Wings 3D

Übersicht Ressourcen Andere Programme oder Tools

Neue Antwort erstellen

Mr Hopp

Betreff: Wings 3D

BeitragFr, Mai 27, 2005 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Wie kann ich in Wings 3D Texturen einem bestimmten Objekt zuteilen?

skey-z

BeitragFr, Mai 27, 2005 18:55
Antworten mit Zitat
outliner, das ist unter tools oder ein menüeintrag weiter

also erst über datei->importieren(Textur/Bild) und dann uv-koordinaten bestimmen, über linksklick, dann im outliner textur anklicken und auf das material ziehen, als diffuse.

weis nicht, ob ich es 100% richtig erklärt habe, habe aber damals weniger infos bekommen, also einfach mal ein bischen damit rumspielen, dann klappt das schon.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Mr Hopp

BeitragFr, Mai 27, 2005 19:49
Antworten mit Zitat
Ich find' hier keinen Outliner

skey-z

BeitragFr, Mai 27, 2005 22:28
Antworten mit Zitat
unter window->outliner

wenn ich mal etwas zeit und lust habe schreibe ich vlt mal ein kleines tut dafür, kann es auch noch nicht so gut, aber man lernt ja noch.
Awards:
Twitter

Kekskiller

BeitragFr, Mai 27, 2005 23:18
Antworten mit Zitat
Schön und gut, das Material ist jetzt drin, aber beim Beskinnen gibt es dennoch nur ein Einheitsfarbe. Veränderung der Modellgröße bewirken auch nichts, mach ich was falsch Neutral ?

skey-z

BeitragFr, Mai 27, 2005 23:49
Antworten mit Zitat
stichwort UV-Koordinaten,

wähle mal das gesamte model aus, einen rechtsklik, dann steht da unten irgendwas wegen uv mapping das auwählen, ind dem nun folgenden fenster kann man nun verschiedene AuvCharts auf das objekt legen.
am einfachten wäre es nur einen cube zu erstellen und die vorhergehenden schritte ausführen, dann 5 der 6 seiten mit ein und dem selben chart belegen und den letzten mit nem 2ten, dann wieder rechtsklick, auf continue und unfold.
nun kommt ein weieres Fenster, indem ein kleines rechteck und ein größeres parallelogramm(nur bei cube) zu sehen sind, dann create Texture und wenn ihr euer objekt vorher gespeichert habt, ist die textur nun als bmp in dem gleichen Verzeichnis.
in einem grafikprogramm könnt ihr nun die Textur bearbeiten.
nachdem die textur erstellt wurde, solltet ihr euer objekt noch einmal speichern, wenn euch das prog während der texturbearbeitung mal crasht, sind kann es sein, das die koords weg sind und ihr alles nochmal von vorne machen dürft.
wenn ihr die textur fertig habt, einfach in wings importieren und auf das erstellte cube material als diffuse ziehen, schon sollte euer Cube eine Textur haben.

sollte ihr es noch nicht verstanden haben, wartet bitte mit weiteren fragen bis morgen, dann werde ich anhand dieses Beispiels mal ein kleines tut schreiben, der probiert selber mal ei wenig herum, ich habe es auch irgendwie geschaft^^
Awards:
Twitter

Mr Hopp

BeitragSa, Mai 28, 2005 19:12
Antworten mit Zitat
Und wie kann ich die Textur im orignalmaßstab, also unverzerrt auftragen (ne Burg mit 5m x 10m pro Stein sieht blöd aus)

Dreamora

BeitragSa, Mai 28, 2005 20:51
Antworten mit Zitat
Das Gitter entsprechend viel grösser als die Textur machen im 2D Unwrap (zumindest in Lithunwrap / UU3D). Dadurch wird die Textur wiederholt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr Hopp

BeitragSo, Mai 29, 2005 10:10
Antworten mit Zitat
Auf Deutsch? Laughing Und wie kann man die Objekttransparenz und das Glänzen einstellen?
  • Zuletzt bearbeitet von Mr Hopp am So, Mai 29, 2005 10:16, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2005 10:41
Antworten mit Zitat
Das solltest du dann in BB machen, weil es beim modeln und exportieren, bzw. laden nicht mit übernommen wird.
Awards:
Twitter

Mr Hopp

BeitragSo, Mai 29, 2005 10:50
Antworten mit Zitat
Achso, gut, und das, was ich jetzt gar nicht verstanden habe, mit der Textur, kann mir da jemand sagen, wie das geht?

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2005 12:56
Antworten mit Zitat
das tut was ich vorhabe, ist in stichpunkten schon aufgeschrieben, und die bilder dazu sind auch schon gespeichert, nun muss ich nur noch ne html datei erstellen und hochladen, denke bis heute abend wird es fertig sein.
Awards:
Twitter
  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am So, Mai 29, 2005 17:25, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSo, Mai 29, 2005 17:27
Antworten mit Zitat
Erst mal sry für den Doppelpost, aber es ist relativ Wichtig, dass es bei den neuen Beiträgen erscheint.

Ich habe nun das Tutorial fertig ung upgeloded, zu finden ist es hier

ich hoffe es hilft euch weiter, bei Fragen könnt ihr mir ja ne pn schicken.
Awards:
Twitter

sili95

Betreff: noch ein tut

BeitragDi, Okt 06, 2009 13:39
Antworten mit Zitat
hier gibt es auch ein sehr gutes tut Very Happy
http://www.code5.ch/meckardt/t...extur.html
^--^_____