kleines frage zu ner tileengine

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

nX^

Betreff: kleines frage zu ner tileengine

BeitragMi, März 23, 2005 17:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich brauche mal kurz hilfe
also ich hab so ne tilemap genau wie bei zelda wenn man nen stück geht dann fängt der an zu scrollen
nur wie mach ich das wenn die map zu ende is und man auf der einen seite rausgeht das sofort die nächste map kommt und das der player dann auf der neuen map dort anfängt am rand?

feider

ehemals "Decelion"

BeitragMi, März 23, 2005 17:30
Antworten mit Zitat
Nun, du fragst die Koordinaten vom Spieler ab.
Wenn diese dann zu gross sind, setzt du sie wieder so, dass der Spieler links ist und lässt die neue Karte laden.

nX^

BeitragMi, März 23, 2005 17:34
Antworten mit Zitat
aha
danke jetzt hab ich das glaubich verstanden

Jolinah

BeitragMi, März 23, 2005 19:41
Antworten mit Zitat
Wie wärs wenn jedes Tile auch zugehörige Daten hat? Dann könntest du Mapwechsel-Tiles definieren. In den Daten steht dann welche Map geladen werden soll und an welchen Tile-Koordinaten der Spieler in dieser neuen Map landet.

nX^

BeitragDo, März 24, 2005 11:51
Antworten mit Zitat
wie viele elemente dürfen in som tileset eigenltich drin sein?
also so

würde so was gehen?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
tile = LoadAnimImage(\"tilesets\tile.png\",32,32,0,9*16) 

simi

BeitragDo, März 24, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
Probieren geht über studieren....

(Es sollte gehen)

Omenaton_2

BeitragDo, März 24, 2005 12:07
Antworten mit Zitat
Das wenn man rechts am Rand rausgeht links am Rand wieder reinkommt ist grundsätzlich keine gute Lösung, so ist das ja in der Wirklichkeit nicht. Soetwas kann man für kleinere Räume innerhalb eines Dungeons machen (wenn das spielerrisch Sinn macht), aber nicht in der ganzen Welt.

Mach das so, daß die Welt geschickt und glaubhaft durch hohen Berge und Seen an den Rändern begrenzt ist. Man kann da gar nicht raus.
Mach dann an einigen Stellen einen Höhleneingang oder einen langen Tunnel und wenn der Spieler aus der ersten Zone der Welt reingeht, dann wird umgeschaltet - eine neue Zone, Welt nr. 2 wird geladen, der Spieler befindet sich also sobald er in die Höhle tritt in der 2. Zone.

Was die Frage nach wie Viele Elemente in Tileset mit LoadAnimImage reinpassen angeht:
Ich weiß es nicht, probiere es aus, aber ich denke das ist auf jeden Fall sehr unpraktisch und ich rate dich davon ab, merh als sagen wir 20 Frames in einer Linie zu haben.
Du wirst sehr viele Tiles brauchen, nimm lieber einen anderen Tile-Verwaltuns und Lade System.
Zum Beispiel erstelle einen DIM und lade dann die Tile-Grafiken dahin ein.
(So mache ich das auch und ich habe viele Hunderte Tiles).

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: