Volume Informations (Laufwerksnamen) ermitteln
Übersicht

![]() |
EPSBetreff: Volume Informations (Laufwerksnamen) ermitteln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi zusammen, also ich hab da ein kleines Problemchen,
über die kernel32 Funktion "GetVolumeInformationA" kann man ja jede Menge Laufwerksinformationen ermitteln, u.a. halt auch den Laufwerksnamen (um den geht es). In B3D oder B+ diese Funktion zu nutzen ist ja nicht weiter schwierig, ich bräuchte das ganze aber in B2D jedoch OHNE WRAPPER DLL oder sowas, also direkt als CallDLL Funktion. Kann man das überhaupt machen wenn die Funktion mehrere Parameter erwartet? Ich hab es schon mit Bank versucht, jedoch benötigt diese Funktion ja u.a. Pointer auf Strings und das ist ja schlecht zu machen. Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar. |
||
mGUI - Graphical User Interface für Blitz3D...Informationen gibt es hier
Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Keiner? Schade... | ||
noir |
|
---|---|---|
für bb2d muss die dll speziell für bb2d geschrieben sein. (meinem kenntnisstand nach)
aber ne extra dll willst du ja nicht dafür. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Nein, muß sie nicht unbedingt, andere Funktionen der Kernel32.dll kann ich ja auch ansprechen. Allerdings bisher nur DLLs die keine oder nur einen Parameter erwarten (z.B. "GetLogicalDrives"). Das klappt wunderbar, die Frage ist halt nur ob, bzw. wie man mehrere Parameter übergeben kann wenn die Funktion sie erwartet, z.B. Strings, Integer usw. | ||
noir |
|
---|---|---|
aso ja klar. ohne parameter gehts.
die userlibs machen ja nichts anderes als bb zu verraten welche typen als parameter übergeben werden müssen. ich weiß es nicht (habs nicht getestet) aber solange nur int,float oder string werte erwartet werden müsste es ja gehen. aber wenn zeiger, double, structure etc. erwartet werden seh ich schwarz. ![]() hab jetzt keinen bock mehr.. ich probiers morgen auch mal aus. für was willst du es eigentlich? du hast doch b+? warum quälst du dich dann damit ab? |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
![]() |
EPS |
---|---|---|
Es geht um meinen GUI, der ist explizit für B2D und B3D geschrieben und ich möchte gern ein neues PlugIn machen. Es soll aber (natürlich) sowohl in 3D als auch in 2D funktionieren.
3D ist kein Problem wegens der userlib Geschichte, aber mit 2D ist es halt schwieriger und extra ne DLL will ich auch nicht haben (nur wegen einer Funktion). |
||
Übersicht