MSDOS fähige Programme mit Blitzbasic

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joachim_neu

Betreff: MSDOS fähige Programme mit Blitzbasic

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:04
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Hallo,

kann man den BB2D-Compiler so einstellen, dass die exe's die er ausspuckt auch unter MSDOS laufen??

mfg

JOACHIM NEU
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:06
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Hm nein geht nicht weil man unter DOS kein DirectX zur verfügung hat
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

joachim_neu

Betreff: ...

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:10
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auch, wenn man nur z.b. Textbefehle und Input benutzt???

THX

JOACHIM NEU
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DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:25
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Zumindest Blitz 3D und das alte Blitz 2D binden IMMER DirectX Zeugs ein. Bei Blitz+ weiss ich es nicht
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
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sven123

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:32
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wiso muss dein Programm eigentlich auch unter dos laufen!!Mit directx kann man doch víel mehr machen
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

joachim_neu

Betreff: ...

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:43
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ich meine, ob man theoretisch auch DOS-Programme schrieben kann, das ist nicht für Spiele gedacht.

mfg

JOACHIM NEU
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Vertex

BeitragDo, Dez 18, 2003 17:47
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Blitz = 32 Bit / DOS = 16 Bit
mfg olli

joachim_neu

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:07
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wandelt der Compiler es nicht in ASM um???
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mahe

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:17
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Glaub es doch! Mit B2D und B3D geht es ganz bestimmt nicht!
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

joachim_neu

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:20
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ich glaubs ja, ich wollte nur wissen, ob der Compiler in ASM umwandelt...

thx

JOACHIM NEU
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BIG BUG

BeitragDo, Dez 18, 2003 18:25
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Und mit BlitzPlus auch nicht.
BlitzBasic nutzt 32-Bit-Speicheradressierung und Dos 16 Bit(siehe Vertex).
Für DOS kannste aber Q-Basic nutzen...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
 

darkshadow

BeitragDo, Dez 18, 2003 19:03
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Def Compiler wandelt in ASM um, aber es nützt dir eh nix, wie willst du das abfangen können.

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:10
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32Bit-ASM ist anders als 16-Bit-ASM
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:25
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Ich bestärke meine Meinung aus dem andren Thread: Lern erstma die Grundzüge des Programmierens bevor du dich um ein ASM Tut kümmerst und wenn du das dann hast, dann brauchst du auch nicht mehr nach nem Tut fragen sondern bekommst es selbst gebacken eins zu suchen oder n ASM Forum zu finden wo es sicher ne FAQ mit Tut Links gibt!

walski
buh!
 

Alu-Folie

Gast

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:31
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Außerdem: Das was man bei Blitz+ als "Dos" annehmen könnte, ist nur eine Konsolen-Anwendung. Also eine "Dos-Eumlation".

Vertex

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:35
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Stimmt, es ist etwas anderes wenn man mit nen 32 Bit und nen 16 Bit
Assembler programmiert. Unter 32 Bit kann man z.B. nicht den EAX
Register ansprechen. EAX ist 32 Bit groß (=4 Byte) in dem könnte z.B.
Mark eine Integervariable auslagern. In 16 Bit muss man die Integervariable
dann umständlich über 2 16 Bit Regsiter ansprechen, z.B. AX und BX.
Es gibt glaube DOS-Versionen die 32 Bit sind (DOS ist nur aus kompatibilitäts-
gründen 16 Bit geblieben als dann die ersten 32 Bit Prozessoren herauskamen)
aber es fehlt Dir die DirectX Schnittstelle.
mfg olli
 

BIG BUG

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:43
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Jo, 32-Bit-Register gibts ab 386 und können ab da auch unter DOS verwendet werden. Die Speicherverwaltung von DOS blieb aber bei 16 bit. Zitat Bill Gates: "640 K Hauptspeicher sind genug" Smile

ASM ist zwar nicht schlecht um zu verstehen was so hinter den ganzen Befehlen passiert, aber lern trotzdem erstmal lieber Blitzbasic.
In BlitzMax gibts ja dann vielleicht sogar Inline-ASM-Unterstützung.. träum...
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Fr, Dez 19, 2003 10:30, insgesamt einmal bearbeitet

hamZta

Administrator

Betreff: hm

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:54
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andre frage wo wir grad beim thema sind:
wo gibts tutorials zum compiler bau? mich würds extrem reizen einen compiler zu bauen, der eine selbstgemachte scriptsprache in ne exe verwandelt Shocked
Blog.

Xenon

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:59
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BIG BUG hat Folgendes geschrieben:
ASM ist zwar nicht schlecht um zu verstehen was so hinter den ganzen Befehlen passiert, aber lern trotzdem erstmal lieber Blitzbasic.


ROFL Laughing Laughing Laughing

Ich denke Vertex kann ungefähr 10 mal so gut BB proggen wie du!

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Dez 18, 2003 21:12
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"64 K Hauptspeicher sind genug"
das war wohl ein C64-er


Der böse Bill wolllte max 640KB - dem sollte dafür die Zunge abgeschnitten werden...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

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