ÄUßERST seltsames Problem bei rotiertem AnimImage
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
KekskillerBetreff: ÄUßERST seltsames Problem bei rotiertem AnimImage |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Ich raff das einfach nicht. Manchmal spinnt Blitzbasic wohl ganz einfah, wenn es ein AnimImage rotieren lassen soll:
Code: [AUSKLAPPEN] img_ship = LoadImage("r1.png") : HandleImage img_ship, 16, 12
img_bang = LoadAnimImage("b1.png", 33,35, 0,4) : HandleImage img_ship, 16, 12 img_bullet = LoadAnimImage("k1.png", 3,4, 0,6) Dim ship(359) Dim bang(359) Dim bullet(359) For z = 0 To 359 Cls ship(z) = CopyImage(img_ship) RotateImage ship(z), z LoadBar(z, 359, "01 x %PERCENT%", "*..") DrawImage ship(z), GraphicsWidth()/2, 100 Flip Next For z = 0 To 359 Cls bang(z) = CopyImage(img_bang) RotateImage bang(z), z LoadBar(z, 359, "02 x %PERCENT%", "**.") For z2 = 0 To 3 DrawImage bang(z), GraphicsWidth()/2 + ImageWidth(bang(z))*z2, 100, z2 Next Flip Next For z = 0 To 359 Cls bullet(z) = CopyImage(img_bullet) RotateImage bullet(z), z LoadBar(z, 359, "03 x %PERCENT%", "***") For z2 = 0 To 5 DrawImage bullet(z), GraphicsWidth()/2 + ImageWidth(bullet(z))*z2, 100, z2 Next Flip Next Ganz klar, ich lade die Bilder, drehe sie und male den Balken + das Image. Aber wenn ich mir das so ansehe, wundere ich mich ernsthaft, warum zum Beispiel beim zweiten geladenen Bild nur auf bestimmten Gradzahlen das Bild angezeigt wird. Es will einfach beim besten Willen nicht gehen. Code: [AUSKLAPPEN] Function LoadBar(stat, max, txt$ = "%PERCENT%%", title$ = "")
Color 100,100,255 x = GraphicsWidth()/2 y = GraphicsHeight()/2 p = 100 * stat / max Rect x-50,y, p, 5 Color 100,255,100 Rect x-52,y-2, 104, 9, 0 Color 255,255,255 txt$ = Replace(txt$, "%PERCENT%", p) Text x,y+10, txt$, 1 Text x,y-21, title$, 1 End Function Die Bilder sind alle ok, fügen sich perfekt von Größe und Anzahl in den Code ein. Blitz lässt sinnlos ein paar bilder weg - ich verstehe das einfach nicht! |
||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| bei mir sieht eigentlich alles ok aus, dreht sich wundervoll ... den balken mag ich auch ... hm. | ||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
Kekskiller |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Ich verstehe das genauso wenig wie du! Es ist VERDAMMT seltsam. Ich glaube, ich sollte für solche größeren Sachen mein BlitzPlus doch besser liegen lassen und was anderese nehmen... Bin jetzt auf Purebasic umgestiegen, dort kann ich wenigstens mehr strukturieren und mir das einfacher gestalten... Dort funktioniert auch die Dreh-Funktion aus'm Archiv. | ||
|
|
Alfadur |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ich hatte eigentlich noch nie probleme beim drehen ... hab deinen code auch mal ausprobiert und wenn ich dann zb eins von den bang bilder nehme und for i = 0 to 359 mache dann zeigt er auch akkurat jedes bild an ... ich seh nicht das er irgendwas auslässt... .-)
vielleicht kommt das auslassen dadurch das deine bilder ja nicht besonders groß sind und eine veränderung von einem oder zwei grad sich nicht auf die verschiebung der pixel beim drehen auswirkt, verstehste!? |
||
| A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. | ||
Kekskiller |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
Und wie sich auswirken müssten. Das Problem ist noch seltsamer geworden: nur das erste Bild wird KORREKT GEDREHT angezeigt! Verändere ich die Reihenfolge der Bilder, kann ich sehen, dass die Veränderung sich auch bei denen gleichmaäßig und sichtbar auswirken müsste. Vielleicht liegt es einfach gewissen DX-Tiefen, die sich da auftuhen...
Auf jeden Fall will es bei mir einfach nicht funktionieren. Es ist auch nicht wirklich schlimm im Moment. Schließlich gibt es andere Möglichkeiten eine Spielidee umzusetzen. |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein