Ein einfaches game Programmieren

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bruce185

Betreff: Ein einfaches game Programmieren

BeitragDi, Mai 03, 2005 0:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
habt ihr vieleicht eine idee was für ein spiel ich programmieren könnte, ein leichtes game wenn es geht, ich will einfach mal testen wie gut ich bin,
ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir ein tip geben könntet, welches game ich programmieren könnte, ich danke euch schonmal.

MFG Christian

Rob_

BeitragDi, Mai 03, 2005 1:35
Antworten mit Zitat
Oh man, jeden Monat kommt so eine Frage, Rolling Eyes

Bruce will wissen wie gut er ist hat Folgendes geschrieben:
hi,
habt ihr vieleicht eine idee was für ein spiel ich programmieren könnte, ein leichtes game wenn es geht, ich will einfach mal testen wie gut ich bin,
ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir ein tip geben könntet, welches game ich programmieren könnte, ich danke euch schonmal.

1. Ich hab erlich gesagt keine ahnung was du Programmieren könntest, achja
warte Doom 4, ein leichtes? Hmm Confused du willst nur testen wie gut du bist,
ich gib dir ein tip und du bedankst dich dann bei mir? Echt feine sache Smile
So kann ich dir sagen: "Du bist nicht gut".

2. So was nervt jetzt langsam, kommt einer rein und fragt was für ein game er den proggen soll.

3. Wenn du wissen willst wie gut du bist, und wir dir sagen sollen was du Proggen kannst, aber nichts schweres, sondern etwas leichtes, dann kann ich dir sagen, mach ein Snake Clone.

Jetzt mach, wenn du es kannst und machst, kannst du sicher sein, das du weist wie gut du bist.
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

bruce185

BeitragDi, Mai 03, 2005 2:08
Antworten mit Zitat
mal überlegen Rolling Eyes "ein snake game?" das müsste zu schaffen sein, ich schreibe wieder wenn ich es fertig habe, und vielen dank für den tip.

MFG Christian

Alfadur

BeitragDi, Mai 03, 2005 2:22
Antworten mit Zitat
für snake solltest du schon fortgeschrittener anfänger sein, ich würd an deiner stelle mit dem beliebten space shooter anfangen , schau dir mal die machwerke von andinho und blitzableiter an und dann mach mal was ordentliches...
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

bruce185

BeitragDi, Mai 03, 2005 2:28
Antworten mit Zitat
ok, alles klar werde ich machen, und vielen dank für den tip Razz

SpionAtom

BeitragDi, Mai 03, 2005 9:18
Antworten mit Zitat
Also meiner Meinung nach ist ein Snake-Klon einfacher als ein Space Shooter. Aber muss jeder selbst wissen. Also ich hab erst ein Snake geproggt und später den Spaceshooter.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Mai 03, 2005 9:25
Antworten mit Zitat
hm, Snkae und Spaceschooter, haben etwas mit types zu tuhen, Space mehr als Snake.

Meine Entpfehlung geht auf Pacman.
Grafiken:Blöcke, immer mit 4 Geistern, Map in ein Dim.
Sollte zu schaffen sein.
between angels and insects

auxxon

BeitragDi, Mai 03, 2005 13:03
Antworten mit Zitat
so n Superball dinges ist arscheinfach

Ctuchik

BeitragDi, Mai 03, 2005 18:45
Antworten mit Zitat
Auch noch recht leicht ist DER Klassiker: Pong!
Einfache rechteckige Schläger und ein viereckiger oder runder Ball, dann noch eine KI! Damit hab ich angefangen, allerdings war meine beste KI viel zu stark und hat mich immer abgezockt ^^
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

Bigfreddy

BeitragDi, Mai 03, 2005 19:20
Antworten mit Zitat
Hab zwar auch ein Pong gmacht, aber ohne KI Embarassed
Wusste/Weiß nicht wie ich die machen soll Embarassed

@Ctuchik: Haste des Pong noch ich würd gern mal gegen dises KI spieln?!

Ctuchik

BeitragDi, Mai 03, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Jo, hab ich noch, ich lads gleich hoch, aber achtung: Es sind noch einige Fehler drin, da ich irgendwann aufgehört habe daran zu arbeiten!
Diese betreffen aber soweit ich weiss nur den Turnier/Meisterschaftsmodus!

EDIT: So hier ist es
Was mit gerade aufgefallen ist, ist dass es bei mir immer wieder zu Hängern kommt! Das hatte ich früher nie, liegt also vielleicht an meinem neuen Rechner! Ich hoffe es funktioniert bei dir. Ansonsten garantiere ich nicht, dass nicht irgendwelche Fehler drin sind Smile Die KI ist regelbar von 0 bis 7, die Spieleranzahl kann zw. 0 und 2 gewählt werden und es gibt einige verschiedene Hintergründe, die aber allesamt mit Paint gemalt sind und SEEEHR primitiv aussehen (es ist ewig her, dass ich das Spiel gemacht hab Wink )

MfG Ctuchik
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!

Hummelpups

BeitragDi, Mai 03, 2005 21:31
Antworten mit Zitat
Ja Ctuchik die schwerste KI (im sinne von unschlagbar) ist ja wohl

kiplayer_y=ball_y

Wink

IMurDOOM
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Ctuchik

BeitragDi, Mai 03, 2005 21:37
Antworten mit Zitat
Na, so einfach isses net! Da würde die KI ja Sprünge machen Wink
Da die Schlägergeschwindigkeit begrenzt ist, rechnet die KI schon während der Ball nach oben fliegt aus, in welchem Bereich der Ball zurückkommen wird und versucht sich entsprechend zu positionieren!

Die KI immer auf Höhe des Balles zu lassen ist auch sehr stark, aber da kommt sie manchmal nicht ganz hinterher!
Natürlich ist eine KI für Pong keine wirkliche Herausforderung Smile

Bigfreddy

BeitragDi, Mai 03, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
Zitat:
Natürlich ist eine KI für Pong keine wirkliche Herausforderung

Und ob ich hab noch nie gegen deine KI gewonnen... Laughing Laughing

Ctuchik

BeitragDi, Mai 03, 2005 22:43
Antworten mit Zitat
Ich meine natürlich das Programmieren ist keine Herausforderung Wink
Da Pong ein ziemlich einfaches Spiel ist, kann man auch mit wenig Aufwand eine fast unbesiegbare KI erstellen! Ich selbst habe bisher glaube ich erst zweimal gegen meine stärkste KI gewonnen (mit Schlägergeschwindigkeit 6, 5 Tore zum Sieg und ner Umgebung mit vielen 'Bumpern', weil die KI die nicht miteinberechnet Very Happy)

Alfadur

BeitragDi, Mai 03, 2005 22:50
Antworten mit Zitat
habs gerade mal gespielt, nur ein turnier, hab sie alle besiegt, runaway, phrank und wie sie heißen ... hatte die intelligenz aber auch nur auf 0 gestellt, weiß nich wie sich das im turnier auswirkt... was die ballgeschwindigkeit angeht, das gefällt mir nicht so, auch das abprallverhalten , aber ein paar sehr geile ideen wie das dingens in der mitte beim horrorlevel und ... ach überhaupt. ich glaube hätte ich das turnier verloren hätte ich noch eins gemacht ... ich werd auch mal spaßeshalber ein pong machen
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.

Ctuchik

BeitragMi, Mai 04, 2005 0:12
Antworten mit Zitat
Alfadur hat Folgendes geschrieben:
...was die ballgeschwindigkeit angeht, das gefällt mir nicht so, auch das abprallverhalten...

Jop das Abprallverhalten ist einfach nur Zufall! Das Spiel war das erste Programm, das ich jemals in BB geschrieben hab!
Wenn ich das heute nochmal programmieren sollte, würde ich so ziemlich alles anders machen! Die Namen der Computer beim Turnier sind übrigens die Namen die ich und meine Freunde früher auf den LANs bei Counterstrike, usw. hatten Smile

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: