R-type/Gradius Clon level handling

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

hitokiri

Betreff: R-type/Gradius Clon level handling

BeitragDo, März 31, 2005 12:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten morgen allerseits.
Hab gestern mal angefangen mich mit Blitz zu beschäftigen und angefangen, wie das topic schon sagt, einen shooter im r_type stil zu schreiben, also einen vertikalen shooter in 2D, der bildschirm bewegt sich von rechts nach links.
Bis auf die Gegener und die Levels steht eigentlich auch alles soweit inclusive menu etc.
Jetzt ist die Frage wie ich die Levels handhaben soll. Es sind schon wie bei R-type feste Level, nicht einfach nur random enemy spawn und sterne.
Meine Idee war gewesen, da der Hintergrund konstant zählt bzw. ich ja auch einfach die steps die mein hintergrund nach links wandert zählen kann, für jedes Level eine Funktion zu machen und dann einfach immer zur jeweiligen funktion zu hoppen. Da ich allerdings den Speicher nicht zu sehr zumüllen will und in jeder Funktion dann sowohl gegnerinformtionen als auch grafik hardcorden würde dachte ich dann daran jedes level einfach nochmal in einzelnere kleinere Functions zu packen, sagen wir 2 bis 3 screens, die dann im speicher drinnen sind und bei verlassen der funktion wieder gelöscht werden (also type deleten und grafiken freigeben etc.).
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen könnte der sich mit sowas auskennt ob das ne akzeptable Lösung ist oder ob es was schnelleres gibt.
mfg hitokiri

P.S.: Hab nur nen schäbigen p2 400 lap mit 2mb grafik, krieg gerade mal
mit fighter animation + background loop (2 bilder, if x<0 then x = x + 640 Smile würd mich auch freuen wenn mir jemand sagen würde ob das ne nette variante für nen 2d scroller ohne level ist) zwischen 60 und 70 fps Sad
  • Zuletzt bearbeitet von hitokiri am Fr, Apr 01, 2005 4:00, insgesamt einmal bearbeitet

diGGa

GruppenKaspar

BeitragDo, März 31, 2005 14:25
Antworten mit Zitat
bau dir doch einfach nen zeitgeber ein...
am anfang per millisecs() die zeit holen und dann den abstand messen... dann immer ab einer bestimmten zeit das level ausführen. so kannste auch zwischen spannen bauen etc.

öhm... is r-type nich von links nach rechts?(ewig nichmehr gespielt)
Gestern Nacht Schlug der Regen an mein Fenster
Ich ging durch das dunkle Zimmer und
glaubte im Licht der Straßenlampe
Den Geist unseres jahrhunderts auf der
Straße zu sehen
Der uns sagte, daß wir alle am Rande
des Abgrunds stehen.
- Al Steward

Athlon 64 3000+ / Radeon 9600 / 1024mb ddram

hitokiri

BeitragDo, März 31, 2005 14:32
Antworten mit Zitat
Wink klar isses von links nach rechts aber der hintergrund bewegt sich dabei von rechts nach links Laughing
Danke erstmal für die antwort. sowas hatte ich schon vor.
Ich bin nur wirklich auch noch ziemlicher anfänger und meine eigentliche frage war ob folgendes "ok" ist:

function main_level_1()
...
function level_1_sub_1()
return
...
function level_2_sub_2()
return

wobei jede subfunktion eben die information für 3 screens enthält inklusive gegener oder ob es dafür auch eine elegantere lösung gibt.

matte

BeitragDo, März 31, 2005 15:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Bis auf die Gegener und die Levels steht eigentlich auch alles soweit inclusive menu etc.

Na, da hast du es schon fast geschafft. Rolling Eyes

Vielleicht noch bis morgen mit blitz befassen. Vielleicht kommt dir dann eine bessere Lösung.

Grüße Matte

diGGa

GruppenKaspar

BeitragDo, März 31, 2005 15:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
der bildschirm bewegt sich von rechts nach links.
naja für mich is der hinergrund nich der bildschirm... aber gut.

du solltest dir aber die funktionen nochmal angucken... ich komm bei deinem aufbau nich mit.. da fehlt wohl was
Straße zu sehen
des Abgrunds stehen.
- Al Steward

hitokiri

BeitragDo, März 31, 2005 16:01
Antworten mit Zitat
@matte:
nur dumm dass die level und gegner gut 99% ausmachen weil auch noch grafiken erstellen und so
Rolling Eyes

@diGGa: in der fassung von ftp ist es noch in gosubs und das menu noch nich drinnen weil ich dafür noch die pics erstellen muss. das war nur ein test hinsichtlich bewegung und bildlauf und den speed des hintergrundscrollens relativ zur bewegung des fighters zu setzen. hab das etwas vermurkst und das zu movement dazu geschrieben, dass wenn sich der fighter "vorwärts" bewegt sich der hintergrund schneller bewegt.

diGGa

GruppenKaspar

BeitragDo, März 31, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
ich hab das gemeint

function main_level_1()
...
function level_1_sub_1()
return
...
function level_2_sub_2()
return
Straße zu sehen
des Abgrunds stehen.
- Al Steward

Surat

BeitragDo, März 31, 2005 16:18
Antworten mit Zitat
auch mal ne Idee die Level unter functions zu speichern...
Hm...irgendwie bist du der einzige der das macht... Confused
"DER GRÖßTE FEIND IST IN DEN EIGENEN REIHEN" (Trygonia-Xen's Quest)

AZUON-Beyond the dark life (2%)
SOULS OF DESTINY (23%)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: