Theo´s Space Shooter - 2D Retro Ballerspiel (inkl. Download)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

theotheoderich

Betreff: Theo´s Space Shooter - 2D Retro Ballerspiel (inkl. Download)

BeitragMo, März 21, 2005 19:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

da ich Anfang Januar mit meiner 3D-Stadt die Krise bekommen habe (ja, ich mache weiter!), habe ich dann beschlossen ersteinmal als Abwechslung ein einfaches Ballerspiel zu machen, was auch wirklich fertig wird.

Als Ergebnis ist dabei Theo´s Space Shooter (TSS) bei rausgekommen, ein einfaches vertikal scrollendes Ballerspiel im Retro-Look für Windows PC´s mit DirectX.

So schaut das Spiel aus:
Screenshot (34 kb)

Sämtliche Grafiken sind selbst gezeichnet, daher erwarten Sie bitte nicht den optischen Overkill.
Alle verwendeten Sounds stammen aus freien Quellen im Internet.
Programmiert ist das Spiel komplett in BlitzBasic.

Das Spiel wurde bewusst in 2D erstellt und recht einfach gehalten, da ich ein Fan von alten Amiga-Space-Shootern bin und soetwas auch einmal selbst erschaffen wollte.

Das Spiel befindet sich momentan noch in einer BETA-Phase, das bedeutet:

- es ist ohne Einschränkungen voll spielbar
- einige Grafiken und Animationen fehlen noch
- die Spielbalance ist noch nicht optimiert (Preise, Trefferpunkte, etc.)
- Programmierfehler sind evtl. noch nicht alle gefunden
- evtl. startet das Spiel bei dem einen oder anderen nicht
oder stürzt mit einer Fehlermeldung ab
- die Story wird nach Spielbeginn noch nicht weitergeführt
- das Spiel hat kein Ende
- weder Story noch das Menü haben Soundeffekte
- deutsche und englische Texte sind noch durcheinander, d. h. längere Texte sind auf deutsch, Kurzinfos auf englisch

Sinn des Spieles ist es, alle anfliegenden Alien-Gegner abzuschiessen.
Dafür stehen im weiteren Spielverlauf unterschiedliche Hilfsmittel und Waffensystem zur Verfügung.
Bezahlt werden diese mit aus Ihrem aktuellen Punktestand.

Was zählt, ist den Punktestand in die Höhe zu treiben und NICHT welches Level man erreicht.
Punkte gibt es für den Abschuss von Gegnern, für das erreichen von weiteren Leveln und für das Einsammeln von Extras.

Der Spieler hat nun die Wahl;, kauft er im Spielverlauf teure Waffen so erreicht er vielleicht höhere Level, verliert aber evtl. alle Spielerleben (es gibt keine Extraleben!!!), bevor er die Kosten der Waffe wieder drin hat.
Oder aber er, kämpft sich mit technisch schlechteren Waffen durch, kommt vielleicht auch nicht so weit, hat aber im Endeffekt mehr Punkte als Spieler die Ihre Punkte für Waffen ausgeben.

So kann jeder Spieler im Prinzip den Schwierigkeitsgrad selber ein wenig mitbestimmen.

Details zur Spielstory erfahrt Ihr im Spiel selbst.

Eine Installation ist nicht notwendig, einfach die ZIP-Datei runterladen und entpacken, danach die Datei TSS.exe starten.

Details zur Steuerung bzw. Tastaturbelegung findet Ihr in der Textdatei -Tastenbelegung.txt-, alles weitere ist in der ReadMe oder in der Textdatei KnownBugs erklärt. Gesteuert wird etweder über die Cursortasten, oder besser per Gamepad oder digital-Joystick.

Auf Wunsch wird Eure Highscore im Netz gespeichert und wird auf der selben Seite angezeigt, wo sich auch der Download befindet.

Beim (ersten) Start des Spieles nach auswahl der Sprache, könnt Ihr auswählen, ob im Fenster oder Vollbild gespielt werden soll.
Dort könnt Ihr ebenfalls auswählen, ob Eure Highscore nur lokal oder auch online gespeichert werden soll

Die Downloadgröße beträgt ca. 2 MB.

Eure max. Downloadgeschw. beträgt nur 16 kb/s, da ich nur einen Upload von 128kbit habe Confused

Der folgende Link führt Euch direkt zur Download-/Highscoreseite:
http://www.familie-wiegel.de/t...hscore.php

Alternativ-/Direktdownload (auch 2 MB) mit Full-Speed (sponsored by Jan_):
http://www.familie-wiegel.de/t...php?file=2

Über eine kurze Rückmeldung, wie Euch das Spiel gefallen hat, oder wenn Ihr Programmfehler gefunden habt, würde ich mich sehr freuen. Bei Programmfehlern bitte möglichst genau angeben, wann und wo der Fehler aufgetreten ist.

Viel Spass!!! Very Happy
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.
  • Zuletzt bearbeitet von theotheoderich am Di, März 22, 2005 18:37, insgesamt 4-mal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragMo, März 21, 2005 19:33
Antworten mit Zitat
ziemlich cool Smile! habe leider gerade nicht viel zeit zum zocken, aber freu mich schon drauf, es mir mal länger anzuschauen.

eine sache will ich jetzt schon anbringen: die menüs (auch der laden) sind ziemlich unhandlich zu steuern. man kann auch nur erahnen, welche taste dann was auslöst usw. wenn man es dann mal mit esc versucht, endet sofort das spiel. das sollte bei esc eigentlich nicht passieren. esc schließt sonst nur einen kleinen dialog oder sowas - oder fährst du mit esc deinen pc runter? =)
MrKeks.net

Diablo

BeitragMo, März 21, 2005 21:59
Antworten mit Zitat
Das Spiel ist nicht schlecht, aber warum läd er die daten so lange?? Shocked
www.pb-software.de.vu

Meine Entwicklungsseite

theotheoderich

BeitragMo, März 21, 2005 22:19
Antworten mit Zitat
Danke, danke,

die Ladezeit zu Beginn entsteht dadurch, dass 3 Grafiken von 320x200 auf 640x400 hochgerechnet werden.

Ansonsten werden auch noch sämtliche Sounds und Grafiken geladen, sind auch nicht wenige

Hätte auch nie geglaubt, dass es so lange dauert, ein solches Spiel fertig zu stellen. Hat aber auch Spass gemacht.
Evtl. werde ich die Grafiken auch noch für ein kleines Folgeprojekt verwenden.

@inari
Du hast recht, ESC ist wirklich ein wenig verwirrend.
Die Bedienung an sich finde ich garnicht so schwierig (ich habe es allerdings auch schon hundert Mal gespielt Wink )
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Gerhard

BeitragMo, März 21, 2005 22:41
Antworten mit Zitat
Im Vollbild friert es bei mir gleich am Beginn ein und nix geht mehr.
Auch bei Wahl von reset configuration im Vollbild geht nix mehr.
Im Window läuft es prima.

Ganz schön voll. Gibts da sowas wie ne Strategie? Ich fahre immer von links nach rechts mit Dauerfeuer.

Beim Kaufen muss man erst mal raus haben, wie das geht. Hat etwas gedauert...

Ansonsten: recht schön geworden! Gratuliere.

theotheoderich

BeitragMo, März 21, 2005 22:52
Antworten mit Zitat
@Gerhard

Danke für Deinen Hinweis,
dieser Fehler ist mir bisher nicht bekannt und tritt bei mir auch nicht auf.

Eine Strategie gibt es nicht wirklich. Speed Update kaufen und immer den gegnerischen Schüssen ausweichen, eine Kollision mit Gegnern ist nicht möglich (wäre dann auch zu schwer das Spiel).
Du must halt die Balance finden, zwischen Waffen kaufen und Punkten behalten.

Freut mich aber, das es Dir gefällt, wie weit kommst Du denn, wieviele Punkte (ach egal, trag Dich einfach in die Online-Highscore ein Very Happy )
Gruß
TheoTheoderich
--

Travis

BeitragMo, März 21, 2005 23:18
Antworten mit Zitat
Schicke Effekte, schicke Grafik. Gefällt mir gut. Zu der Steuerung habe ich aber noch ein paar Vorschläge.

Die Menüeingaben (insbedondere die Namenseingabe) sollten evtl noch eine alternative Eingabemöglichkeit bekommen, so dass man den Namen direkt über die Tastatur eingeben kann. Das hat mich doch am Anfang etwas verwirrt Wink

Auch das der Mauszeiger plötzlich verschwand, als ich die Landesflagge anklicken wollte hat mich etwas irritiert. Aber das ist ja Geschmackssache.

Dann habe ich noch eine Idee für die Raumschiffsteuerung. Ich weiss, das ist in fast allen Space-Shootern so, aber das Raumschiff steuert sehr direkt.

Wie wäre es wenn man die Steuerung etwas träge machen würde. Ich zeige mal was ich meine:

Code: [AUSKLAPPEN]

Global ResX = 640
Global ResY = 480

Graphics ResX, ResY, 16, 2

PosX# = ResX/2
PosY# = ResY-150

SpeedX# = 0
SpeedY# = 0

SetBuffer BackBuffer()
Repeat
 Cls

Color 255,255,255:Text 0,0, "Use arrowkeys to move!"

If KeyDown(203) Then SpeedX = SpeedX - .1
  If KeyDown(205) Then SpeedX = SpeedX + .1
  If KeyDown(200) Then SpeedY = SpeedY - .1
  If KeyDown(208) Then SpeedY = SpeedY + .1

PosX = PosX + SpeedX
  PosY = PosY + SpeedY

SpeedX = SpeedX * .98
  SpeedY = SpeedY * .98

Color 0,0,200: Oval PosX-8,PosY-8,16,16,1

Flip
Until KeyHit(1)
End

MFG
Travis
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

Firstdeathmaker

BeitragDi, März 22, 2005 0:47
Antworten mit Zitat
Sehr aktionlastig... Weiter so! Wink

Level 34
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

theotheoderich

BeitragDi, März 22, 2005 8:00
Antworten mit Zitat
@Travis

Danke für den Vorschlag, eine träge Steuerung hatte ich Anfangs sogar eingebaut, war in höheren Leveln aber unspielbar, daher flog sie wieder raus.

Das mit der Steuerung .....
....ja, habt ja Recht! Embarassed
Ich wollte das Spiel halt wie ein altes Amiga-Spiel gestallten und dazu passt nunmal keine Maussteuerung in einem Ballerspiel.
Die Maus verschwindet in der Fensteransicht nur, damit der Zeiger nicht im Weg ist.

Mal sehen, ob ich in der nächsten BETA nicht auch eine Mausteuerung für das Menü und den Kaufbildschirm einbaue. Würde wahrscheinlich manches vereinfachen.
Ich selbst spiele fast nur mit Gamepad am Fernseher und sitze dann schon mal einige Meter vom Rechner weg. Daher wollte ich, dass das ganze Spiel über Gamepad steuerbar ist.

@Firstdeathmaker
Mit ein bisschen Übung kommst Du noch viel weiter. Ich bin gestern abend bis Level 68 gekommen und hätte ich nicht in der Station in Lvl65 all mein Geld für Waffen ausgegeben, hätte ich wohl einen Punktestand so um die 90.000 gehabt.
Also, fleissig üben Wink Very Happy
Tragt Euch am besten in die OnlineHighscore ein.

Beim (ersten) Start des Spieles nach auswahl der Sprache, könnt Ihr auswählen, ob im Fenster oder Vollbild gespielt werden soll.
Dort könnt Ihr ebenfalls auswählen, ob Eure Highscore nur lokal oder auch online gespeichert werden soll
(Hätte ich besser dokumentieren sollen Confused )
Gruß
TheoTheoderich
--

ProggerOrk

BeitragDi, März 22, 2005 10:05
Antworten mit Zitat
Also ich finde das Spiel macht ne Menge fun .. nuur eins find ich irgendwie doof.. ich bin im mom 2. hab zwar weniger punkte als der erste aber dafür bin ich im höheren Level.. Warum speichert er nicht die gesamte Score?.. Sprich von jeden Level addiert er das zusammen( aber nur für die highscore).. Dann wäre ich jetzt erster! Twisted Evil ^^
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter:
http://www.pucupo-games.de

theotheoderich

BeitragDi, März 22, 2005 10:13
Antworten mit Zitat
@ProggerOrk

Freut mich, dass es Dir gefällt Very Happy
Hohe Level bedeuten nicht automatisch hohe Punktzahlen.

Wenn Du es schaffst mit einfachen Waffen weit zu kommen (sprich an den Raumstationen wenig einkaufst), dann hast Du schon viele Punkte gespart. Das macht ja gerade die Schwierigkeit des Spieles aus Wink
Zitat:
Ich bin gestern abend bis Level 68 gekommen und hätte ich nicht in der Station in Lvl65 all mein Geld für Waffen ausgegeben, hätte ich wohl einen Punktestand so um die 90.000 gehabt.

Immerhin wird an jeder erreichten Raumstation Dein Schiff kostenlos repariert und die Schilde aufgeladen, ist doch auch schon mal was.

Weiter üben Very Happy Very Happy Very Happy
Gruß
TheoTheoderich
--

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 22, 2005 10:29
Antworten mit Zitat
Und was ist aus den Panzern geworden?
between angels and insects

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, März 22, 2005 10:33
Antworten mit Zitat
Hi!

Ich finde das spiel cool!

Ist voll lustig.. Smile

Am anfang denkt man, das es sau schwer sei, da ja so vieiel schiffe da rum schwiren.. o_O aber die sind ja sau schwach...^^

nur, jetzt hab ich nen problem..

ich hab in der game.cfg rumgepfucht, und nun gehts nicht mehr.. Sad

MfG
#Reaper

PS: ok, jetzt hab ich mal den ihnhalt der game.cfg gelöscht, jetzt hab ich keinen namen mehr, ich resete mal die config.. Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Papa1234

BeitragDi, März 22, 2005 10:37
Antworten mit Zitat
Erstmal: voll geil ich finds voll cool ich hät so was absolut nicht hinbekommen macht richtig Fun. Einfach cool mit der Steuerrung hab ich keine Probleme einfach geil. Ich finds voll cool. Very Happy Mr. Green
Vielleicht könntest dus so machen dass man sich in der Raumstation auch noch andere Raumschiffe kaufen kann das wäre cool.
z.b. ein Ferrari Raumschiff XS für 80000Credits
oder ein "Alien Taxi 900Plasma"
oder noch besser ein "Plasma Benz" oder "Mercedes Plasma"
und dreimal su gut ein "Alien Porsche 800 Turbo"
und sechsmal so gut ein" Renault Alien Plasma Espace"oder zwölfmal so gut ein" Fünfer Alien BMA" mit eingebauter Vorfahrt Laughing Laughing Laughing
oder ein"Alien Plasma Golf"
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

theotheoderich

BeitragDi, März 22, 2005 10:45
Antworten mit Zitat
@Jan_
Das Panzerspiel macht jetzt ein Kollege von mir, vielleicht beteilige ich mich später auch noch mal daran. Die wollen das auf einer Netzwerknacht spielen.

@Papa1234
Andere Raumschiffe kaufen ist für die nächste oder übernächste Beta geplant. Dort gibt es dann auf der Raumstation einen eigenen Bildschirm zum Raumjäger kaufen.

@#Reaper
Falls die cfg verändert worden sein sollte, einfach im Startmenü -Reset configuration- auswählen, oder einfach die cfg löschen.
Danach kommt beim erneuten Programmstart das First-Run-Setup und Du kannst Deinen Namen erneut eingeben, vorher nicht vergessen die Highscore speicherung auf -local and online- zu setzen Wink
Gruß
TheoTheoderich
--

Spikespine

BeitragDi, März 22, 2005 11:27
Antworten mit Zitat
Das Spiel ist wirklich klasse.

Solche Shooter mit Kaufmenü mag ich einfach. Einzig die Bedienung könnte noch etwas intuitiver Gestaltet werden. Im Kaufmenü wusste ich zuerst nicht so recht wie man was kauft...

Trotzdem ist macht es sehr viel Spaß. Kompliment!

grüße,
Spike

P.S ich hab mich in die Highscore-Liste eingetragen. Bin 3.! Smile

[edit] jetzt hab ichs nochmal gespielt, bin eine Stufe weiter gekommen und nur die Hälfte der Punkte Crying or Very sad Hätte vielleicht vorher Selbstmord begehen sollen...
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax
  • Zuletzt bearbeitet von Spikespine am Di, März 22, 2005 11:55, insgesamt einmal bearbeitet

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, März 22, 2005 11:49
Antworten mit Zitat
Zitat:
Amiga 1200 mit 40MHz

lol
[EDIT=obewn mit drinne]

hier leute, zieht es mit ordentlich Speed
und theo, schonen deinen Guten Amiga.
between angels and insects
  • Zuletzt bearbeitet von Jan_ am Di, März 22, 2005 15:23, insgesamt einmal bearbeitet

regaa

BeitragDi, März 22, 2005 12:09
Antworten mit Zitat
Schaut nice aus Theo. Ich freu mich schon auf den Tag an dem ich nicht mehr der Sklave meiner Arbeit sein muss und wir an TheoTown weiterbasteln können Smile .
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

theotheoderich

BeitragDi, März 22, 2005 13:32
Antworten mit Zitat
@Spikespine
Man kann das Spiel jederzeit mit -q- beenden und man wird dann in die Highscore eingetragen als wenn man alle Leben verloren hätte.

@Jan_
Oh, ist nett gemeint, aber auf meiner Downloadseite läuft ein Script, das die Anzahl der Downloads zählt. Und wenn die Leute das bei Dir runterladen, erfahre ich das dann natürlich nicht Confused Confused Crying or Very sad

Naja, ich denke ich werde es verkraften Wink

@regaa
Ab und an bastel ich auch an TheoTown weiter, aber ich habe festgestellt, dass das Konzept von TheoTown zwar ganz gut ist, das Spiel aber nicht wirklich Spass macht und vom Funfaktor von SimCity meilenweit entfernt ist.
Ich hab da aber so eine Idee....
.....das Grundgerüst der 3D-Stadt kann man auch gut als Erweiterung für den Shooter verwenden, wenn der weiterhin so gut ankommt. Mal sehen. Lasst Euch überraschen Very Happy
Gruß
TheoTheoderich
--

Gerhard

BeitragDi, März 22, 2005 21:06
Antworten mit Zitat
Hast du im Vollbild 32 Bit Farbtiefe? Das könnte der Grund sein, warum es bei mir einfriert.

Nicht schlecht fände ich, wenn ich die config-Datei einfach editieren könnte - wenn du mit writeline schreiben und readline lesen würdest.
Im Prinzip also wie eine traditionelle Ini-Datei.

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: