Seltsame Grafikausgabe mit LoadAnimImage

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Christobo

Betreff: Seltsame Grafikausgabe mit LoadAnimImage

BeitragMi, Apr 27, 2005 20:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe mich gerade eben angemeldet, und zwar weil ich ein sehr seltsames Problem habe.

Ich bin dabei ein 2D-Spiel mit einem Spielfeld aus Kacheln zu programmieren, deren Zustand in einem Array gespeichert wird.
Für die Grafikausgabe habe ich ein Bild mit mehreren verschiedenen Kacheln gezeichnet und möchte dieses im Programm nun mit "LoadAnimImage" ausgeben.
Seltsamerweise werden im Spiel dann aber die Grafiken teils richtig und teils völlig anders ausgegeben.
Wenn ich genau dieselbe Datei (.exe oder auch .bb) auf einem anderen PC laufen lasse, funktioniert alles tadellos.
Wie kann ich diesen Fehler beheben?

[img]http://www.christobo.ch/fehler.gif[/img]
Christobo
 

Cloud

BeitragMi, Apr 27, 2005 21:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd mal auf den GrafikTreiber des PCs tippen.
Guck mal ob du da den neuesten hast.

Wenn es nur auf dem einen PC und auf anderen nich, kann ich mir eigendlich nicht vorstellen das es an was anderem liegt.
Duron 1200 | 256 RAM | Geforce 2 TI
 

Christobo

Betreff: an der Grafikkarte liegt es nicht

BeitragDo, Apr 28, 2005 22:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
An der Grafikkarten liegt es nicht: Wenn ich ein Programm von jemand anderem bekomme, der den LoadAnimImage Befehlt enthält, funktioniert alles tadellos.

Wenn ich aber auf einem anderen PC ein Programm schreibe und dieses dann auf meinen PC kopiere, treten die Grafikfehler wieder auf.

Ich verwende auf beiden PCs dieselbe Blitzbasic-Version (2D), auf dem einen gehts, auf dem anderen nicht. Das externe Programm wurde mit Blitz3D geschrieben und funktioniert korrekt.

Würde also bedeuten, dass der "Fehler"-PC den LoadAnimImage Befehl nicht korrekt verarbeiten kann, sofern das Programm mit BlitzBasic 2D geschrieben wurde. Auf den anderen PCs funktioniert aber dieselbe Datei mit demselben Programm...
Christobo
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 28, 2005 23:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es gibt 2 Möglichkeiten für das Problem:

1. Der Grafikkartentreiber (dazu gehört auch eine Inkompatibilität zu DirectX wie bei 3DFX Karten) oder die Grafikkarte allgemein. (Hardwareprobleme, zu wenig Speicher)

2. DirectX 7 ist nicht nicht oder fehlerhaft installiert.


Von welcher Windowsversion und welcher Blitz Version sprechen wir hier eigentlich, welche du auf beiden Systemen installiert hast und welche auf dem einen geht, auf dem anderen jedoch nicht?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Devils Child

BeitragSa, Apr 30, 2005 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Christobo:
wenn du uns keine genauen medien, wie quellcodes gibst, können wir
dir nicht helfen. zeig mir mal deinen quellcode und ich melde mich dann morgen. Wink
 

Christobo

BeitragSo, Mai 01, 2005 2:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am Quellcode kann es gar nicht liegen, der ist ja auf anderen PCs derselbe, und dort funktionierts.
DirectX 9 ist ordnungsgemäss installiert.

Der Fehler liegt ziemlich sicher daran, dass ich auf meinem "Fehler"-PC, eine 'abgespeckte' Version von Windows installiert habe. Die Windows XP Version wurde nachträglich mit Nlite verkleinert, um Datenplatz zu sparen und die Leistung zu vergrössern.

Ich werde mir sehr wahrscheinlich Blitz3D kaufen, dann habe ich keine Probleme mehr.

Trotz dem vielen Dank für all die Auskünfte.
Christobo

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group