BlitzEdit 2 - BlitzBasic / BlitzMax IDE :: Beta 0.2 Released
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ChristianHBetreff: BlitzEdit 2 - BlitzBasic / BlitzMax IDE :: Beta 0.2 Released |
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Infos zur aktuellen Beta 0.2 findet ihr hier.
Hi. Es gibt einen Grund für die lange Funkstille. ![]() Der erste Release von BlitzEdit 2 ist fertig. Nachdem der Code von BlitzEdit 1 immer unübersichtlicher wurde und SynEdit sich als sehr schlechtes Edit Control herrausstellte, habe ich mich entschlossen das Projekt nochmal neu zuschreiben. SynEdit kam für ein Edit Control ganz sicher nicht mehr in Frage. Zu langsam, zu instabil, zu viele Bugs (die nie gefixt wurden) und auf Feature Wünsche wurde bei SynEdit sowieso nicht eingegangen. Also habe ich mich für Scintilla entschieden. Auf den ersten Blick sieht es optisch zwar nicht gut aus, aber es stellte sich raus, dass sich vieles anpassen und verändern lässt. Ganz nebenbei hat Scintilla noch CodeFolding und andere nette Features und mit langem Code kommt Scintilla sowieso klar (SynEdit ächzte schon bei ziemlich wenig Code). BlitzEdit 2 setzt auf MDI auf, viele werden jetzt einen kleinen Schock kriegen (oder auch nicht? ![]() Natürlich ist BlitzEdit 2 Opensource, lizensiert unter den Bedingungen der General-Public-License (GPL). Für Dritte sollte der Code von BlitzEdit 2 leichter zu verstehen sein als der von BlitzEdit 1, er ist viel strukturierter und klarer geschrieben. Nun erst mal ein paar Screenshots: http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE1.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE2.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE3.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE4.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE5.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE6.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE7.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE8.png http://www.future-coding.de/Bl...ts/BE9.png Wie man unschwer erkennen kann, ist dies natürlich noch eine Alpha. Das soll nicht unbedingt heißen das es viele Bugs gibt. Sondern eher, dass einige Features noch fehlen. Kein Programmierer bleibt von Bugs verschont - auch ich nicht. ![]() Und nun last but not least: Der Download! Binary: http://www.future-coding.de/Bl...it2_01.zip (873 KB) Source: http://www.future-coding.de/Bl...Source.zip (925 KB) BlitzEdit 2 wird demnächst auch auf www.future-coding.de zu finden sein. Bitte ganz viele Comments, würde mich riesig freuen. ![]() MFG Chris. |
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- Zuletzt bearbeitet von ChristianH am Di, Aug 16, 2005 22:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
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Chester |
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n1 sieht gut aus! Kommt auch eine deutsche Version? | ||
OJay |
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endlich wieder ein bugtracker! ![]() ich bin noch nicht auf BE2 umgestiegen, weil, wie du schon sagtest, halt noch einiges fehlt. aber so far sieht das schonmal sehr gut aus! keep it up! ![]() |
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Mooch |
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Endlich! ![]() Sieht schonmal gut aus!! Jetzt werd ichs mir erstmal laden ![]() mooch |
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Pentium IV 3.0Ghz; nVidia Geforce 6800;
Microsoft Windows XP Home SP2; BlitzBasic 3D .:: Sites ::. .:: http://www.fl4sh-clan.de/ ::. |
ChristianH |
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Danke für das Lob erstmal. ![]() ChEsTeR: Siehe Bugtracker. Im Moment ist das eher unwichtig, da mit einer Übersetzung viel Arbeit verbunden ist. Es gibt momentan wichtigere Sachen, wie z.B. die neue Projekt Verwaltung oder der CodeExplorer. |
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DA |
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Moin,
Durfte ja schon BlitzEdit 2 vor dem eigentlichem Release ausprobieren. Trodzdem wollte ich nochmal hier mein Lob dazu geben. ![]() Thx DarkAngel |
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Deutscher Blitz Basic Chat |
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TheShadowModerator |
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WOW!
Sieht sehr sehr gut aus... gut dass es auch mit bbmax funktionieren wird - weil ich den standard-editor gar nicht mag - selbst die alten editore waren viel besser. Werden bbmax-commands immer autom. ausgelesen? Weil die commands ändern sich dort ja öfters.... Die anderen kostenlosen editore für bbmax basieren auf .NET - bah Es funktioniert schon recht prächtig... ich werde es glaube ab jetzt benutzen ![]() Bugs finde ich auf den ersten Blick nicht... Ich mach noch ein ColorTheme dafür - kann es dir später noch geben... supi Ich hab da schon einige Vorschläge 1) Befehle in Originalschreibung ändern - also sEtaLpHa -> SetAlpha 2) Befehle alle autom. Großschreiben - also setAlpha -> SETALPHA 3) dann wäre da noch so eine "virtuelle Projektverwaltung".... ich machda später ein Bild und zeige es dir was ich meine... ich glaube ich hab es schon mal gesagt... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
ChristianH |
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Hi TheShadow.
Nein, die Commands werden bei BlitzMax noch nicht automatisch eingelesen, sondern von der Datei bmxcommands.dat im Ordner data von BlitzEdit 2. Das mit dem automatischen Großschreiben kommt auf jeden Fall. Ist wohl so eine Sache die die Standard IDE eingebürgert hat. ![]() Eine neue Projektverwaltung ist in Planung und ist die nächste Sache an der ich arbeiten werde. Kannst auf jeden Fall noch deine Wünsche dazu abgeben. BTW, mit dem .Net haben wir ja die gleiche Meinung. Win32 Rulez. <g> MFG Chris. |
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FBI-blitz |
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bin beeindruckt! Freue mich schon auf die (deutsche 8) ), fertige Version!
Aber bis jetzt echt cool! verwende nur noch BE 2 ![]() FBI-blitz |
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TheShadowModerator |
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Ja ich bin auch begeistert und hab eine color theme gemacht:
blitzperfect.col Code: [AUSKLAPPEN] [Font] fName=Courier New fSize=10 [Colors] cBack =$FFFFFF cGutterBack =$EEEEEE cGutterFore =$CCCCCC cMarkerBack =$CCCCCC cMarkerFore =$FFFFFF cSelBack =$00FFFF cSelFore =$000000 cEdge =$0000FF cCaret =$0000FF cLineBack =$FAFAFA cCommentFore =$00DD00 cNumberFore =$0000FF cKeywordFore =$DD0000 cStringFore =$0000FF cOperatorFore =$999999 cIdentiferFore =$000000 cFoldedLine =$CCCCCC cOKBraces =$FF0000 cBadBraces =$0000FF cIndentGuide =$FFFFFF cUnclosedString=$0000FF cDebugError =$CCCCFF cDebugStop =$99FF99 |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
ChristianH |
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Sieht nicht schlecht aus, wird bei der nächsten Version dabei sein. ![]() Ist es so gewollt, dass die Einrückungs Hilfe (cIndentGuide) weiß ist? |
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regaa |
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Sehr coole Sache. Schaut nice aus und Danke das du dich endlich für Scintilla entschieden hast ![]() Request: Ist es vielleicht möglich das sich die Datentypen farblich von Funktionen oder Keywords unterscheiden? Ist es möglich das funktionen, methods oder types sich farblich unterscheiden? |
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UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
BlackTermi |
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hmm, ich wollt eigentlich nur mal sagen wie toll ich das finde...
das erste hab ich nie gesehen, da ich noch nicht solange bei BB bin, aber das hier ist echt gut (wusste vorher gar nicht dass es noch andere editoren für bb gibt) |
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Mooch |
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Also ich find ihn sogar jetzt schon super ![]() Aber ein paar Features sollten schon noch dazukommen ![]() Aber die kommen ja sowieso noch ![]() Besonders das neue Design gefällt mir! mooch |
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Pentium IV 3.0Ghz; nVidia Geforce 6800;
Microsoft Windows XP Home SP2; BlitzBasic 3D .:: Sites ::. .:: http://www.fl4sh-clan.de/ ::. |
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TheShadowModerator |
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![]() Vorschlag "Virtuelle Includes" - ähnlich QB Komplettes "virtuelles" Projekt wird in nur einer ASCII-Datei gespeichert. Dabei werden kommentierte Zeilen als Metainformationen interpretiert: Code: [AUSKLAPPEN] ;'<virtualinfo compiler="BlitzMax"> ;'<virtualinfo creator="TheShadow"> ;'<virtualinfo version="1.0 beta"> ;'<virtualinfo mainfile="megaspiel.bb"> ... usw ;'<virtualinclude name="Mein Projekt" depth="0"> ;'<virtualinclude name="SPIEL" depth="1"> ;'<virtualinclude name="Level" depth="2"> Function level_save() End Function Function level_load() End Function ;'<virtualinclude name="Pathfinding" depth="2"> ....usw... die Meta-Infos müssen mit ;' auskommentiert werden ; für bb2d/bb3d/bb+ ' für bbmax (es geht!) Beim laden muß source nur aufgesplittet werden - mit so einem treeview. Es hat den Vorteil, dass der Code so sehr einfach verwaltet werden kann - evtl. mit drag&drop - oder module kopieren usw... einfach anlegen/löschen mit simplen icons usw... Beim speichern oder programm starten wird code von oben nach unten (nach dem tree-baum in 1 datei gespeichert)... Klaro - alles was oben steht hat auch höhere priorität und wird "zuerst" ausgeführt Aber ich denke du wird klassische projektverwaltung adden - wo man einzelne Dateien zum Projekt hinzufügt. Aber cool wäre beides! Man fügt Dateien hinzu. Und wenn eine Datei solche "virtuelle Inkludes" hat, dann wird es halt bisschen anders verwaltet... Ich persönlich denke meine Lösung wäre geradezu genial. Bisher hat es noch nie einer so umgesetzt. Ich hatte mal selbst sowas damals mit BB+ angefangen - nur BB's RichEdit ist etwas beschränkt - aber es hat glaube ich funktioniert - und es war cool! Ich werde deinen Editor auf blitzbase posten - es gefällt mir immer besser und besser ![]() |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Nemesis |
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Dadurch würde das file aber ziemlich groß und man müsste auch immer alles compilieren, was man (bei blitzmax zumindest ) sonst nicht muss. | ||
gamble |
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Gefällt mir, mach weiter so ![]() Kurze Frage: Wie bekommt man die rote Linie bei einem Fehler wieder weg? |
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ChristianH |
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@ TheShadow: Werd mal gucken wie ich das mit der Projektverwaltung mache, danke für den Vorschlag. Wäre cool, wenn du es auf BlitzBase.de postest. ![]() @ gamble: Einfach neu kompilieren. |
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- Zuletzt bearbeitet von ChristianH am Fr, Apr 22, 2005 18:04, insgesamt einmal bearbeitet
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d-bug |
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Nun ganxta,
1. Respekt 2. Ich will das wohl immernoch in Deutsch haben ![]() 3. BE2 scheint mir trotzdem um längen besser zu sein als BE1... Vielleicht bekommst du mich ja doch noch einmal dazu umzusteigen... greetz |
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gamble |
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Danke, habe es auch gerade gemerkt. Vielleicht könntest du einführen, dass das Rot nach einem Klick auf die Zeile verschwindet? | ||
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