schlankere methode für mehrere layer im Mapeditor

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Freeman

Betreff: schlankere methode für mehrere layer im Mapeditor

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:22
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hi

ich bastle immer noch an meinem mapedi ,nach einer längeren pause möchte ich nun das man so viel layer adden kann wie man möchte.
Bisher hab ich das so gemacht das mn immer ein neues array hinzufügt und das anzeigen lässt. allerdings verbraucht diese methode wahrscheinlich massig an speicher, deshalb wäre es besser wenn jemand eine gute idee hätte. Danke

FrEeMaN
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simi

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:28
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hi,

du könntest 4 Layer(pro Byte einer) pro Array haben, aber dann kannst du prolayer maximal 255 verschiedene Tiles haben....

Freeman

BeitragFr, Apr 15, 2005 18:58
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ne das wär nicht so toll, weil ich recht große maps habe und wir 16*16 tiles verwenden.

FrEeMaN
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David

BeitragFr, Apr 15, 2005 19:52
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Hi!

Ich kann immer nur zu Types raten. Ich bin der Meinung das sie genau das richtige für Probleme wie solche darstellen.
Auch wen andere das Gegenteil behaupten, kann ich's nur nochmal betonen: Verwendet Types! Wink

grüße

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Apr 15, 2005 19:57
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Banks sollten hier am effektivsten sein.
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Freeman

BeitragFr, Apr 15, 2005 20:20
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naja ich habe das ganze jetzt so gemacht , das ich einfach ne 3te dimension ins array reingemacht hab.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

map(mapx,mapy,layer)

Danke

FrEeMaN
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David

BeitragFr, Apr 15, 2005 20:31
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Hi!

Da sparst du allerdings nicht wirklich Speicher!

grüße

Alfadur

BeitragFr, Apr 15, 2005 21:19
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ich mach das auch schon seit äonen mit nem dreidimensionalen array, meistens 5 layer, boden, objekte, eins für sichtbarkeit, eins für bewegung und eins obs schon ... "explored" also aufgeklärt wurde ... im spiel hab ich dann noch 2 layer fürs licht, das wird aber nich gespeichert. wenn ich 5 layer habe bei ner 100x100 map is das nichmal ein megabyte und speicher ist heute auch nich mehr so das problem, ob nun 100kb mehr oder weniger juckt doch niemanden. natürlich könnte man alles mit bit-operationen in einem int speichern, aber hey ...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

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