BMax: GameNet

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Jolinah

Betreff: BMax: GameNet

BeitragDo, März 31, 2005 12:38
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Moin Wink

BigMichi und ich haben ein kleines Netzwerk-Spiele Modul entwickelt.
Der Grundgedanke dabei ist dass wir Anfängern ermöglichen wollen Netzwerkspiele zu programmieren.

An erster Stelle vielleicht mal: Wir haben dazu das bnet Modul von Vertex verwendet, dürfen wir doch oder? Wink

Es braucht keinen realen Server da wir die ganze Userverwaltung per Webserver mit PHP geregelt haben. Intern wird dann UDP verwendet um von User zu User Nachrichten zu versenden. Das ist natürlich nicht das optimalste aber wie gesagt für Anfänger sollte es ja reichen.

PHP-seitig ist das ganze in verschiedene Räume aufgeteilt. Das heisst jeder der ein Spiel damit machen will bekommt nen eigenen Ordner wo er so viele Räume machen kann wie er will. Räume sind eigentlich nichts anderes als Listen von verbundenen Benutzern. Vorerst hosten wir das ganze PHP Zeugs so das die Benutzer nichts damit zu tun haben.

Das Modul bietet diverse Funktionen, zum einen Connect() wo man den Webserver, Ordner usw. angibt. Nach erfolgreichem Verbinden befindet man sich im Raum "Lobby" wo alle als erstes hinkommen. Jedes Spiel hat dann ja nen eigenen Unterordner und somit auch ne eigene Lobby. Jeder Spielordner + Raum ist mit einem Passwort geschützt, so dass nicht plötzlich Leute von einem anderen Spiel in den Räumen sind.

Die ganze Benutzerverwaltung wird intern geregelt und in erster Linie hat der Programmierer nichts damit zu tun.


Wie kann man jetzt also sein eigenes Multiplayer-Spiel damit programmieren?

Es gibt die SendMessage() und Receive() Funktion. Damit kann der Programmierer eigene Messages definieren und verschicken/empfangen.
So kann man daraus also nen Chat bauen oder für Spiele Positionsupdates etc. verschicken.

Das waren natürlich noch längst nicht alle Funktionen. Eine ausführlichere Beschreibung gibts dann wohl erst falls ihr die Idee für gut haltet Wink

Wenn das gut ankommt planen wir natürlich das ganze noch etwas zu erweitern:

- User Anzahl Begrenzung für einen Raum
- News (Message of the day) pro Raum
- Spielordner registration durch das Modul (geht bis jetzt nur über uns, manuell)
- Eventsystem

und mehr... (vorschläge von euch?)


Download:

Das Modul

http://web9.gamers24.net/gamenet.mod.rar

Vorerst noch ohne Sourcecode. Erstellt unter mod/pub.mod/ einfach den Ordner gamenet.mod und kopiert den Inhalt der rar in diesen Ordner rein. Kompiliert ist es schon (bis jetzt nur Win).


Ein Beispiel Projekt welches das Modul verwendet (Chat)

http://web9.gamers24.net/GameNet.rar

Bevor ihr den Chat kompiliert bitte den Benutzernamen und den Port anpassen. Wer nen Router hat muss da einen geforwardeten Port angeben. Wenn der Port nicht frei ist, kann man nicht verbinden.


Meinungen und Kritik sind gewünscht Wink

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