hexadezimal
Übersicht

hitokiriBetreff: hexadezimal |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ist doch wohl wirklich ein Witz!
BB erlaubt kein direktes schreiben als Hex mit nem identifier h oder sowas hintedran ??? Hab mich mit writepixel und readpixel rumgeärgert, ist doch totale idiotie rumzurechnen wie ein blöder... wieso kann man writepixel nicht einfach eine hexzahl füttern ? Habs schon probiert mit writepixel x,y,hex$(...) aber da macht er gar nix. *grummel* |
||
noir |
|
---|---|---|
OH hat Folgendes geschrieben: Berechnung der Farbanteile aus einem Farbcode:
a=(rgb AND $FF000000)/$1000000 r=(rgb AND $FF0000)/$10000 g=(rgb AND $FF00)/$100 b=rgb AND $FF Berechnung des Farbcodes aus den Farbanteilen: rgb=a*$1000000 + r*$10000 + g*$100 + b Berechnung der Farbwerte ohne Alpha: rgb2=rgb AND $FFFFFF oder schreib dir halt eine funktion dafür, ist ja nicht schwer. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
hitokiri |
|
---|---|---|
Ich weiss, ich habe das gelesen, aber warum so kompliziert machen ?
Warum lassen sie einen nicht einfach für weiss writepixel x,y,FFFFFFFFh schreiben ? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
kannst du doch: writepixel x,y,$ffff00 | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
noir |
|
---|---|---|
@hitokiri in bb ist es halt $... und nicht ..h
![]() |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
hitokiri |
|
---|---|---|
Ich entschuldige mich in aller Form für meinen Flame, ich verspreche die Hilfe nächstens genauer zu lesen ![]() Ich war so auf h versessen.... scheiss assembler ;P danke |
||
Übersicht