Sub-Menüs (Blitz 2D/3D) (Tastatursteuerung)
Übersicht

BlitzvogelBetreff: Sub-Menüs (Blitz 2D/3D) (Tastatursteuerung) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich möchte gern ein Menü gestalten, das sich über die Pfeiltasten der Tastatur bedienen lässt. Da ich gerne auch etwas Bewegung in Spiel bringen möchte, müssen die Abfragen in der Hauptschleife immer wieder durchgeführt werden. Und genau da sehe ich (gedanklich) ein Problem: Ich hatte vor mit einer einfachen Variablen den Zustand des Menüs auszudrücken. Bei einem "Enter" sollte die Variable auf 1 springen und somit das anzeigen, was sich hinter dem Menüpunkt verbringt, den der Anwender gerade mit seinen Pfeiltasten anvisiert hat. Mit einem zweiten "Enter" sollte der Wert wieder auf 0 springen und das Menü wieder anzeigen. Soweit kein Problem. Allerdings habe ich einige Probleme damit, Untermenüs zu programmieren. Ich hatte vor die Statusvariable beim Auswahlen eines Menüpunktes auf 2 springen zu lassen, so dass man anschließend im Untermenü navigieren kann. Bei einem erneuten Enter sollte die Variable auf 3 gesetzt werden und schließlich den Inhalt des Eintrages wiedergeben. Durch Wählen eines entsprechenden Menüpunktes sollte man schließlich wieder ins Hauptmenü gelangen. Das Ganze wurde schnell unübersichtlich, artete in einem Chaos aus, so dass ich den Code schließlich in den Papierkorb warf... Wo liegt mein Denkfehler? Gibt es eine andere Möglichkeit Menüs in Blitz 2D/3D zu programmieren; eine Möglichkeit, bei der sich die Menüs "nicht in die Quere kommen"? Ich bin für jeden Tipp oder Denkanstoß äußerst dankbar! Danke im Voraus! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Sehe spontan mehrere Möglichkeiten.
Entweder für jedes submenu eine weitere Var einsetzen welche dann verändert wird, dann kann man die einzelnen punkte bequem aus einem Array abfragen. Nachteil: recht unflexibel. Benötigt viel Aufmerksamkeit. Oder als Statusvariable einen String nehmen und den passend befüllen (zb: "3:11:2-1" menu 3, submenu 11, punkt 2 ist highlightet, aber noch nicht aktiviert (1) ). Benötigt halt einen kleinen Parser, dafür aber wesentlich flexibler. Die Menüpunkte könnte man dann in einem Type verwalten. aber da gibt es sicher myriarden an Möglichkeiten. Vielleicht hilft es dir wenn du Dir ein paar andere GUIs anschaust, wie die Autoren das gelöst haben. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
DarkMike |
|
---|---|---|
Also mit unter und hauptprogrammen geht das schon(übersichtlich), NUR heisst es nicht weil das jetzt kein goto ist kein chaos entstehen kann, d.h. du musst schon noch denn befehl ; benutzt und zwar am besten so
;********************************* ;**********Hauptprogramm********** ;********************************* das ganze sieht dann ehh Fett aus!(die sternchen mein ich) |
||
2 dinge sind unendlich die menschliche Dummheit und das Universum obwohl beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein) |
Übersicht