Vertices eines Terrains anpeilen

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stepuh

Betreff: Vertices eines Terrains anpeilen

BeitragSa, März 19, 2005 20:49
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Hi!

wollte fragen, ob es möglich ist, die Vertices anzusprechen/zu benutzen
die erstellt werden, wenn man mit CreateTerrain() ein terrain kreiert.

folgender Code klappt nämlich nicht, da es kein Mesh ist!
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]


Surface = GetSurface(Terrain,1)
For i = 1 To CountVertices(Terrain)
If VertexX(Surface,i)=Mouse3D_X And VertexZ(Surface,i)=Maus3D_Y Then VertexColor(Surface,i,255,255,255,0.5)
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... thx StePuh
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Wild-Storm

BeitragSa, März 19, 2005 22:10
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nein, das ist leider nicht möglich, dafür musst du ein meshterrain erstellen.
was du aber stattdessen benutzen könntest, wären die TerrainX/y/Z befehle.
edit: wie sollte dass denn auch funktionieren, du musst ja bedenken, dass die blitzterrains LOD haben Smile
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Mr.Keks

BeitragSo, März 20, 2005 9:57
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joa, der code da würde aber auch nicht mit nem meshterrain klappen - wann ist schonmal die maus genau an der position eines vertices? =)

du musst eine textur anlegen, auf das ganze terrain legen, die x- und z-coords der maus in die coords der textur umrechnen und dann auf der texture rummalen, um das in deinem code angestrebte zu realisieren.
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stepuh

BeitragSo, März 20, 2005 10:37
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..ähh ...ne ^^ vom restlichen code mal nicht irritieren lassen! der stimmt schon so, wie er ist, auch wenn man es nicht auf den ersten blick sieht.

trotzdem danke.. nun fühl ich mich bestätigt und weis, dass es dummerweise
nicht klappt. (mein eigentliches ziel war es, vertexalpha-werte zu verändern)

mgf StePuh
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Darren

BeitragSo, März 20, 2005 12:07
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ich habe mal ein sample gesehen, da konnte man auf eine kugel klicken und dann hat sich an der stelle die farbe der polies verändert aber frag mich nicht wie das sample hieß. ich glaube es ist in dem ordner, wo auch das lod sample dabei ist(das mit dem delphin)
MFG Darren

Vertex

BeitragSo, März 20, 2005 12:50
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Hi!
Du bekommst die X, Y und Z Position heraus, in dem du ein Picking durchführst. Musst per PickedEntity herausfinden, ob es die Terrain ist, und nimmst dann PickedX und PickedY zum erhalten der aktuellen Höhe.
Du könntest bei TerrainMesh auch PickedSurface und PickedTriangle benutzen. Um den Vertex heraus zu bekommen, müsstest du dann PickedX Y und Z mit VertexX Y und Z der 3 dazugehörigen Vertices des gepickten Triangles vergleichen(Abstandvergleichen). Der Vertex, der den wenigsten Abstand zu PickedX Y Z hat, kannst du dann verändern.

mfg olli
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stepuh

BeitragSo, März 20, 2005 17:50
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Nein! ich will weder farbe noch position verändern oder sie picken oder
sonsterwas. ..ich möchte nur die Alpha-Werte verändert haben
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Dreamora

BeitragSo, März 20, 2005 19:32
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Alpha IST Farbe!
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Darren

BeitragSo, März 20, 2005 20:07
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außerdem musst du doch wissen wo deine maus auf dem terrain ist und dazu MUSST du picken oder dir ne eigne routine schriem
MFG Darren
 

stepuh

BeitragSo, März 20, 2005 21:19
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mensch kinder..

1.) ich weiß, wo meine maus auf dem terrain ist
2.) der code da oben war spontan ausgedacht und hatte überhaut rein garnichts mit meinem zu tun.
3.) das thema ist vorbei, da man in einem terrain keine vertexe anpeilen kann wegen LOD. ..wie im ersten post von Wild-Storm gesagt.


ach ja.. und alpha ist definitiv keine farbe.. es wurde nur in den gleichen befehl gesteckt
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Mr.Keks

BeitragSo, März 20, 2005 22:28
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das aber auch nur, weil es im selben bytehaufen steht Smile. es wird genau wie farbe behandelt, wirkt sich nur anders auf das bild aus - aber blau wirkt sich ja auch anders aus als rot Wink.

und mit meiner beschreibung und einer alphakanal besitzenden texture kannst du auch das alpha auf einem terrain ändern. wobei ich dir davon nur abraten kann: es wird wahrscheinlich zu einer riesigen anzahl von zsortfehlern kommen.
MrKeks.net

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