map in datei speichern und laden (BMAX)
Übersicht

![]() |
FreemanBetreff: map in datei speichern und laden (BMAX) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
ich habe ein neues Problem. Ich will jetzt die gemalte Map in eine Datei speichern und dann laden. Das speichern klappt prima,aber leider klappt das laden nur halb.Es wird dann nur die map aufgezeichnet ,aber ohne tiles.... hier der code BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
ich denke das Problem liegt dort, das ich erst die map als string lade und diese dann in ne integer vriable umwandle, und das wohl nich klappt.. FrEeMaN |
||
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28 |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
könnte auch an :
mapbreite$=ReadLine(mapload) maphoehe$=ReadLine(mapload) red$=ReadLine(mapload) green$=ReadLine(mapload) blue$=ReadLine(mapload) maplayer$=ReadLine(mapload) For mapx=0 to map_breite-1 For mapy=0 to map_hoehe-1 schau dir mal das mapbreite ganz oben und das map_breite in der schleife an...ich denke du solltest die mapbreite die du ausliest dann in der schleife verwenden... was das da unten mit dem ganzen string/integer hin und her soll weiß ich auch nicht. eigentlich ists doch ganz einfach ... variablen in datei reinschreiben und in selber reihenfolge wieder auslesen! achja, und du mußt natürlich nach dem auslesen von höhe und breite der map auch das map array neu dimensionieren... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
also ich denke für readline / writeline brauch man strings . und diese kann man leider nicht in for-to schleifen nutzen darum habe ich alle strings in integer umgewandelt, das klappt schon alles wie es soll,alle werte werden korrekt gespeichert,und geladen, uch die mapbreit und höhe, doch die tiles sind nicht drauf,wäre schön wenn einer ein beispiel für das speichern eines map-arrays vorführen könnte + wiederauslesen der map mit gemalten tiles
FrEeMaN |
||
![]() |
bruZard |
---|---|---|
Dein ganzes System ist irgendwie ... "für'n Arsch" ... sorry.
Benutze doch Streams, das geht super einfach: Code: [AUSKLAPPEN] Local myStream:TStream = ReadStream("myfile") oder Code: [AUSKLAPPEN] Local myStream:TStream = WriteStream("myfile") Schaue Dir mal die OH an unter Module Reference -> Streams Ich muss zugeben, ich habe Deinen obigen Code nicht zur Gänze gelesen, aber die Tatsache dass Du anscheindend einfach alten BB Code neu eingetippert hast zeigt dass Du Dich nicht wirklich mit den Änderungen befasst hast. |
||
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
ja bruzard, du hast natürlich,allerdings stand bei mir nicht das neue system sondern eher linux im vordergrund. Das heißt ich wollte nur BB unter linux, mehr nicht. Natürlich weis ich das ich das neue System noch gar nicht wirklich nutze und mir die vielen neuen Möglichkeiten wahrscheinlich noch gar nicht richtig bewusst sind. Doch von zeit zu zeit werde ich mich damit beschäftigen, versprech ich ^^.
ps.: hat geklappt, hab ne Variable vergessen zu laden, jetzt geht es. thx FrEeMaN |
||
Übersicht