Auf- und abrunden

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morszeck

BeitragDi, März 29, 2005 10:23
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Hmm, die Lösung ist so einfach:

Code: [AUSKLAPPEN]

x:float = 10.12345678

Function floor_double:Double( zahl:Double, stellen:Int )
    Return Floor( zahl * 10^stellen ) / 10^stellen
End Function

Function ceil_double:Double( zahl:Double, stellen:Int )
    Return Ceil( zahl * 10^stellen ) / 10^stellen
End Function

Triton

BeitragDi, März 29, 2005 16:26
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Müsste nicht eigentlich schon alles ab 0.44...45 aufgerundet werden?
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

wunderkind

BeitragDi, März 29, 2005 20:56
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An dieser Stelle verweise ich wieder auf mein liebstes Lexikon:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufrundung
http://de.wikipedia.org/wiki/Abrundung

Unter Berücksichtigung der Vorzeichen sieht's jetzt so aus (Danke an Demon für die Erleuchtung der Einfachheit der Lösung):

Code: [AUSKLAPPEN]
Function round:Int(_value : Float)
      If _value > 0 Then
         Return Int(_value + 0.5)
      Else
         Return Int(_value - 0.5)
      End If
   End Function

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