3D ² 2D Tutorial

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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

Betreff: 3D ² 2D Tutorial

BeitragDo, Dez 18, 2003 13:25
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Damit jeder der's vielleicht mal braucht schnell findet, poste ich es mal hier:

Arrow 3D ² 2D Tutorial

Das Tutorial erklärt wie man Sprites (3D) passend zum 2D Koordinatensystem positioniert und skaliert um ihre Vorteile (Stufenloses Drehen und Skalieren, Alpha- und Farbeffekte) in 2D Games nutzen zu können.

Edit: Der Link funktionierte nicht mehr. Ich habe ihn aktualisiert.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
  • Zuletzt bearbeitet von DC am Do, Jun 14, 2007 17:56, insgesamt einmal bearbeitet

Vulture

BeitragDi, Jun 08, 2004 6:57
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Ihr macht es in der 3D zu 2D Sprite lösung ganz schöne umwege obwoll es sehr einfach geht
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity sprite,((0)*2)-640+64,-((0)*2)+480-64,640

Brauchst eingelich garnicht die ganzen Rechnungen da reicht es bei richtiger anwendung schon
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity sprite,320,-240,640

Hin und das geht dann einfelich ganz gut und man kann dann sogar mehere Kamaras Benutzen aber natürlich nur wenn man das Hud in Sprite machen will oder mehere Tile Ebenden hat.
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hamZta

Administrator

BeitragDi, Jun 08, 2004 8:47
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aber bei DC's lösung, kann man den 2D x und y wert angeben!
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity sprite,((X)*2)-640+64,-((Y)*2)+480-64,640
Blog.

Mr.Keks

BeitragDi, Jun 08, 2004 15:17
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wenn man sich einen pivotparent setzt, kann man sogar direkt die richtigen koordinaten angeben Wink
MrKeks.net

Vulture

BeitragDi, Jun 08, 2004 16:11
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naja bei mir sind das schon die X und Y werte
Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity sprite,X,-Y,640

Man muss halt nur das Minus bei Y beachten Wink ich hab das mit 320 und -240 hab ich nur als beispiel gemacht
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Jun 08, 2004 17:30
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Hmm bei mir erscheint es bei positionentity sprite,0,0,640 dann aber in der Mitte - es sollte aber wie in 2D oben Links sein.

Oder mache ich was falsch? Zeig mal lauffähigen kleinen Beispielcode Confused
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Vulture

BeitragDi, Jun 08, 2004 18:08
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Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()

Cam=CreateCamera()
CameraClsMode Cam,0,1
CameraRange Cam,1,320
PositionEntity Cam,320,-240,320

Sprite=CreateSprite()
ScaleSprite Sprite,64,64
EntityColor Sprite,255,0,0
PosX=320
PosY=240

While Not KeyDown(1)
   PositionEntity Sprite,PosX,-PosY,640
   Cls
   RenderWorld()
   Plot PosX,PosY
   Text 0,0,"Position : "+PosX+"x"+PosY
   If KeyDown(200) Then PosY=PosY-1
   If KeyDown(208) Then PosY=PosY+1
   If KeyDown(203) Then PosX=PosX-1
   If KeyDown(205) Then PosX=PosX+1
   Flip
Wend

Schnell und Einfach gemacht Wink
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSo, Jul 04, 2004 0:37
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Achso. Naja du hast ja auch die Kamera verschoben. Bei mir ist dann das Positionieren der Kamera einfacher während bei dir das Positionieren der Objekte einfacher ist.

Hmmm....
Okay, dein Code ist sinnvoller Smile

(meine Reaktion kommt etwas spät - hab das irgendwie übersehen hier)
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Vulture

BeitragSo, Jul 04, 2004 2:46
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naja das mit der Kamera verschiebung ist auch nicht schlecht hab ich festgestellt da man die Kamera in RealTime auch verschieben kann ohne das man die Sprite eine neue Position angabe geben muss Wink ist für objekte sinnvoll die nicht berechnet werden soll ^^
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Schneeflocke

BeitragDi, Jan 04, 2005 23:58
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Hi DC,
wenn das Tutorial Sprites passend zum 2D Koordinatensystem positioniert, ist das ganz interessant für mich.
Nur leider funktioniert der Link nicht.

wäre schon wenn du den noch einmal online stellen würdest !! (recht auch unverbessert) Laughing
Ich hoffen ich habe keine dumme Antwort oder Frage gestellt Wink

D2006

Administrator

BeitragMi, Jan 05, 2005 0:12
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http://www.unrealsoftware.de/s..._bb_3dto2d

MfG
 

Schneeflocke

BeitragMi, Jan 05, 2005 15:30
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danke
genau das war es was ich gesucht habe !!!
Ich hoffen ich habe keine dumme Antwort oder Frage gestellt Wink

Bob

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:27
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Das ganze ist zwar schön und gut aber meiner meinung nach leider dennoch ziemlich nutzlos.
Versucht z.B. mal mit dieser 3d 2 2d Demo ein kleines Ballerspiel mit gelichzeitig 100 Objekten auf dem Screen zu machen.
Die Sprites wurden, sagen wir mal, mit ScaleSprite auf 64x64 gescalt.
Da dieser Wert zwar dem Sprite auf dem Screen eine 64 x64 PIXEL großes Aussehen gibt, es sich aber nach wie vor um ein 3D Object von der größe 64*64 handelt, dürfte der Game Speed total im Keller sein.
 

Dreamora

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:40
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wenn du mit sprites arbeitest wirds in den keller gehen jo. Wenn du dir nen eigenes single surface system machst sollte es hingegen beträchtlich schneller laufen.

problem in beiden Fällen ist die mangelnde Kollision die du dann selbst programmieren musst ( oder im DBP board den code holen und konventierten nach Blitz3D )
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragMi, Feb 09, 2005 16:46
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lol, 100 objekte, die 64*64 pixel einnehmen, füllen den screen auf moderaten 800*600 schon fast vollständig! =)

mein spaceshooter dgx und dcs cs2d packen den screen voll mit sprites, auch mit mehr, und haben keine geschwindigkeitsprobleme...
MrKeks.net
 

OJay

BeitragMi, Feb 09, 2005 18:28
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nur so als tipp: statt jedes sprite mit createsprite() zu erstellen, jedes neue sprite mit copyentity() von einem mastersprite kopieren...bringt je nach system einiges an performance...
 

Mr Hopp

BeitragDo, Dez 14, 2006 22:18
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Link funzt net......warum müsst ihr denn immer externe Links verwenden?? die sind doch nach 2 wochen oder so eh tot Mad
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Hagbard

BeitragDo, Dez 14, 2006 22:19
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Very Happy
Guck mal auf die Daten der Beiträge...

FireballFlame

BeitragDo, Dez 14, 2006 22:44
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Hey...
http://www.unrealsoftware.de/o...to_2d.html
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
 

Mr Hopp

BeitragDo, Dez 14, 2006 22:53
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dankeschön Smile
Zitat:
Wie poste ich falsch?

Nachdem ich Google, die FAQ's und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

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