Sprite Candy GUI [Beta-Test]

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Jul 11, 2006 10:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich meinte gequetscht und gezommt.

hm, Anscheinend werde ich alt, habe die Demo im ersten post noch garnet bemerkt,
jene beantwortet auch viele meiner Fragen.
between angels and insects

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 11:00
Antworten mit Zitat
Jetzt bin ich auch mal an der Reihe:
Super Arbeit, X-Pressive!

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, daher kann es sein, das ich andere Leute immitiere.

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge wären da:
Arrow Man sollte die Fenster per Maus resizen können, (bei denen der Programmier das erlaubt). Ging jedenfalls bei mir nicht.
Arrow Es sollte möglich sein, das man einstellen kann, das man die Fenster nur verschieben kann, wenn man auf die Tietelleiste klickt (Windows-ähnlich)
Arrow Die Pfeiltasten des 9er-Ziffernblocks funzen net in Textfeldern etc. (Ich bin darauf angewiesen da mein Notebook tatsächlich keine Pfeiltasten hat und ich mir noch keine Zusatztastatur gekauft hab)

Sonst ist das aber wirklich eine wirklich gelungene Arbeit!
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Dreamora

BeitragDi, Jul 11, 2006 11:17
Antworten mit Zitat
Das ganze wird immer besser Smile
Muss mir langsam auch ernstlich überlegen, mir Sprite Candy zuzulegen. Particle Candy habe ich ja schon und da sich die 2 gegenseitig nicht auf den Füssen stehen, wäre es sicher eine super Kombination.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragDi, Jul 11, 2006 11:48
Antworten mit Zitat
Hab wieder einen Skin fertig, mit x-pressive´s Nachbearbeitung. Das ganze nennen wir Flowerpower.

Dazu müsst ihr aber wieder einmal eine neue Version runterladen.

Dann müsst ihr natürlich den Skin Downloaden den ihr >>>hier<<< runterladen könnt.

Nun nun nurnoch die zwei Dateien in Skin1.png und Skin1.cfg umbennenen und überspielen. Fertig. So wars jedenfalls bei mir.

MFG
Blitzmaker

x-pressive

BeitragDi, Jul 11, 2006 11:58
Antworten mit Zitat
@Dreamora: Sprite Candy und Particle Candy lassen sich problemlos zusammen benutzen, ich benutze ja selbst beide zusammen in fast jedem meiner Spiele.

@PowerProgrammer:
Arrow Fenster mit Maus skalieren: eventuell in der Pro-Version.
Arrow Fenster nur via Titlebar draggen: ist drin, kann man einstellen (Konstante)
Arrow Ziffernblock: ist nachvollziehbar, füge ich noch hinzu.

Für alle, die nicht den ganzen Thread gelesen haben (ist inzwischen doch ein bisschen lang geworden): Die GUI, so wie sie jetzt ist, ist eine kostenlose Grundversion, die Sprite Candy beiliegen wird bzw. jeder SC-User sich dann herunterladen kann.

Alle weiteren Features oder aufwändigeren Gadgets (TreeView, Drop-Down Menus, Textselektion etc.) wird es später in einer eventuellen Pro-Version geben, da dies einen viel höheren Aufwand bedeutet. Der Hauptzweck der GUI ist erst einmal für den Einsatz als Menüoberfläche in Spielen gedacht (wozu Sprite Candy ja eigentlich da ist), und dafür reicht diese Grundversion schon allemal.

An weiteren Features arbeite ich dann, wenn ich sehe, das eine praktische Nachfrage an weiteren Gadgets besteht und sich die Arbeit überhaupt lohnen würde.

EDIT:
** UPDATE: **
Arrow Textfeld unterstützt jetzt POS1-Taste, END-Taste und Links / Rechts auf dem Zahlenblock

Nox

BeitragDi, Jul 11, 2006 13:06
Antworten mit Zitat
So lässt sich doch schon viel leichter navigieren. Smile Gedenkst du denn, das Durchschalten der Gadgets per TAB noch in die Grundversion mit einzuhämmern? Ich denke jedenfalls, dass es eine sehr elementare Funktion ist, die schon von Anfang an vorhanden sein sollte.

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 13:34
Antworten mit Zitat
Das ist eigentlich was spezielles, Nox, das nicht unbedingt dazu gehört. Ich finde das aber auch supi praktisch! Vielleicht sollte es die Funktion geben, aber sie sollte sich dann ein- und ausscalten lassen... Ich wette, das kommt dann in die Pro-Version Wink
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

Nox

BeitragDi, Jul 11, 2006 13:37
Antworten mit Zitat
@PowerProgrammer:
Na ich weiß nicht, aber das ist doch mittlerweile ein Standard-Verhalten von allen Programmen, die es überhaupt für grafische Plattformen gibt. Und es ist kein Feature, das etwas erweitert, sondern es ist lediglich eine Alternative zum Mausklick, um Gadgets zu fokussieren. Ich halte es für Grundausstattung und absolut elementares Merkmal zur Navigation. Weil wer möchte schon gerne die Hand von der Tasta nehmen, nur um ins nächste Feld zu gelangen, wo man doch auch bequem die TAB-Taste nehmen könne? Smile

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 13:45
Antworten mit Zitat
Ich sag ja, ich finds praktisch!

Es ist aber (glaube ich) nur in allen Programmen, da die auf die Win-Shell zugreifen, was mit BB eben problematisch ist...

Nox

BeitragDi, Jul 11, 2006 13:55
Antworten mit Zitat
Ne klar, meine ja auch native Programme unter Windows & Co. Aber wie du schon sagst, es ist ungemein praktisch - und gehört zur Grundaustattung! *jammer* Wink

x-pressive

BeitragDi, Jul 11, 2006 15:46
Antworten mit Zitat
Ihr müsst schon mal einen Schritt weiterdenken -es ist nicht damit getan, einfach nur von einem Textfeld ins nächste zu wechseln (was ist dann genau das "nächste"?). WENN ein "Tab-System" eingeführt wird, muss man auch angeben können, in welcher Reihenfolge. Und dann müsste auch JEDES Gadget selektierbar sein -und das wiederrum würde bedeuten, für jedes Gadget auch eine Tastatursteuerung zu implementieren.

= Aufwand, daher: Pro-Version Smile

Und auf halbherzige Sachen will ich mich nicht einlassen. Wenn schon Tab-System, dann vollständig.
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

Dreamora

BeitragDi, Jul 11, 2006 15:59
Antworten mit Zitat
Gute Entscheidung!
Gibt nix schlimmeres als halbherzig implementierte und nur partiell funktionierende GUI system (BM lässt Grüssen)

Was ich mir allerdings noch wünschen würde beim Textfeld ist das aller Text darin selektiert wird wenn man es anklickt bzw. man ihn mit der Maus selektieren kann um ihn direkt zu überschreiben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 18:27
Antworten mit Zitat
Dann hab ich mal den 2. Standard-Skin (Siberia) etwas modifiziert:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=253

Ist invertiert und dann etwas umgebaut...

EDIT:
Oder der Woodie invertiert:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=251

So schlecht ist der auch net Wink

EDIT2:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=251
rotes Holz Laughing

Hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich eure Styles etwas modifiziert habe...
  • Zuletzt bearbeitet von PowerProgrammer am Di, Jul 11, 2006 19:54, insgesamt einmal bearbeitet

Ironstorm

BeitragDi, Jul 11, 2006 18:56
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Was ich mir allerdings noch wünschen würde beim Textfeld ist das aller Text darin selektiert wird wenn man es anklickt bzw. man ihn mit der Maus selektieren kann um ihn direkt zu überschreiben.

Wurde schon gesagt das dies in der Pro Version geben wird.

PowerProgrammer: Kein Problem. Sieht gut aus Wink

MFG
Blitzmaker

x-pressive

BeitragDi, Jul 11, 2006 19:05
Antworten mit Zitat
@PowerProgrammer: die Siberia2 sieht klasse aus -aber du hast die Checkboxen verwechselt. Bei FALSE leuchtet die LED, bei TRUE nicht, was normalerweise ja andersrum ist. Wink
• BLITZ SHOWCASE:
PARTICLE CANDY • PARTICLE CANDY FOR iPHONE • SPRITE CANDY • DON'T GET ANGRY! 2-3 • CLICK CLACK XL

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 19:10
Antworten mit Zitat
Soll ich das verändern?

x-pressive

BeitragDi, Jul 11, 2006 19:36
Antworten mit Zitat
Wäre besser, geht ja auch Ruckzuck (einfach nur die beiden Bilder vertauschen). Sonst stimmt das ja nicht in Bezug auf die gebräuchlichen "Konventionen" und verwirrt die User.
• BLITZ SHOWCASE:

PowerProgrammer

BeitragDi, Jul 11, 2006 19:55
Antworten mit Zitat
Habs verändert:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=253

Und noch ein Orange XP:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=254

BIG EDIT:
Ich hab vielleicht noch ein paar Vorschläge, was man noch in die GUI einbauen könnte. Vielleicht sind einige meiner Ideen verrückt Wink
Wie gesagt, habe ich nicht alle Beiträge gelesen, daher kann es sein, das hier schon etwas vorgeschlagen wurde.

Arrow Tabber (sind ja soooooooo praktisch *schwärm*)
Arrow Tooltips
Arrow Dateiboxen, Ordnerlisten und Laufwerksanzeige oder wie die Teile heißen...
Arrow Listen
Arrow Treeviews
Arrow So ne Art Active-X-Steuerelemente, die man selber (in BB) proggen kann, die dann aber wie normale Objekte der GUI behandelt werden...
Arrow richtige Group-Boxen

Ich weiß, ich bin verrückt Wink

x-pressive

BeitragMi, Jul 12, 2006 4:47
Antworten mit Zitat
Lies mal das erste Posting von mir auf dieser Seite oben, hab ich schon dreimal erklärt. Wink

Sprite Candy ist ja in erster Linie eine Lib für Spiele, deshalb ist das Primärziel erst einmal eine GUI, mit der man schnell Spielemenüs erstellen kann und sich da eben die ganze Arbeit und den Aufwand spart. Dafür reichen die Grundgadgets, die bisher implementiert sind, auf jeden Fall.

Eine komplette "Windows Kopie" (und das ist ein Riesenaufwand, deine Aufzählung zeigt das ja schon) bedeutet viel Arbeit und lohnt sich wirklich nur, wenn auch praktischer Bedarf da ist. Da ginge eine Menge Lebenszeit drauf (schätzungsweise mindestens einen Monat, vom Schreiben der Anleitung und dem anschliessenden Support ganz zu schweigen).

Würde mich aber schon mal interessieren, wie groß der Bedarf an einer zwar kompletten, aber dann eben auch kostenpflichtigen GUI-Erweiterung für Sprite Candy wäre. Meiner Ansicht nach nicht wirklich hoch, deswegen habe ich den Aufwand ja erst mal auf eine kostenlose Grund-GUI beschränkt, die quasi ein kleines "Schmankerl" für alle SC-User ist.
• BLITZ SHOWCASE:

Ironstorm

BeitragMi, Jul 12, 2006 11:57
Antworten mit Zitat
Also ich hätte eigentlich Interesse, leider müsste ich dazu mir noch SC kaufen.

Aber ich denke mal schon das ich dies mir zulegen würde.

MFG
Blitzmaker

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: