schlankere methode für mehrere layer im Mapeditor
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: schlankere methode für mehrere layer im Mapeditor |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich bastle immer noch an meinem mapedi ,nach einer längeren pause möchte ich nun das man so viel layer adden kann wie man möchte. Bisher hab ich das so gemacht das mn immer ein neues array hinzufügt und das anzeigen lässt. allerdings verbraucht diese methode wahrscheinlich massig an speicher, deshalb wäre es besser wenn jemand eine gute idee hätte. Danke FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
simi |
---|---|---|
hi,
du könntest 4 Layer(pro Byte einer) pro Array haben, aber dann kannst du prolayer maximal 255 verschiedene Tiles haben.... |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ne das wär nicht so toll, weil ich recht große maps habe und wir 16*16 tiles verwenden.
FrEeMaN |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich kann immer nur zu Types raten. Ich bin der Meinung das sie genau das richtige für Probleme wie solche darstellen. Auch wen andere das Gegenteil behaupten, kann ich's nur nochmal betonen: Verwendet Types! ![]() grüße |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Banks sollten hier am effektivsten sein. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
naja ich habe das ganze jetzt so gemacht , das ich einfach ne 3te dimension ins array reingemacht hab.
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Danke FrEeMaN |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Da sparst du allerdings nicht wirklich Speicher! grüße |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
ich mach das auch schon seit äonen mit nem dreidimensionalen array, meistens 5 layer, boden, objekte, eins für sichtbarkeit, eins für bewegung und eins obs schon ... "explored" also aufgeklärt wurde ... im spiel hab ich dann noch 2 layer fürs licht, das wird aber nich gespeichert. wenn ich 5 layer habe bei ner 100x100 map is das nichmal ein megabyte und speicher ist heute auch nich mehr so das problem, ob nun 100kb mehr oder weniger juckt doch niemanden. natürlich könnte man alles mit bit-operationen in einem int speichern, aber hey ... | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht