Tutorial mit mehreren sprachen in bb

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

Ofenrohr

Betreff: Tutorial mit mehreren sprachen in bb

BeitragSo, März 27, 2005 17:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,

ich würd mich über eure meinung zu meinem ersten tutorial freuen.

es geht um die möglichkeit mit innosetup und blitzbasic programme in mehreren sprachen zu schreiben...

lest es euch bitte mal durch und sagt mir wie ihr es findet:
http://ofenrohr.of.funpic.de/tut/tutorial.htm

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSo, März 27, 2005 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp")

öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig

ansonsten sind bilder bei tuts immer genial
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

Ofenrohr

BeitragSo, März 27, 2005 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich denke, das du mit bilder meinst ich solle von ISTool ein paar screens machen, damit man es besser versteht.

wenn man bild = LoadImage("c:\mein_spiel\bild.bmp") verwendet ist das sicherlich nicht relativ... Confused

würd gern was zum inhalt hören... aber deine tipps sind mir auch wichtig.
Ofenrohr.net
 

konstantin

BeitragSo, März 27, 2005 18:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst c:\mein_spiel\ auch einfach weg lassen. Relative Pfadangaben.

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSo, März 27, 2005 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
relativ heiss wenn ich angebe

hans\bitmap.bmp

und meine app liegt im verzeichnis

c:\temp

dann sucht er

c:\temp\hans\bitmap.bmp

da brauchste die variable nich
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

Ofenrohr

BeitragSo, März 27, 2005 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wieder was dazu gelernt...
Ofenrohr.net

soli

BeitragSo, März 27, 2005 20:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Zitat:
sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp")

öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig

ansonsten sind bilder bei tuts immer genial


Mach mal ein Filerequester,
navigiere dich damit in ein anderes Directory,
wenn dann dein CurrentDir mal verstellt ist,
wirst du schon merken, das diese Art und Weise
Bilder zu laden schon recht nützlich ist.

Allerdings ist es hier falsch angewandt.
Es müsste zu Beginn des Programm z.B. heissen:

Global mydir$=CurrentDir$()
..
dann später
..
bild = LoadImage(mydir$+"bild.bmp")
solitaire

Ofenrohr

BeitragSo, März 27, 2005 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für den tip
Ofenrohr.net

diGGa

GruppenKaspar

BeitragSo, März 27, 2005 20:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soli hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zitat:
sondern: bild = LoadImage(CurrentDir$()+"bild.bmp")

öhm.. nutzt bb nicht relative pfade? da is das doch komplett unötig

ansonsten sind bilder bei tuts immer genial


Mach mal ein Filerequester,
navigiere dich damit in ein anderes Directory,
wenn dann dein CurrentDir mal verstellt ist,
wirst du schon merken, das diese Art und Weise
Bilder zu laden schon recht nützlich ist.

Allerdings ist es hier falsch angewandt.
Es müsste zu Beginn des Programm z.B. heissen:

Global mydir$=CurrentDir$()
..
dann später
..
bild = LoadImage(mydir$+"bild.bmp")


ich hab gesagt unnötig und nich unnütz Wink
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward


Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram
 

Bigfreddy

BeitragDo, Jun 16, 2005 17:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würds auch gern lesen...es kommt aber ein Error (404)

Kryan

BeitragDo, Jun 16, 2005 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bei mir auch Sad
Webspaceanbieter?
Klick hier!
Kultige Spieleschmiede?
Klick hier!

Ofenrohr

BeitragDo, Jun 16, 2005 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
tut mir leid, mein server bei funpic wurde leider gelöscht. ich habe das tutorial aber auf meinen neuen server geladen.

http://petxproductions.pe.funp...torial.htm

ich hoffe es gefällt euch.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Hip Teen

BeitragDo, Jun 16, 2005 18:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, wenn man schon mehrere Sprachen für ein Spiel anbietet, würd ich den Text nicht direkt in den Quellcode schreiben, sondern in anderen Dateien auslagern. Dann wird das Ganze auch nicht so unübersichtlich mit den ganzen If Konstrukten, dann muss man nur am Anfang die richtige Sprachdatei laden.

Ofenrohr

BeitragFr, Jun 17, 2005 12:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jeder, der in der lage ist ein spiel zu schreiben, das vllt irgentwann mal mehrere sprachen haben soll wird genau dies tun. allein schon, weil man dann im nachhinein neue sprachen zum download anbieten kann.

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Jack

BeitragMi, Jun 22, 2005 11:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nur mal als Anmerkung:

Vielleicht solltest du diesen Thread lieber hier hin verschieben lassen:

https://www.blitzforum.de/viewforum.php?f=6

Wink

Ofenrohr

BeitragMi, Jun 22, 2005 15:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gute anmerkung...

ich bitte darum

mfg ofenrohr
Ofenrohr.net

Jack

BeitragMi, Jun 22, 2005 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
War ja nur ne Anmerkung Exclamation Laughing

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group