Drifting in 2d
Übersicht

trapperBetreff: Drifting in 2d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich bin im Moment am programieren meines 2d-Rennspiels für den Contest. Da ich erst seit Neujahr programmiere, habe ich da noch so meine Probleme.
Mein bisher einziges Problem, dass ich nicht alleine kann/konnte ist das Drifting. Ich hab einfach überhaupt keine Idee, wie ich das anstellen solle. Ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen thx trapper Edit Sorry, https://www.blitzforum.de/view...ight=drift Ich hab nach "drifting" anstatt nach "drift" gesucht ![]() Wenn mir jemand trotzdem noch ein bischen mehr Hilfe geben will, soll er das nur tun |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm,
die überlegung dahinter ist, das ein auto, auf 4 reifen steht, diese sind Paarweise auf 2 Achsen aufgeteilt. Die Reifen haben eine recht hohe Reigung. damit sich ein Auto bewegt, drehen die Reifen. Doch wenn sie sich zu schnell oder zulangsam für die Geschwindigkeit drehen Bleiben sie stehen. So, nun gehen wir nach dem Prinzip der Achsen. beide achsen sind immer gleich schnell. aber, haben verschiedene richtungen. speed/reifenspeed= beschleunigen oder bremsen <1 bremsen >1 beschleunigen wenn speed-reifenspeed < -50 then durchdrehen der reifen wenn speed-reifenspeed > 50 then Blockieren der reifen und bremsspurziehen. so, wenn die forderen reifen leken, lenken sie die kinetische kraft ab. --> sie bekommen seitendruck wenn seitendruckforn > Reibungreifen*2 then Auto, verliert kontrolle und rutscht. hinten ist das ganze etwas lustiger, weil durch die lagew des schwerpunktes, hinten weniger reigung ist. wenn seitendruckhinten > Reibungreifen*2/Gewichtspunbktverlagerung then drehe die hinterachse um die Forderachse. so, ich denke, man kann noch viel zu dem Thema erzählen aber so ist eigentlich erstmal ganz ok. |
||
between angels and insects |
Übersicht