Geschwindigkeit bei UDP
Übersicht

girglBetreff: Geschwindigkeit bei UDP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Servus,ich hab eben ein kleines programm,bei dem man per UDP einen string versenden kann.Manchmal is es aber so,dass erst bei mehrmaligem Tastendruck die Nachricht zu sehen ist,dann aber so oft wie ich halt gedrückt hab.Das ganze wird halt testhalber an mich geschickt.Aber warum wird des manchmal net gleich angezeigt,wenn ich enter drück?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() CountHostIPs("") Global StringIP$=DottedIP$(HostIP(1)) Global IP=IntegerIP(StringIP$) Global OppIP Global OppPort Global test$ Global Muh Print "Erstelle UDP-Stream..." SendStream=CreateUDPStream(8000) RecvStream=CreateUDPStream(8001) Print "" Print "" Print "Have Fun ! Cls While Not KeyHit(1) If KeyHit(28) WriteString SendStream,"Test" WriteShort SendStream,25 SendUDPMsg SendStream,IP,8001 EndIf If RecvUDPMsg(RecvStream) OppIP=UDPMsgIP(RecvStream) OppPort=UDPMsgPort(RecvStream) Test$=ReadString(RecvStream) Muh=ReadShort(RecvStream) Print Test$ Print Muh EndIf Flip Wend End |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Probiers mal mit mehreren PCs. Da ist es zumindest bei mir nicht mehr "zackig". | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
girgl |
|
---|---|---|
also is des nix ungewöhnliches oder?
Problem is halt nur ,dass wir nur 1 PC zu Hause ham. Aber passt jetz scho. |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Du brauchst eigentlich auch nicht 2 Streams, hab ich zuerst auch so gemacht bis ich eines besseren belehrt worden bin ![]() Funktioniert super mit 1 Stream, vielleicht kann das die Geschwindigkeit auch noch ein kleines bisschen steigern. |
||
girgl |
|
---|---|---|
wieso braucht ma nur 1 stream?
Ich dachte man soll über ein stream senden und über einen empfangen. Gibts da keine Probleme wenn man gleichzeitig nachrichten versenden und empfangen will? Zweite Frage: Kann man für Client und Server den gleichen Port benutzen oder wie is des so mit der Wahl der Ports bei Client und Host? |
||
![]() |
Jolinah |
---|---|---|
Ich hab das zuerst auch nicht geglaubt das es mit 1 Stream geht. Aber hab schon mehrere Sachen getestet. Geht eigentlich gut.
Wegen Port wahl machst es am besten so: Client: Sucht sich selber nen freien port aus. Code: [AUSKLAPPEN] udp = CreateUDPStream()
Server: Hat nen festen port. (bzw. per Menü wählbar oder so) Code: [AUSKLAPPEN] udp = CreateUDPStream(6000)
Client und Server sollten nicht den gleichen port haben. Zumindest nicht wenn du es mit einem PC machst. Ansonsten sollte es aber funktionieren. Nur jemand der dann nen Server macht kann logischerweise nicht gleichzeitig nen Client benutzen wenn der selbe Port benutzt wird. |
||
Übersicht