MSDOS fähige Programme mit Blitzbasic
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joachim_neuBetreff: MSDOS fähige Programme mit Blitzbasic |
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Hallo,
kann man den BB2D-Compiler so einstellen, dass die exe's die er ausspuckt auch unter MSDOS laufen?? mfg JOACHIM NEU |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Hm nein geht nicht weil man unter DOS kein DirectX zur verfügung hat | ||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
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joachim_neuBetreff: ... |
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auch, wenn man nur z.b. Textbefehle und Input benutzt???
THX JOACHIM NEU |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Zumindest Blitz 3D und das alte Blitz 2D binden IMMER DirectX Zeugs ein. Bei Blitz+ weiss ich es nicht | ||
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sven123 |
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wiso muss dein Programm eigentlich auch unter dos laufen!!Mit directx kann man doch víel mehr machen | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
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joachim_neuBetreff: ... |
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ich meine, ob man theoretisch auch DOS-Programme schrieben kann, das ist nicht für Spiele gedacht.
mfg JOACHIM NEU |
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Vertex |
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Blitz = 32 Bit / DOS = 16 Bit
mfg olli |
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joachim_neu |
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wandelt der Compiler es nicht in ASM um??? | ||
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mahe |
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Glaub es doch! Mit B2D und B3D geht es ganz bestimmt nicht! | ||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
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joachim_neu |
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ich glaubs ja, ich wollte nur wissen, ob der Compiler in ASM umwandelt...
thx JOACHIM NEU |
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BIG BUG |
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Und mit BlitzPlus auch nicht.
BlitzBasic nutzt 32-Bit-Speicheradressierung und Dos 16 Bit(siehe Vertex). Für DOS kannste aber Q-Basic nutzen... |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
darkshadow |
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Def Compiler wandelt in ASM um, aber es nützt dir eh nix, wie willst du das abfangen können. | ||
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TheShadowModerator |
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32Bit-ASM ist anders als 16-Bit-ASM | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
walskiEhemaliger Admin |
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Ich bestärke meine Meinung aus dem andren Thread: Lern erstma die Grundzüge des Programmierens bevor du dich um ein ASM Tut kümmerst und wenn du das dann hast, dann brauchst du auch nicht mehr nach nem Tut fragen sondern bekommst es selbst gebacken eins zu suchen oder n ASM Forum zu finden wo es sicher ne FAQ mit Tut Links gibt!
walski |
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buh! |
Alu-FolieGast |
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Außerdem: Das was man bei Blitz+ als "Dos" annehmen könnte, ist nur eine Konsolen-Anwendung. Also eine "Dos-Eumlation". | ||
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Vertex |
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Stimmt, es ist etwas anderes wenn man mit nen 32 Bit und nen 16 Bit
Assembler programmiert. Unter 32 Bit kann man z.B. nicht den EAX Register ansprechen. EAX ist 32 Bit groß (=4 Byte) in dem könnte z.B. Mark eine Integervariable auslagern. In 16 Bit muss man die Integervariable dann umständlich über 2 16 Bit Regsiter ansprechen, z.B. AX und BX. Es gibt glaube DOS-Versionen die 32 Bit sind (DOS ist nur aus kompatibilitäts- gründen 16 Bit geblieben als dann die ersten 32 Bit Prozessoren herauskamen) aber es fehlt Dir die DirectX Schnittstelle. mfg olli |
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BIG BUG |
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Jo, 32-Bit-Register gibts ab 386 und können ab da auch unter DOS verwendet werden. Die Speicherverwaltung von DOS blieb aber bei 16 bit. Zitat Bill Gates: "640 K Hauptspeicher sind genug" ![]() ASM ist zwar nicht schlecht um zu verstehen was so hinter den ganzen Befehlen passiert, aber lern trotzdem erstmal lieber Blitzbasic. In BlitzMax gibts ja dann vielleicht sogar Inline-ASM-Unterstützung.. träum... |
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B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
- Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Fr, Dez 19, 2003 10:30, insgesamt einmal bearbeitet
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hamZtaAdministratorBetreff: hm |
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andre frage wo wir grad beim thema sind:
wo gibts tutorials zum compiler bau? mich würds extrem reizen einen compiler zu bauen, der eine selbstgemachte scriptsprache in ne exe verwandelt ![]() |
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Blog. |
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Xenon |
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BIG BUG hat Folgendes geschrieben: ASM ist zwar nicht schlecht um zu verstehen was so hinter den ganzen Befehlen passiert, aber lern trotzdem erstmal lieber Blitzbasic.
ROFL ![]() ![]() ![]() Ich denke Vertex kann ungefähr 10 mal so gut BB proggen wie du! |
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TheShadowModerator |
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"64 K Hauptspeicher sind genug"
das war wohl ein C64-er Der böse Bill wolllte max 640KB - dem sollte dafür die Zunge abgeschnitten werden... |
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AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
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