BlitzMax Beta für Win32 und Linux
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Bigmichi |
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Dreamora könntest du vllt ein codesnipsel machen wie du es mti dem grabpixmap machst .....
ich versteh nicht so richtig was das überhaupt ist udn wie es funktionieren soll ![]() danke shconmals =) |
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Bigmichi |
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Kann mir keiner erklären wie das mit dem grabpixmap funtz o.O echt vol schade ![]() |
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Sebe |
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Och Mensch ![]() Dabei wollte ich doch was von meinem nächsten Gehalt sparen 8) Mark du Teufel, warum bringst du so kurz vor Weinachten ein Produkt raus, das ich einfach haben muss? ![]() Naja, meine Kohle bekommt er wohl erst an Sylvester und sparen kann ich ja trotzdem. Muss halt einfach auf 1 DVD und 1 PS2 Spiel verzichten ![]() |
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Abrexxes |
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Für alle die noch kein BM haben was fürs Auge.
Wenn mann neue Module hinzufügt und ohne "Quick Build" ALLES compiliert schreibt das gute BM einem folgendes vor die Nase: Blitzmax hat Folgendes geschrieben: Building Modules Compiling:blitz_app.c Compiling:blitz_types.c Compiling:blitz_cclib.c Compiling:blitz_memory.c Compiling:blitz_module.c Compiling:blitz_object.c Compiling:blitz_string.c Compiling:blitz_array.c Compiling:blitz_gc.c Compiling:blitz_handle.c Compiling:blitz_debug.c Compiling:blitz_incbin.c Compiling:blitz_ex.c Compiling:blitz_ex.win32_x86.s flat assembler version 1.51 1 passes, 199 bytes. Compiling:blitz_ftoi.win32_x86.s flat assembler version 1.51 2 passes, 162 bytes. Compiling:blitz.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 5026 bytes. Archiving:blitz.a Compiling:stdc.c Compiling:stdc.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 337 bytes. Archiving:stdc.a Compiling:stream.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 15633 bytes. Archiving:stream.a Compiling:sample.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 2624 bytes. Compiling:audiosample.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3684 bytes. Archiving:audiosample.a Compiling:endianstream.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 5804 bytes. Archiving:endianstream.a Compiling:math.c Compiling:math.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 287 bytes. Archiving:math.a Compiling:bank.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 5093 bytes. Archiving:bank.a Compiling:random.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1499 bytes. Archiving:random.a Compiling:ramstream.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 4289 bytes. Archiving:ramstream.a Compiling:bankstream.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3525 bytes. Archiving:bankstream.a Compiling:socketstream.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 4849 bytes. Archiving:socketstream.a Compiling:httpstream.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 2120 bytes. Archiving:httpstream.a Compiling:standardio.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3253 bytes. Archiving:standardio.a Compiling:linkedlist.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 8118 bytes. Archiving:linkedlist.a Compiling:filesystem.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 6476 bytes. Archiving:filesystem.a Compiling:basic.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 934 bytes. Archiving:basic.a Compiling:retro.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2108 bytes. Archiving:retro.a Compiling:wavloader.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2852 bytes. Archiving:wavloader.a Compiling:pixel.bmx flat assembler version 1.51 5 passes, 2597 bytes. Compiling:pixmap.bmx flat assembler version 1.51 5 passes, 7671 bytes. Archiving:pixmap.a Compiling:tgaloader.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 3313 bytes. Archiving:tgaloader.a Compiling:keycodes.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 295 bytes. Archiving:keycodes.a Compiling:driver.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3344 bytes. Compiling:timer.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1340 bytes. Compiling:system.win32.c Compiling:system.win32.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3520 bytes. Compiling:system.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2762 bytes. Archiving:system.a Compiling:adler32.c Compiling:compress.c Compiling:crc32.c Compiling:deflate.c Compiling:gzio.c Compiling:infblock.c Compiling:infcodes.c Compiling:inffast.c Compiling:inflate.c Compiling:inftrees.c Compiling:infutil.c Compiling:trees.c Compiling:uncompr.c Compiling:zutil.c Compiling:zlib.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 287 bytes. Archiving:zlib.a Compiling:png.c Compiling:pngerror.c Compiling:pngget.c Compiling:pngmem.c Compiling:pngpread.c Compiling:pngread.c Compiling:pngrio.c Compiling:pngrtran.c Compiling:pngrutil.c Compiling:pngset.c Compiling:pngtrans.c Compiling:pngwio.c Compiling:pngwrite.c Compiling:pngwtran.c Compiling:pngwutil.c Compiling:libpng.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 340 bytes. Archiving:libpng.a Compiling:pngloader.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2626 bytes. Archiving:pngloader.a Compiling:bitwise.c Compiling:framing.c Compiling:bitrate.c Compiling:block.c Compiling:codebook.c Compiling:envelope.c Compiling:floor0.c Compiling:floor1.c Compiling:info.c Compiling:lpc.c Compiling:lsp.c Compiling:mapping0.c Compiling:mdct.c Compiling:psy.c Compiling:registry.c Compiling:res0.c Compiling:sharedbook.c Compiling:smallft.c Compiling:synthesis.c Compiling:vorbisfile.c Compiling:window.c Compiling:oggdecoder.c Compiling:oggvorbis.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 297 bytes. Archiving:oggvorbis.a Compiling:oggloader.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2107 bytes. Archiving:oggloader.a Compiling:driver.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2191 bytes. Compiling:image.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3123 bytes. Compiling:font.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2073 bytes. Archiving:font.a Compiling:imagefont.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 6133 bytes. Compiling:max2d.bmx flat assembler version 1.51 5 passes, 19576 bytes. Archiving:max2d.a Compiling:map.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 9011 bytes. Archiving:map.a Compiling:jcapimin.c Compiling:jcapistd.c Compiling:jccoefct.c Compiling:jccolor.c Compiling:jcdctmgr.c Compiling:jchuff.c Compiling:jcinit.c Compiling:jcmainct.c Compiling:jcmarker.c Compiling:jcmaster.c Compiling:jcomapi.c Compiling:jcparam.c Compiling:jcphuff.c Compiling:jcprepct.c Compiling:jcsample.c Compiling:jctrans.c Compiling:jdapimin.c Compiling:jdapistd.c Compiling:jdatadst.c Compiling:jdatasrc.c Compiling:jdcoefct.c Compiling:jdcolor.c Compiling:jddctmgr.c Compiling:jdhuff.c Compiling:jdinput.c Compiling:jdmainct.c Compiling:jdmarker.c Compiling:jdmaster.c Compiling:jdmerge.c Compiling:jdphuff.c Compiling:jdpostct.c Compiling:jdsample.c Compiling:jdtrans.c Compiling:jerror.c Compiling:jfdctflt.c Compiling:jfdctfst.c Compiling:jfdctint.c Compiling:jidctflt.c Compiling:jidctfst.c Compiling:jidctint.c Compiling:jidctred.c Compiling:jmemmgr.c Compiling:jmemnobs.c Compiling:jquant1.c Compiling:jquant2.c Compiling:jutils.c Compiling:loadjpeg.c Compiling:libjpeg.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 293 bytes. Archiving:libjpeg.a Compiling:jpgloader.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1865 bytes. Archiving:jpgloader.a Compiling:opengl.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 291 bytes. Archiving:opengl.a Compiling:blitzgl.win32.c Compiling:blitzgl.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2828 bytes. Archiving:blitzgl.a Compiling:glmax2d.bmx flat assembler version 1.51 6 passes, 15038 bytes. Archiving:glmax2d.a Compiling:autohint.c Compiling:cff.c Compiling:ftbase.c Compiling:ftcache.c Compiling:ftglyph.c Compiling:ftgzip.c Compiling:ftinit.c Compiling:ftsystem.c Compiling:ftwinfnt.c Compiling:pcf.c Compiling:psaux.c Compiling:pshinter.c Compiling:psnames.c Compiling:raster.c Compiling:sfnt.c Compiling:smooth.c Compiling:truetype.c Compiling:type1.c Compiling:type1cid.c Compiling:winfnt.c Compiling:freetype.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1931 bytes. Archiving:freetype.a Compiling:freetypefont.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 5470 bytes. Archiving:freetypefont.a Compiling:audio.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 3079 bytes. Archiving:audio.a Compiling:freeaudio.cpp Compiling:freeaudio.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 297 bytes. Archiving:freeaudio.a Compiling:freeaudioaudio.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 5012 bytes. Archiving:freeaudioaudio.a Compiling:bmploader.bmx flat assembler version 1.51 4 passes, 3299 bytes. Archiving:bmploader.a Compiling:appstub.win32.c Compiling:appstub.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 293 bytes. Archiving:appstub.a Compiling:gdi32.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1627 bytes. Compiling:user32.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 1236 bytes. Compiling:kernel32.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 292 bytes. Compiling:winmm.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 289 bytes. Compiling:win32.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 497 bytes. Archiving:win32.a Compiling:glew_static.c Compiling:glew.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 340 bytes. Archiving:glew.a Compiling:freejoy.win32.c Compiling:freejoy.bmx flat assembler version 1.51 3 passes, 2581 bytes. Archiving:freejoy.a Process complete Ist das nicht Geil! BM ist einfach ein Hammer. Auch Win98se User dürfen sich freuen. Obwohl nicht ausgiebig getestet (Mark Sibly) bisher 0 Abstürtze. Saubere Arbeit (Win98se/Dev-cpp 4.9.9.0/gcc 3.3.1) |
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Dreamora |
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hehe ... die compile litanei ![]() hat quick / debug build auf build module überhaupt nen einfluss? BigMichi: einfach: Local Pic:TPixmap in der deklaration und in der mainloop Pic = grabpixmap( x, y, width, height ) sowie am ende der mainloop flushmem sonst wirst du ziemlich schnell auf 1fps enden weil das alte pic im speicher rumeiert und zwar bei jedem loop durchlauf ![]() |
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Abrexxes |
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Wenn die Module einmal compiliert wurden macht BM es bei mir kein zweites mal es sei denn "QUICK" ist deaktiviert. Es werden dann nur neue Module compiliert.
Dies scheint BMs Methode zu sein ein erneutes compilieren aller Module zu erzwingen. Bei aktiviertem "QUICK" schreibt er dann nur noch sofort "Process complete" |
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Dreamora |
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hmm interessant
hab die module noch net so häufig neu builden lassen ... nur als ich das original pub.win32 durch birdies twin32 ersetzt habe ( nach kleinen änderungen am code damits noch geht ), um mehr möglichkeiten zu haben zb programm sleep wenn keine eingabe kommt und so ( WaitSystem() ist ja eine Variante, aber die ist nur bedingt tauglich. Habs jetzt über ne zusätzliche funktion im bgl modul sowie GetFocus_() und waitkey gemacht ) |
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Abrexxes |
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Ich nehme an in der finalen IDE wird es die Möglichkeit geben zb alle "betroffenen" Module mit zu compilieren, oder über Commando einzelne.
Für grössere Projekte reicht das Hintertürchen zu "QUICK" sicher nicht aus. Im Moment kann mann ja über GCC einzelne Module neu anpeilen, aber das ist nerviges getippe was nicht sein müsste. |
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Dreamora |
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kannste das nicht auch jetzt schon wenn du bmk über commandozeile startest?
mir ist die finale IDE ehrlich gesagt schnuppe, ich warte bis ich die Protean BM beta in die finger bekomme. die neue ide is so unbrauchbar wie die alte was in einer OO Sprache vollständig inakzeptabel ist wenn du keine Klassenhierarchy anzeigen etc hast. |
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Abrexxes |
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Stimmt.
bmk makemods -a. Mit IDEs habens die Leute net so ![]() Hast du mal nen Link zu dieser IDE. (Ich persöhnlich find die DEV gut, das wäre was wenn BM da noch zu dem eh schon vorhandene Zugang hätte.Alles unter einem DAch. Wer weis.) |
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Dreamora |
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www.proteanide.co.uk
die Protean BM beta werden allerdings nur Protean Kunden bekommen ( wenn sie denn fertig ist ), was allerdings noch ein wenig dauern dürfte. Hast sicher in den samples einige ordner mit .ppf files gesehen ... das sind protean projekt files ![]() |
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Abrexxes |
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Dreamora hat Folgendes geschrieben: ... das sind protean projekt files
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Abrexxes |
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Und für alle die es satt haben immer auf halbe Sachen in 12 Monaten zu warten, siehe meine Signatur. (Jeder ist willkommen und keiner gezwungen).
cu Linux |
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ChristianH |
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Also, vergesst Protean, die IDE ist Mist. Ich arbeite gerade an einer BlitzEdit BlitzMax Version (erst später verschmelz ich die BB und BM Version von BlitzEdit zu einer IDE).
Das Compiler System für BlitzMax steht fast komplett, ich muss nur noch die Fehlermarkierung einbauen (warum muss BlitzMax auch nur eine Zeile mit dem Fehler und eine Zeile mit der betreffenden Zeile in der Datei ausgeben?). Einen eigenen Highlighter für BlitzMax muss ich auch noch schreiben, bloß wegen dem Comment Style Rem, End Rem. Das gibt es doch in keiner anderen Sprache, hätte Mark nicht { und } oder was anderes nehmen können? Eine Liste aller Keywords brauche ich für den Highlighter auch, oder weiß jemand wie man, wie bei dem BlitzBasic Compiler, die Keywords aus dem BlitzMax Compiler rausbekommt? BlitzMax erzeugt ja die exe's nun automatisch, ein Vorteil für die User, aber ich musste mir erst mal Gedanken machen, wie ich das nun im Compiler System mache. ![]() BTW; ist es nur bei mir so, dass der Compiler in dem übergebenden Pfad öfters die Backslashes (\) durch Slashes (/) austauscht? So kann man doch nicht arbeiten! BlitzMax ist in dieser Hinsicht noch Alpha, aber der Rest ist doch einfach mal geil. ![]() |
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Jolinah |
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Ein paar Keywords findest du in der eingebetteten Hilfe unter Language reference -> Identifiers. Aber für all die anderen Befehle der Standardmodule wüsst ich jetzt auch grad nicht wie man das am besten rausbekommt ausser alles manuell rauszupicken ![]() Soviel ich weiss spielt es für Win keine Rolle ob man Slash oder Backslash benutzt. Wie es mit den anderen Systemen aussieht weiss ich jetzt nicht genau. |
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MVB |
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Hier http://www.aquamonit.de/Blitzf...sliste.txt(Aus den Docs kopiert) ![]() |
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aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
Dreamora |
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ey ganxta: kannst du da mithalten? http://www.proteanide.co.uk/fo....php?t=620
zweifel ich doch sehr extrem dran ![]() |
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ChristianH |
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Protean ist auch nicht kostenlos, genau wie Visual Blitz. Ich mache das in meiner Freizeit.
Das können aber nicht alle Befehle sein: http://www.aquamonit.de/Blitzf...sliste.txt Auch wenn Windows das mit den Slashes korrigieren würde, der Fehler liegt beim Compiler, er spuckt schleißlich dies hier aus: Code: [AUSKLAPPEN] Building test
Compiling:test.bmx Compile Error:Input file not found Build Error: failed to compile C:/test.bmx Process complete Egal ob ich die BlitzMax IDE verwende, BlitzEdit oder die CMD. |
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Dreamora |
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Zitat: Also, vergesst Protean, die IDE ist Mist.
dann lass nich solchen stuss raus. |
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MVB |
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Ich weiß nicht ob das alle Befehle sind. Das sind alle, die in den Docs unter Module reference im rechten Frame aufgelistet sind. | ||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
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