Gemeinsamer Teiler
Übersicht

ApocalypticBetreff: Gemeinsamer Teiler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab da eine Frage: Wie kann ich rausfinden, ob zwei Zahlen einen gemeinsamen Teiler haben? Mein erster Lösungsansatz sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] Select True
Case (Zahl1 Mod 2)=0 And (Zahl2 Mod 2)=0 t=1 Case (Zahl1 Mod 3)=0 And (Zahl2 Mod 3)=0 t=1 Case (Zahl1 Mod 5)=0 And (Zahl2 Mod 5)=0 t=1 ;... End Select Etwas eleganter wäre es dann so: Code: [AUSKLAPPEN] For i=2 To Limit
If (Zahl1 Mod i)=0 And (Zahl2 Mod i)=0 Then t=1 Next Aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht und es gibt doch sicher eine bessere, mathematische Lösung, oder? |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Suche mal nach Euklid | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Zahl1 = Int(Input$("Zahl 1: ")) Zahl2 = Int(Input$("Zahl 2: ")) Repeat If Zahl2>Zahl1 Then ;SwapVars Zahl1 = Zahl1 + Zahl2 Zahl2 = Zahl1 - Zahl2 Zahl1 = Zahl1 - Zahl2 EndIf r = Zahl1 - Zahl2 Zahl1 = Zahl2 Zahl2 = r AppTitle "Current Calculation Step: " + Str(r) Until r=0 If r>0 Then Print "ggT: " + Str(r) Else Print "Kein gemeinsamer Teiler" EndIf WaitKey() Hier der Code nach dem euklidschen Verfahren. Allerdings dient das natürlich nur zur Findung des GRÖßTEN gemeinsamen Teilers... wenn man alle haben will muss man den Code eben solange laufen lassen, bis keine weiteren gemeinsamen Teiler gefunden werden. walski |
||
buh! |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Danke, danach hatte ich gesucht (Forencrashs sind böse!)
Ich brauch eigentlich nur die Information, ob die Zahlen einen gemeinsamen Teiler haben, gibts da vielleicht eine schnellere Lösung? Edit: Ich hab mir den Code noch nicht so genau angeschaut, aber irgendetwas stimmt da nicht... laut dem Prog hat 14 und 35 keinen gemeinsamen Teiler... und die Zeilen: Code: [AUSKLAPPEN] Until r=0
If r>0 Then stimmen wohl auch nicht so ganz ![]() |
||
Suum cuique
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Also, ich hab das ganze mal mit dieser Site
http://de.wikipedia.org/wiki/E...lgorithmus so umgesetzt: Code: [AUSKLAPPEN] ;1. setze m = a; n = b
;2. ist m < n, so vertausche m und n ;3. berechne r = m - n ;4. setze m = n, n = r ;5. ist r <> 0 fahre fort mit Schritt 2 ;Nach Ablauf des Verfahrens hat man mit m den ggT von a und b gefunden. a=35 b=14 m=a n=b Repeat If m<n Then t=m m=n n=t EndIf r=m-n m=n n=r Until r=0 If m=1 Then Print "Kein gemeinsamer Teiler" Else Print m EndIf WaitKey() Ich denke mal, das stimmt jetzt ![]() PS: Die binäre Lösung (auf der oben genannten Site) find ich jetzt nicht unbedingt besser. Warum soll die bei Computern schneller sein? Zitat: Ein Problem bei der Umsetzung des Euklidischen Algorithmus auf Computer ist Division, die unter Umständen einen hohen Rechenaufwand bedeutet
Bei der klassischen Version taucht doch keine Division auf... Edit: Falls es jemand braucht, hier noch eine Version: Code: [AUSKLAPPEN] Function ggT(a%,b%)
While b<>0 r = a Mod b a = b b = r Wend Return a End Function |
||
Suum cuique
Übersicht