Wie macht man ein Textfeld (Mehrzeilig)
Übersicht

Medabots1992Betreff: Wie macht man ein Textfeld (Mehrzeilig) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie soll man ein Textfeld das Mehrzeilig ist erstellen.
Wenn es nicht mit Blitz3D klappt kann mir jemand dann eine Funktion geben. Weil ich kann input nicht auf die Positon geben wo ich es haben will. Bitte helft mir. |
||
![]() |
pokop |
---|---|---|
Schick mal den Code mit dem du das machen willst | ||
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Ich habe es anzeigen lassen mit Bildern das Textfeld sind nur Bilder und positionieren kann ich es auch nicht.
Ich habe ja kein Code weil ich nicht weis wie man sowas macht. Kann man kein Textfeld in BlitzBasic machen? |
||
![]() |
dominik |
---|---|---|
Doch wenn du B+ hast schon.
ansonsten musst du es selber mit getkey() oder eben input() und text machen. such mal im Codearchiv da gabs sowas schon öfter. |
||
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof. |
![]() |
pokop |
---|---|---|
Ich mein mit code dein programm. Das ding, das ungefähr so aussieht:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 |
||
![]() |
pokop |
---|---|---|
Vielen dank auch... | ||
Medabots1992 |
|
---|---|---|
Ich habe im Arciv gesucht.
Habe schöne Sachen gefunden, aber kein Textgeld. Wie soll man das blos Proggen. Ich schaue mal ob ich es doch schaffe. |
||
Hallosager |
|
---|---|---|
Ich glaube, man könnte mit Bildern und versteckten Codes ein Text feld imitieren. Aber ob man ein echtes machen kann weiß ich nicht. Ich fände es aber auch cool, sowas zu haben. | ||
![]() |
Chester |
---|---|---|
TextGeld wäre auch wahrscheinlich schwer zu propgrammieren ![]() Zu Textfeld: Denk doch mal drüber nach, wie du es schaffen könntest, ist gar nicht so schwer. |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Hab das schonmal gepostet, ist aber leider verschütt gegangen, also hier nochmal:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 16, 2 AppTitle ("Beispiel für ein Textfeld von SpionAtom") SetBuffer BackBuffer() t$ = "Es war einmal ein kleiner Programmierer, der war sehr hungrig. Also aß er seine Tastatur auf. Dabei achtete er aber nicht darauf, dass er keine F-Tasten vertug. Also bekam er Bauchschmerzen. Und da half nur noch noch ein kräftiger Schluck aus der Druckerpatrone. Und am Ende konnte er wieder gesund und zufrieden programmieren." textFeld (t$, 100, 100, 400, 300) Flip() WaitKey() End() Function textFeld(t$, x_pos, y_pos, breite, hoehe) Rect x_pos, y_pos, breite, hoehe, 0 xx = x_pos + 3 yy = y_pos + 1 z$ = "" zeile = yy For i = 1 To Len(t$) If StringWidth(z$ + Mid$(t$,i ,1)) => breite Or i = Len(t$) Then If (zeile + StringHeight(z$)) > (y_pos + hoehe) Then Exit Text xx, zeile, z$ zeile = zeile + StringHeight(z$) z$ = "" End If z$ = z$ + Mid$(t$, i, 1) Next End Function |
||
![]() |
SimLeiBetreff: Re: Wie macht man ein Textfeld (Mehrzeilig) |
---|---|---|
Medabots1992 hat Folgendes geschrieben: Weil ich kann input nicht auf die Positon geben wo ich es haben will.
Soso also in BB 2D kann man Input schon auf jede bel. Pos. setzen: ACHTUNG TRICK ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Locate x_pos,y_pos
;Locate vor jedem Input (oder Print, Write, ...) schreiben Input "Was willst du reinschreiben?????????" fertig weiß nich ob sie das locate gekickt habn aber glaube nich... mit 2D (Demo -- ja genau lacht mich aus gebt mir tiernamen) gings jedenfalls dfa hab ichs für mein chat auch so gemacht |
||
--- SimLei --- |
Übersicht