Kollisionsabfrage auf einer Sphere. Wie ?

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Ebola33

Betreff: Kollisionsabfrage auf einer Sphere. Wie ?

BeitragSo, Apr 03, 2005 20:13
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Hi Leute,
habe diese Frage schon im Chat gestellt. Leider ohne befriedigendes Ergebnis.Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Sphere mit Welt/Erde Textur. Wie lässt es sich bewerkstelligen daß man nun die einzelnen Länder möglichst Pixelgenau mit der Maus anwählen kann ? Das muss doch irgendwie auch anders funktionieren als den ganzen Planeten aus einzelnen Entitys nachzumodellieren ?
Für einen Denkanstoss in die richtige Richtung wäre ich dankbar.


Mfg Ebola
ansteckend... Wink
verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/
 

Nobody-86

BeitragSo, Apr 03, 2005 21:37
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ich weiß jetzt nicht genau wieviele verschiedene gegenden du haben möchtest, aber warscheinlich ist es einfacher ein paar extra entitys zu setzen, die sich über dem entsprechenden land befinden.
(: ---> nobody is perfect <--- Smile

Rob_

BeitragSo, Apr 03, 2005 21:39
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Die Länder Pixel genau Auszuwählen, auf nem sphere geht eigendlich nicht anders als sie nach zu modelieren und mit camerapick kannst du jedes einzelne pixel genau mit der maus auswählen, sonst wüsste ich gar nicht wie man es sonst machen kann.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

Klaas

BeitragMo, Apr 04, 2005 10:11
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das hier wird dir helfen:

http://www.blitzbasic.com/code...p?code=515

damit kannst du feststellen wo auf der Textur gepckit wurde.

Dann würde ich noch ein Bild laden welches für jedes Land eine eigene Farbe hat. Per PickedU() und PickedV() (s.o.) bekommst du die Koordinate wo du auf dem Bild nachschauen mußte welches Land es ist. Zu beachten ist dabei das U-V natürlich von 0 bis 1 geht, du mußt also die Koordinate noch entsprechend ausrechnen.

Ebola33

BeitragMo, Apr 04, 2005 16:36
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Hi,
danke Klaas. Das ist ganz genau das was er gesucht hat, Very Happy
der elende 3d Anfänger Wink

- erledigt -
ansteckend... Wink
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MaTrixCruiser

BeitragDi, Apr 05, 2005 18:32
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Oder maches es mit surfaces.

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