Tutorial mit mehreren sprachen in bb
Übersicht

![]() |
OfenrohrBetreff: Tutorial mit mehreren sprachen in bb |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
ich würd mich über eure meinung zu meinem ersten tutorial freuen. es geht um die möglichkeit mit innosetup und blitzbasic programme in mehreren sprachen zu schreiben... lest es euch bitte mal durch und sagt mir wie ihr es findet: http://ofenrohr.of.funpic.de/tut/tutorial.htm mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
Zitat: sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp")
öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig ansonsten sind bilder bei tuts immer genial |
||
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
ich denke, das du mit bilder meinst ich solle von ISTool ein paar screens machen, damit man es besser versteht.
wenn man bild = LoadImage("c:\mein_spiel\bild.bmp") verwendet ist das sicherlich nicht relativ... ![]() würd gern was zum inhalt hören... aber deine tipps sind mir auch wichtig. |
||
Ofenrohr.net |
konstantin |
|
---|---|---|
du kannst c:\mein_spiel\ auch einfach weg lassen. Relative Pfadangaben. | ||
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
relativ heiss wenn ich angebe
hans\bitmap.bmp und meine app liegt im verzeichnis c:\temp dann sucht er c:\temp\hans\bitmap.bmp da brauchste die variable nich |
||
Ich ging durch das dunkle Zimmer und glaubte im Licht der Straßenlampe Den Geist unseres jahrhunderts auf der Straße zu sehen Der uns sagte, daß wir alle am Rande des Abgrunds stehen. - Al Steward Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
wieder was dazu gelernt... | ||
Ofenrohr.net |
![]() |
soli |
---|---|---|
Zitat: Zitat:
sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp") öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig ansonsten sind bilder bei tuts immer genial Mach mal ein Filerequester, navigiere dich damit in ein anderes Directory, wenn dann dein CurrentDir mal verstellt ist, wirst du schon merken, das diese Art und Weise Bilder zu laden schon recht nützlich ist. Allerdings ist es hier falsch angewandt. Es müsste zu Beginn des Programm z.B. heissen: Global mydir$=CurrentDir$() .. dann später .. bild = LoadImage(mydir$+"bild.bmp") |
||
solitaire |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
danke für den tip | ||
Ofenrohr.net |
![]() |
diGGaGruppenKaspar |
---|---|---|
soli hat Folgendes geschrieben: Zitat:
Zitat:
sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp") öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig ansonsten sind bilder bei tuts immer genial Mach mal ein Filerequester, navigiere dich damit in ein anderes Directory, wenn dann dein CurrentDir mal verstellt ist, wirst du schon merken, das diese Art und Weise Bilder zu laden schon recht nützlich ist. Allerdings ist es hier falsch angewandt. Es müsste zu Beginn des Programm z.B. heissen: Global mydir$=CurrentDir$() .. dann später .. bild = LoadImage(mydir$+"bild.bmp") ich hab gesagt unnötig und nich unnütz ![]() |
||
Bigfreddy |
|
---|---|---|
Ich würds auch gern lesen...es kommt aber ein Error (404) | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
bei mir auch ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
tut mir leid, mein server bei funpic wurde leider gelöscht. ich habe das tutorial aber auf meinen neuen server geladen.
http://petxproductions.pe.funp...torial.htm ich hoffe es gefällt euch. mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Hip Teen |
---|---|---|
Also, wenn man schon mehrere Sprachen für ein Spiel anbietet, würd ich den Text nicht direkt in den Quellcode schreiben, sondern in anderen Dateien auslagern. Dann wird das Ganze auch nicht so unübersichtlich mit den ganzen If Konstrukten, dann muss man nur am Anfang die richtige Sprachdatei laden. | ||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
jeder, der in der lage ist ein spiel zu schreiben, das vllt irgentwann mal mehrere sprachen haben soll wird genau dies tun. allein schon, weil man dann im nachhinein neue sprachen zum download anbieten kann.
mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Jack |
---|---|---|
Nur mal als Anmerkung:
Vielleicht solltest du diesen Thread lieber hier hin verschieben lassen: https://www.blitzforum.de/viewforum.php?f=6 ![]() |
||
![]() |
Ofenrohr |
---|---|---|
gute anmerkung...
ich bitte darum mfg ofenrohr |
||
Ofenrohr.net |
![]() |
Jack |