Modellbahnsteurerung ????
Übersicht

![]() |
dominikBetreff: Modellbahnsteurerung ???? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wollt nur mal so rumfragen ob des schonmal jemand gemacht hat und ob des grundsätzlich überhaupt möglich wäre?
Also weichen und Lok ansteuerung. |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Das würd nur mit ner Userlib gehen. | ||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Klar ist es möglich!
Du müsstest irgendwie deine Modellbahn an nen Port ranhaun (seriell oder eben parallel). Das is n bissel Bastelarbeit sollte aber gehen. Dazu hier nochma n Link: http://www.blitzbasic.com/code...p?code=599 walski |
||
buh! |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ok danke von userloibs hab ich ka( so was wie dll oder?)
@ walski: und wie steuer ich dann den port an auch über nen dll oder? |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Hättest du dir den Link durchgelesen könntest du dir das selber beantworten!
Klar geht das nur über ne DLL. Und Userlibs sind nicht "sowas wie" ne DLL, sondern einfach nur "Definition" WIE BB bestimmte DLLs ansprechen soll. walski |
||
buh! |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ich wollt den code mal ausprobiert aber da kommt schon bei:
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "dlportio.dll" immer "expecting end of file" außerdem fehlen da doch überall die leerzeichen oder des muss anstatt Code: [AUSKLAPPEN] DLPortReadPortUchar%( port% ) doch Code: [AUSKLAPPEN] DLPort Read PortUchar%( port% ) heißen oder? |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
1. Nein muss es nicht oder hast du schonbma Funktionen mit Leerzeichen gesehen?
2. Das ist ne .Decls und KEIN BB Code! walski |
||
buh! |
![]() |
dominik |
---|---|---|
ok, und was is mit der fehler meldung?
wenns kein bb code is dann kann ich's ja auch garnich mit nem bb-compiler starten. |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
AHHHH
nein, das mit .decals machst du in den Userlibs ordner, damit bestimmst du functionen die dann von einer DLL ausgeführt werden --> mache s im Notepad/editor! und dann benutzte den Befehl in BB! |
||
between angels and insects |
![]() |
dominik |
---|---|---|
achso ja des müsst ihr mir natürlich schon dazusagen von sowas hab ich nämlich überhaupt keine ahnung.
also ich hab jetzt mal deshier alles in nen txt gehauen: Code: [AUSKLAPPEN] ;the declaration...
;.lib "dlportio.dll" ;DLPortReadPortUchar%( port% ) ;DLPortReadPortUshort%( port% ) ;DLPortReadPortUlong%( port% ) ;DlPortReadPortBufferUchar( port%, buffer*, count% ) ;DlPortReadPortBufferUshort( port%, buffer*, count% ) ;DlPortReadPortBufferUlong( port%, buffer*, count% ) ;DlPortWritePortUchar( port%, value% ) ;DlPortWritePortUshort( port%, value% ) ;DlPortWritePortUlong( port%, value% ) ;DlPortWritePortBufferUchar( port%, buffer*, count% ) ;DlPortWritePortBufferUshort( port%, buffer*, count% ) ;DlPortWritePortBufferUlong( port%, buffer*, count% ) ; the blitz code. ; Direct Port access from Blitz Basic ; Check this for more info ; http://www.fapo.com/files/ecp_reg.pdf wie soll'n die überhaupt hheißen da steht doch garnix im prog von ner datei ich hab se jetzt mal "decal.txt" genannt. und hier Code: [AUSKLAPPEN] ; Read from data register Print DlPortReadPortUchar( LPT1 + DAT ) kommt jetzt aber immernoch nen fehlermeldung "funktion not found". |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
1. Mach das daraus:
Code: [AUSKLAPPEN] .lib "dlportio.dll" DLPortReadPortUchar%( port% ) DLPortReadPortUshort%( port% ) DLPortReadPortUlong%( port% ) DlPortReadPortBufferUchar( port%, buffer*, count% ) DlPortReadPortBufferUshort( port%, buffer*, count% ) DlPortReadPortBufferUlong( port%, buffer*, count% ) DlPortWritePortUchar( port%, value% ) DlPortWritePortUshort( port%, value% ) DlPortWritePortUlong( port%, value% ) DlPortWritePortBufferUchar( port%, buffer*, count% ) DlPortWritePortBufferUshort( port%, buffer*, count% ) DlPortWritePortBufferUlong( port%, buffer*, count% ) 2. Nenns PortIO.decls und packs in den "UserLibs" Ordner. 3. Jetzt sollte es gehen. walski |
||
buh! |
![]() |
dominik |
---|---|---|
sorry aber welchen userlibs ordner, muss ich den erst erstellen oder gibts den schon im windows ordner?
und was is mit der fehlermeldung? wenn da was von "function not found" steht dann kommt des weil der die portIO. ... net im richtigen ordner is und deshalb net die richtige function gefunden werden kann oder? |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Der Ordner sollte in deinem BlitzBasic Ordner sein.
Und solange die .decls da nicht drin is, is klar, dass die Function nicht gefunden wird. walski |
||
buh! |
@uzingLG |
|
---|---|---|
Update mal auf die neueste Blitz Version. | ||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Noch was :
Wenn du decls Dateien in den Userlib Ordner packst und du noch die BB IDE offen hast mußte die neu starten das die neuen Funk. erkannt werden . |
||
![]() |
tft |
---|---|---|
Hi.........
wenn du an einer Steuerungs Möglichkeit über USB interesiert bist. Ich Vertreibe eine USB Multi IO Karte mit 8 Aus und 8 Eingängen. Dazu gibt es die USERLIB dazu und ein kleines Test Programm. Ist aber leider nicht ganz Billig. Die Karte als Relaise ausfürung in 12 V, voll bestückt Kostet 187 Euro. Als BB User könnte ich dir 15% Rabatt gewären. Die Karte hat eine Abtastrate von etwa 100 Hertz. Das reicht für fiele Anwendungen aus. Bei intresse bitte EMail an TFT@optima-code.de In Maximaler ausbaustufe kann die Karte 32 IO frei wälbar steuern. In zukunft wird es auch die möglichkeit geben mehrere Karten anzuschliesen. |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
dominik |
---|---|---|
@ tft: danke aber des is mir doch zu teuer, dafür das ich damit nur nen bischen rumspielen will. trotzdem danke.
@ uzingLG: hab nur die demo und da gibts den ordner auch garnich. muss mal nen neue version downloaden. |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
ich hatte vorher die 2d demo die gibts ja jetzt nimmer jetzt hab ich mal die b+ demo runtergeladen. und da auch des ganze zeugs in den userlibs ordnerreinkopiert wie ihr oben gesagt habt aber da kommt jetzt was von
"'DlPortWritePortUchar' Function not found" ???? |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
des kann doch wohl nich sein das hier keiner diese fehlermeldung kennt oder? oder weiß wie sie entsteht und wie man den fehler beheben kann.
oder is die frage zu blöd? |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
was 'n jetz hier eingentlich los irgentemand muss des dohc wissen. | ||
Übersicht