verboten wäre, würde ich nochmal ein Wort von LordChaos zitieren ... |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Snade:
Soso, du gehst also auch mit der Sense auf's "Blumen zum selberschneiden"-Feld, mähst alles nieder, räumst es für dich ein und gehst - ohne auch nur einen Cent in die Kasse zu werfen - damit zu deiner Liebsten, um sie damit zu beschenken? Antun kann dir da ja wohl schliesslich auch niemand etwas... denk mal drüber nach ![]() Diebstahl bleibt Diebstahl, ob man nun eine Ware klaut oder eine Dienstleistung. Wären Menschen 100% ehrliche Wesen, dann würden alle ganz brav ein Ticket lösen und der ÖV-Betreiber müsste sich keine Sorgen machen. Folglich könnte er auf Kontrollen verzichten und das damit eingesparte Geld in den Ausbau des Netzes stecken. Ausserdem: Wieso sollte man überteuerte Ware haben wollen? Entweder, man braucht etwas und kauft es, oder man braucht es nicht und klaut es, nur um den Ganxta raushängen zu können. Natürlich wird immer alles teurer und so, aber ich hätte noch nie jemanden ernsthaft sagen hören, Brot sei völlig überteuert. Um deine Frage zu beantworten: Nein, ich würde mir da nicht die Taschen vollstopfen, schliesslich brauche ich nix Überteuertes, sondern nur Dinge, die ihren Preis auch wert sind. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Ich verbitte mir hier jede weiter Verharmlosung von Straftaten. Es grenzt sogar schon an Anstiftung zu Straftaten, was ebenfalls eine Strafttat darstellt.
(Kleiner Hinweis an der Stelle an Deutsche Mitbürger. Auch wenn die Wiener Verkehrsbetriebe von einer Anzeige absehen, ist es bei uns üblich, dass jeder Verstoß zur Anzeige gebracht wird. Wird man öfter erwischt und ist eine regelmäßige, vorsätzliche Handlung nachweisbar, kann man auch ins Gefängnis kommen. Angaben ohne Gewähr und Flinte sowie keine Rechtsberatung.) |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
Valnar |
---|---|---|
Also meine Devise zu sparen:
Wenig ausgeben ![]() Ich sag mal nix zu den anderen, auch da ich auf grund der fülle der Beiträge nicht alles gelesen habe. Normalerweise kauf ich mir seltenst was, wenn ich mir kaufe ist es Tabak und Bier (Nein, ersteres kauf ich mir 2x im Monat allerhöchstens, meist hol ich dies in Luxemburg, letzteres Wochenends so 3-4 und auf Plenas, dann aber nur 1-2, wenn ich mir andere, mit mehr Geld, anguge, ist mein Trinkverhalten gering) Ich esse viel VoKü in einschlägigen alternativen Zentren hier im Pott, wofür man locker für 1-2€ satt wird. Auch trink ich meist nur das günstiges Wasser, ab und an mal ein Eistee, mehr nicht (Ausser Bier^^). Ich hab meine Monatlichen Rechnungen, die ich mit 150€ bezahlen muss (Hartz IV + "anderes Einkommen") Ich komme damit "zurecht", da ich noch bei meinen Vater wohne. Insgesamt leben wir (2 Personen) von knapp 1000€, wo von wir Miete, Essen, Kleidund und anderes bezahlen müssen. Ansich muss ich durchschnittlich bis jetzt auch knapp 50€ im Monat für die Schule einplanen (Neue Büche, Essen an langen Schultagen, Kurs- und Stufenfahrten.) Unterm Strich bleibt eigentlich nichts übrig, jedoch hab ich noch das Glück, dass ich etwas besserverdienende Freunde hab, die mir den ein oder anderen Eintritt oder Bier bezahlen. Meine Ex-Lehrerin fragte mich mal, wie ich damit auskommen könnte, wie ich das genau schaff. Dies frag ich mich aber auch dauernd... ![]() Schulden hab ich freilich, das sind aber überwiegend Privatschulden, bei Leuten, denen ich irgendwann das Geld geben kann. Schuld an dieser Finanziellen Misere liegt an diesen Hartz IV-Gesetzten. Nicht nur, dass in diesem Regelsatz eigentlich nur das allerallernötigste eingeplant ist, sprich kulturelle und gesellschaftliche Events sind dort NICHT eingeplant, hat man auch mit andauernder Repression zu tun. So wird zb. Kindergeld auf das Hartz-IV-Satz von Kindern angerechnet, bescheide werden langsam bis garnicht bearbeitet und wenn, dann oftmals Falsch. Zu danken haben wir dies der SPD. Und das jetzt Schwarz-Gelb an der Macht ist, wird uns das leben nicht vereinfachen. Wenn ich aber dann noch von irgendswelchen Leuten lesen/hören muss, dass der Regelsatz zu hoch ist und noch lesen/hören muss, das Hartz-IV-Empfänger doch zb. ihre Organe verkaufen sollen, um zum Unterhalt beizutragen oder dass es ruhig auf die hälfte gekürtzt werden kann, dann kommt mir das Kotzen!!! Ich beschäftige mich seit Knapp anfang des Jahres intensiv mit dem Thema, ich war bei einigen sozialsolidrischen Veranstaltungen dabei und hab dort einiges an Reaktionen erlebt. Man mag des vielleicht als arbeitender Mensch mit "sicherer" Anstellung nicht verstehen, doch wenn man erst einmal drinnen ist, so sind die reaktionen auch zu deuten, dann pisst es einen echt an und man versteht die ganze Sch***... Naja ich mach mal gleich n Punkt . (<-- Punkt^^) Wer mehr dazu erfahren will, darf mich gerne Anschreiben, zum Thema hab ich genug Material. P.S. auf die Frage ob man als armer Mensch reichtum erreichen kann: DEFINE("Reichtum") |
||
![]() |
Suco-XBetreff: .... |
---|---|---|
Zitat: Hartz IV-Gesetzen Wenn ich mich recht erinnere kam doch damals der komische rote Superredner mit der grünen Lächerlichkeit an die Macht und die entschlossen sich ein Gesetz an den Mann zu bringen, dass sie von jemandem abgeschaut haben, der seine tollen privilegierten Vorstandskumpel auf Firmenkosten zu Thailand-Bums-Reisen eingeladen hat während dem Arbeiter der Lohn gekürzt wurde um "Arbeitsplätze" zu erhalten. Ich denke wenn die Zeit gekommen ist wird man Hartz IV als das Verbrechen entlarven was es auch ist. Wenn ihr sparen wollt, solltet ihr genügend verdienen um sparen zu können und euch nicht noch den letzten Cent vom Mund absparen damit ihr nach 4 Jahren 2000 Euro auf dem Sparkonto habt. Schwarzfahren? Wieso nicht. Ich habe ein sogenanntes Bioticket und muss fast täglich mit Busfahrern kämpfen denen der Job scheißegal ist. Sie rauchen während der Pause im Bus, kommen 10 Minuten zu spät oder quatschen solange mit Kollegen bis sie mit 5 Minuten Verspätung losfahren und die hälfte der Gäste den Anschlussbus verpassen. Ich frage mich täglich wieso ich für sowas auch noch zahlen sollte. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
Snade |
---|---|---|
Jo es ist strafbahr!!! Trozdem könnt ihr nicht wissen in welche Lage er sich befindet und ob ihr wenn ihr in dieser Lage währedt nicht genause handeln würdet.
(Ich möchte hier nichts verhamlosen bzw. jemanden anstiften!) mfg. Snade |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
Hm, also das soll nun nicht arrogant klingen oder so, aber solang ihr Jung seid
versucht nen super Abschluss zu machen oder ne super ausbildung zu finden, nen gutbezahlten Job anzunehmen. Klingt einfach, bei mir hats aber geklappt und bei 3-4 Kollegen auch, so düster siehts bei uns nicht aus, große Wohnung, 2x/Woche Paintball, 300€ Sparen im Monat und Essen gehen können wa trotzdem. Kann nicht klagen. EDIT// Eine weitere Möglichkeit sich was dazu zu verdienen macht mein Kollege seit einiger Zeit aus langeweile. Er kauft für alte Damen alle 1-2 Wochen ein, bekommt pro Einkauf 25€. Dazu gehört hinfahren, GENAU DAS einkaufen was sie aufschreibt, zu ihr fahren und abliefern, mit ihr reden, sich unterhalten und ggf eine Mahlzeit zusammen verspeisen. Viele ältere Personen haben keinen mehr, sie wollen nur reden und so fährt er da hin, quatscht 1-2 stunden mit der Dame nachm einkaufen, er hat die Kohle und sie wen zum reden. Sind immerhin 50-100€ für 4-8 stunden arbeit. |
||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
Übersicht