NTFS - Streams

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Neue Antwort erstellen

blitzmaster

Betreff: NTFS - Streams

BeitragDi, Apr 19, 2005 17:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Habt ihr schon mal von NTFS-Streams gehört? Wenn ja, dann gut. Wenn nein, möchte ich es euch kurz vorstellen: NTFS-Streams sind Dateien, die in anderen Dateien versteckt sind. Man kann solche Dateien nur auf NTFS partitionen verstecken. Dies kann jede x-belibiege Datei sein, mit jeder x-beliebigen Dateiendung. In der Commandozeile kann man das so machen:
Code: [AUSKLAPPEN]

notepad datei.txt : stream.txt

Also: Als erstes kommt der Name des Programmes mit dem man es öffnen will und kann. Als zweites der Dateiname, in dem die datei stream.txt versteckt werden soll. Dann kommt ein Doppelpunkt, und der Name des NTFS-Streams.
Nun bin ich drafugekommen, das dies auch sehr gut in BB geht. Man mus eine Datei einfach nur unter dem Namen + : + stream abspeichern. Dies ist ganz schön praktisch. Wink

In BB sähe das so aus:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
WriteFile(\"c:\blabla.txt:stream.txt\")
Blitzmaster

OJay

BeitragDi, Apr 19, 2005 18:12
Antworten mit Zitat
und was bringt einem das jetzt? außer spiele, die nur unter winxp+2k laufen? o_O

Dreamora

BeitragDi, Apr 19, 2005 18:19
Antworten mit Zitat
Versteckte Dateien?
Und wie erwähnt eine Garantie das alte instabile single Thread Betriebssysteme weg sind (sind sie dann mit .NET 2.0 eh, da MS den Support für die Windowsversionen vor Win2k eingestellt hat, aber das kommt ja net draufan Wink )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Codearchiv

Gehe zu: