Bildschirmauflösungen
Übersicht

FBI-blitzBetreff: Bildschirmauflösungen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
wie macht ihr es bei verschiedenen Bildschirmauflösungen? Wenn man jetzt z.B. einen Balken mit Lebensinformationene etc. haben möchte. Wie macht ihr das mit den Auflösungen? Speichert ihr da für jede Auflösung ein Bild oder Skaliert ihr das Bild? |
||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
gamble |
|
---|---|---|
Ich schätze die Frage setzt voraus dass sich der Spieler eine Auflösung aussuchen kann ![]() |
||
![]() |
Egon Dragon |
---|---|---|
Er meint sich so das einstellen von dem benutzer vor dem spiel.
Also ich würd mehrere bilder malen... oder scalieren kommt drauf an wasfür ein Bild das ist und ob scalieren schön aussieht. muss man halt ausprobieren. wenn scallieren das bild nicht zusehr verunstaltet, ist das natürlich besser |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
Würde dann aber definitiv das bild in der grössten möglichen auflösung machen und nur downscalen, upscalen mit dem anti aliasing von BB sieht echt kacke aus... | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Für eine anspruchsvolle Anwendung sollte man manche GUI-Elemente für jede Auflösung extra als Grafik haben, das sieht besser aus.
Für ein kleines Programm ist es schneller und einfacher die Grafiken kleiner anzeigen zu lassen (so wie sie sind) oder zur Not skalieren und mit Prozenten (des Bildschirmes) bei der Darstellung arbeiten. |
||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
Und wenn du die position berechnen willst:
drawimage IMAGE, graphicswidth() / 10, graphicsheight() - graphicsheight() / 12 -werte noch anpassen, und mit der scalierung machst du es ähnlich. die imagescale ist proportional zur bildschirmauflösung. |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Ich weiß schon wie das geht, mich hats nur interressiert, ob Ihr bei euren Spielen die Grafiken hochrechnet oder eben für jede Auflösung ein Bild mitliefert! | ||
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+ Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+ |
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
trottel ![]() |
||
FBI-blitz |
|
---|---|---|
Also du musst ja nicht mit Beleidigungen um dich werfen! | ||
![]() |
Devils Child |
---|---|---|
war ja nur n'joke! mach dir nichts draus. | ||
Übersicht