if y>wasseroberfläche???

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Nobody-86

Betreff: if y>wasseroberfläche???

BeitragSa, Apr 02, 2005 21:56
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Hallo community,
ich bin noch ein zimlicher anfänger in blitz3d, ich habe bisher gml gemacht, darum suche ich einen code um abzufragen ob sich ein object (die camera um genau zu sein) über oder unter der wasseroberfläche befindet (wasseroberfläche ist auf 400).
(: ---> nobody is perfect <--- Smile
 

OJay

BeitragSa, Apr 02, 2005 22:00
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hallo herr niemand,

eine camera ist, wie fast alles andere auch in blitz3d ein "Entity". dazu zählen neben meshes auch lichter und sprites. all diese "Entities" kannst du mit den entity-befehlen bearbeiten.

für deinen speziellen fall währe qlEntityY empfehlenswert.




achja: viel spass noch mit blitz Wink
 

Nobody-86

BeitragSa, Apr 02, 2005 22:25
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Danke, nun habe ich aber noch ein problem:
wen ich den code so eingebe: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;-------über oder unter wasser?------;
If EntityY cam < EntityY w_plane Then HideEntity mirror
If EntityY cam > EntityY w_plane Then ShowEntity mirror
dan wird die stelle nach dem < befehlert mit dem bemerk: "expecting end-of-line", was muss da noch hin?



ps: danke werde ich (hoffentlich) haben, blitz3d ist echt gut!!
(: ---> nobody is perfect <--- Smile
  • Zuletzt bearbeitet von Nobody-86 am Sa, Apr 02, 2005 22:30, insgesamt einmal bearbeitet

Mr.Keks

BeitragSa, Apr 02, 2005 22:30
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klammern!


bei befehlen, die werte zurückliefern sollen, müssen die parameter in klammern gesetzt werden!

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 
;-------über oder unter wasser?------;
If EntityY(cam) < EntityY(w_plane) Then HideEntity mirror
If EntityY(cam) > EntityY(w_plane) Then ShowEntity mirror
MrKeks.net
 

Nobody-86

BeitragSa, Apr 02, 2005 22:33
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so? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;-------über oder unter wasser?------;
If (EntityY cam < EntityY w_plane) Then HideEntity mirror
If (EntityY cam > EntityY w_plane) Then ShowEntity mirror
das geht acuh nicht, angeblich fehlet eine klammer vor < aber das kann doch nicht sein oder?
bitte, ich bin doch noch anfänger

danke!!!
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

stfighter01

BeitragSa, Apr 02, 2005 23:56
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lol lol lol, so hat diese aussage wohl noch niemand interpretiert

gemeint ist wert= entityx(ent) <-- hier klammern
Denken hilft!

MaTrixCruiser

BeitragSo, Apr 03, 2005 11:28
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Tipp:

Wenn du dann unter wasser bist kannst du fog anmachen sieht geil aus.
Man kann ja unter wasser auch nicht so klar sehen. ODER?
 

Moses

BeitragSo, Apr 03, 2005 13:01
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jup wenns wasser trübe is, is nachn paar metern schluss ... auf jedenfall weniger sichtweite als überwasser, da das medium dichter ist, es sei denn oben ist grad fett der nebel zugange Wink
 

INpac

BeitragSo, Apr 03, 2005 14:04
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noch en cooler tip: lies erst mal bitte ein paar tutorials - zunächst ein paar basiswissen-tuts auf robsite.de und dann fang mit blitz3d-tuts an...

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