Was für eine Linux version/Distrubtion nutzen ?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

D²O

Betreff: Was für eine Linux version/Distrubtion nutzen ?

BeitragSa, Apr 02, 2005 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich wollte mal wissen was Ihr für ein linux für BM nutzt,
welche dafür empfehlenswert sind,
leicht zugänglich sind für Linux Noops ?

Was man dabei beachten muss ?

Oder einer einen kleinen Leitfaden hat/macht, wie BM am besten
darauf zum laufen bringt.

Danke.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

Freeman

BeitragSa, Apr 02, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich denk suse oder knoppix sind wohl die einfachsten linux distributons, die auch sehr gut mit blitzmax zurechtkommen

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

Demon

BeitragSa, Apr 02, 2005 20:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Mandrake läuft auch alles einwandfrei (sogar auf Anhieb, wenn man die Grafikkartentreiber zum Laufen bringt).
Don't drink and derive!

Freeman

BeitragSa, Apr 02, 2005 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also den grafikkartentreiber braucht man natürlich, denn wie sollte man ohne opengl nutzen können Shocked

Freeman
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

darkshadow

BeitragSa, Apr 02, 2005 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd dir Kanotix ermpfehlen. Das kannst du von CD booten und ein bisschen rumspielen. Falls du es dann nutzen willst, kannst du es dir auf Platte installieren. Falls es Probleme damit gibt, einfach auf den Desktop auf einen Link klicken und schon bist du bei den "Entwicklern" im IRC Channel. Wink

MVB

BeitragSa, Apr 02, 2005 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi
Bei "Games-Knoppix" sind die Grafiktreiber schon dabei. Zusammen mit einem USB-Stick kann man damit ganz gut mit Blitzmax arbeiten und muss nichts installieren.
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI

Markus Rossé

BeitragSa, Apr 02, 2005 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.ubuntulinux.org/

cu, Markus Rossé
 

mipooh

BeitragSo, Apr 03, 2005 4:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich empfehle ebenfalls Kanotix. Es ist absolut DAU-freundlich, wenn auch Kano das sicher gar nicht gern hören würde.
Nach einer Installation, die recht einfach über ein Script durchgeführt wird, braucht man oft nur ein weiters Script auszuführen, welches den Nvidia-Treiber installiert.
Blitzmax läuft darauf ohne weitere notwendigen Installationen.
Bei aufkommenden Problemen ist man schnell im IRC und "da werden Sie geholfen".

Linux ist schon reichlich anders als Windows. Um Schwierigkeiten wird man kaum herumkommen, wenn man keine Out-of-the-Box Lösung benutzt wie etwa Kanotix, Knoppix, Mepis, Ubuntu, wobei mE wie gesagt, Kanotix zZt die erste Wahl ist.

Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 03, 2005 10:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habe Ubuntu und Mandrake 10.1 selbst versucht.
Beide nicht empfehlenswert für ATI, Hardware OpenGL klappt net, in Mandrake kann man die DRI Treiber noch nicht mal installieren.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

IonPainter

BeitragSo, Apr 03, 2005 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde auch gerne wieder Linux einsetzen, hab aber eine etwas problematische Hardware:

Asus A7N8X-E Deluxe (nForce2-400 Chipsatz)
Ati Radeon 9700

Habe es vor ungefähr 3 Monaten mal ans laufen gebracht, hat aber nicht ein bruchteil der Leistung (im 3D Bereich) eines paralel laufenden Windows gebracht. Jetzt gibt es ja wieder aktuellere Distributionen, kennt vielleicht einer eine die diese Hardware problemlos unterstützt oder hat einer ähnliche Hardware unter Linux am laufen?

Gruß,
IonPainter

Bigmichi

BeitragSo, Apr 03, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
IonPainter hab das gleiche Bord mit nem 3000+ drauf un ne 9800 Pro und Linux läuft perfekt aber hast schon recht die Hardware ist sehr mies für Linux ich kann dir SEHR GUT EMPFEHLEN Suse 9.2 Wink da läuft alles wie am schnurchen manche Spiele laufen besser als in Windows versuch es ma =)

Valio

BeitragSo, Apr 03, 2005 12:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Empfehle auch Ubuntu oder Fedora Core 3.
Programming today is a race between software engineers striving to build better and bigger idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning. - Rick Cook
Gegen TCPA || Stoppt RFID || Tux user #361946 || User posted image
 

mipooh

BeitragSo, Apr 03, 2005 12:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ATI ist schon seit geraumer Zeit schei..e unter Linux, weil es keine vernünftigen Treiber gab. Könnte sich höchstens gerade geändert haben und ich hätte es nicht mitgekriegt. Es hiess jedoch neulich, ATI hätte das eingesehen und es würde dran gearbeitet.

Die Nvidia Treiber funktionieren zwar ganz ordentlich, ist aber bei manchen Distros etwas kniffelig.

Grund für all das ist, dass die Kartenhersteller lange überhaupt nicht interessiert waren und ihre Codes nunmal "geheim". Bei steigendem Marktanteil ändert sich das wohl...

Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Apr 03, 2005 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Hat schon jemand was von
http://www.damnsmalllinux.org/

gehört???

Es ist nur 50MB groß und kann ohne Installation von CD oder USB starten

Außerdem soll es sogar direkt unter Windows in einem Fenster booten können

Es hat auch grafische Oberfläche (irgendsoeine komische)

Und hat Kommandozeilenprogs, bisschen Software+Minigames dabei...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Demon

BeitragSo, Apr 03, 2005 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Dreamflower:
Ich habe hier Mandrakelinux am Laufen mit einer ATI-Mobility-Radeon 9700 und BlitzMax mit 3D-Beschleunigung.
War zwar ein Kampf, aber nun geht es endlich halbwegs.
Don't drink and derive!
 

mipooh

BeitragSo, Apr 03, 2005 14:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ The Shadow

DSL läuft unter Windows mit Qemu, das heisst in einem virtuellen Computer. Entsprechend langsam ist das dann auch. Und natürlich kein x-Server, somit keine 3D-Beschleunigung.

Für Blitzmax völlig uninteressant, als Demo eines Linux im virtuellen Computer ganz lustig. Lief hier einwandfrei, zB zum Surfen. Da wird ja kein Speed gebraucht, wenn es nicht gerade um Flash geht.

Ich hatte neulich nochmal danach geschaut, aber hab den Link der Qemu/DSL Version nicht mehr gefunden. War wohl mehr mal ein Gag. Es gibt aber durchaus Puristen, die mit DSL ganz gern was machen. Installiert lässt es sich ja sogar weitgehend zu einem kleinen Debian-System ausbauen.

Gruss
Mipooh
P4, 3Ghz, 1GB Ram, MB Asus P4P800E, SATA und 2x IDE, Nvidia 5200, Sound USB Soundblaster, Win XP Home und Archlinux
 

darkshadow

BeitragSo, Apr 03, 2005 19:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wichtig ist, falls du denn auch schon einen 64Bit Prozessor haben solltest, keine 64Bit Version zu nutzen. BMax kommt damit irgendwie noch nicht klar. Oder die OpenGL Driver/Libs oder was weis ich.. Bei mir geht es jedenfalls nicht.
(siehe: http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=44663 )
 

Dreamora

BeitragSo, Apr 03, 2005 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das wundert nicht sonderlich, da die verwendeten Grundsources für die Libs nunma 32bit sind. Du müsstest die kompletten C Sources etc zerlegen und entsprechend anpassen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group