Caesar-Verschlüsselung

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Neue Antwort erstellen

Freeman

Betreff: Caesar-Verschlüsselung

BeitragDi, Mai 31, 2005 16:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Dadurch das wir das in Info auf Delphi gemacht haben wollte ich das mal auf BMax ausprobieren. Sicher ist die Caesar-Verschlüsselung nicht sicher aber trotzdem eine sehr einfache Sache Texte oder Daten zu verschlüsseln

Code: [AUSKLAPPEN]

Rem
 Caesar-Verschlüsselung
End Rem

Global lesedatei,savefile,line$,zeichen,Nzeichen$

Function verschluesseln(datei:String,key:Int,datei2:String)
savefile=WriteFile(datei2)
lesedatei=ReadFile(datei)

OpenFile(lesedatei)
OpenFile(savefile)

While Not Eof(lesedatei)
line=ReadString(lesedatei,Len(lesedatei))
zeichen=Asc(line)
Nzeichen=Chr(zeichen+key)
WriteString (savefile,Nzeichen)       
Wend

CloseFile savefile
CloseFile lesedatei
End Function

Function entschluesseln(datei:String,key:Int,datei2:String)
savefile=WriteFile(datei2)
lesedatei=ReadFile(datei)

OpenFile(lesedatei)
OpenFile(savefile)

While Not Eof(lesedatei)
line=ReadString(lesedatei,Len(lesedatei))
zeichen=Asc(line)
Nzeichen=Chr(zeichen-key)
WriteString (savefile,Nzeichen)       
Wend

CloseFile savefile
CloseFile lesedatei
End Function

verschluesseln("test.txt",2,"t2.txt")
entschluesseln("t2.txt",2,"test2.txt")


Viel Spass damit Wink

FrEeMaN[/code]
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

bruZard

BeitragDi, Mai 31, 2005 18:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Diese Art der Verschlüsselung ist in der Tat so alt wie der Name es vermuten lässt.
Eine Abart dieser Verschlüsselungsart stellt die "Enigma-Codierung" dar. Sie funktioniert ähnlich, google mal danach und melde Dich dann mit heisseren News wieder Wink
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Triton

BeitragDi, Mai 31, 2005 18:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
..obgleich die Enigma-Vershclüsselung ungleich komplizierter, aber auch sicherer ist..
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

bruZard

BeitragDi, Mai 31, 2005 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Enigma codiert einfach nur ein paar mal öfter, im Grundprinzip ist es aber eine Caesar Codierung.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

DivineDominion

BeitragFr, Jun 03, 2005 21:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn jemand bock hat Vigènere-Verschlüsselung von Java zu portieren, bescheidsagen. Habe das mangels Kenntnis der Grundfunktionen mit Chars etc einfach mit nem alphabet-String gemacht statt ASCII-Codes. Ist auch ganz nett.
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Freeman

BeitragSa, Jun 04, 2005 1:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich würd mich da mal ransetzen,weil ich das ganze thema verschlüsselung sowieso sehr interessant finde.mal sehn was da so entsteht Wink

FrEeMaN
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Codearchiv & Module

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group