Andere, beispielhafte Boards

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

TheShadow

Moderator

Betreff: Andere, beispielhafte Boards

BeitragDo, Jun 02, 2005 18:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Letztens lief es mit dem BB-Forum nicht so gut... Irgendwie waren hier viele User angegiftet...

Hier will ich ein Forum zeigen, wo alles besser klappt:

http://forum.gleitz.info/index.php?

Es ist ein DVD-Forum (und überhaupt Video). Ja Thema Kopieren/Brennen ist etwas heikel wegen Kopierschutz etc. Aber das ist ein Beispiel, dass es auch funktioniert. Dort gibt es keine "illegalen" Themen. Und falls welche kommen, dann werden diese gesperrt. Ich habe dort nie irgendwelche Aufstände gesehen, wie hier im Forum...

Ein Beispiel für das gute Funktionieren ist z.B. das hier:
http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=23166
schon die 1. Antwort weißt auf Verstoß gegen Forumregeln...

Was ich dort gut finde:

1) News - warum haben wir keine News-Rubrik für BB (neue Versionen)

2) "So nicht!" Forum - mit Beispielen was man nicht machen sollte

Welche großen und guten Boards kennt ihr noch, wo alles friedlich abgeht? was findet ihr dort gut?
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragDo, Jun 02, 2005 19:35
Antworten mit Zitat
Randbemerkung: Grosse und gute Boards haben meist einen Vorteil: Das Durchschnittsalter liegt nicht bei 13-15.
Viele der Probleme entstehen leider genau da draus und aus dem was die Pisastudie zu Verantworten hat: lesefaulheit.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Hip Teen

BeitragDo, Jun 02, 2005 20:09
Antworten mit Zitat
hm, in deren Regeln les ich weder was von Präampeln, noch von Paragraphen, so dass sich die Regeln wie Regeln und nicht nach einem Grundgesetz, bei deren Missachtung Gefängnisstrafen drohen, anhören.
Dort gibt es 10 Moderatoren, 6 Smod und 2 Admins, das Team ist also 18Mann stark.Es gibt ~10.000 Benutzer
Hier umfasst das Team, wenn ich richtig gezählt habe, 13 Leute und es gibt gerade mal ein zehntel der Benutzer....
Ach ja, ich könnt mir gut vorstellen, dass die Leute dort nicht alles so verdammt Ernst nehmen und auch wissen, wie man den PC mal ausschaltet Wink

noir

BeitragFr, Jun 03, 2005 0:57
Antworten mit Zitat
geb ich auch mal meinen senf dazu:

was schlecht ist:
- mods lassen sich viel zu leicht provozieren bzw. sind überhaupt nicht reif genug für diese aufgabe.
- dieser ganze Regelquatsch (wie HipTeen schon schrieb); den liest fast keiner und wenn kann man sich nur denken "ohman" ... klar das ist der IRC einfluss, da gibts ja auch so schöne unsinnige Regeln. die sind einfach *id....* [§6.1 Sprache]

wie theshadow schrieb, in vielen sehr viel größeren Foren klappt es ohne probleme und ich bezweifel das dies nur mit dem altersdurchschnitt zu tun hat. mein lieblingsbeispiel ist is das c-plusplus.de forum.
- die mods sind meist die ersten die einem helfen .. anstatt wie hier wo sie die ersten sind die sich ins geflame stürtzen oder einfach löschen und closen.
- dort werden wirklich fast keine posts gelöscht... klickt euch mal ein bisschen durch die history... da gibts immer wieder kleinere spammthreads etc. Doch: diese werden einfach ignoriert. (nicht wie hier wo 5 normale user schreiben "hör auf zu spammen" und dann noch 2 mods ihr meinung dazu posten und der dritte es löscht ....)

ich finde das allgemeine mod verständnis müsste mal überholt werden.
die aufgaben sind nur: sorge tragen für einen verhältnismäßig ruhigen ablauf des forenbetriebs. d.h. sie sollten z.b auf ein sauberes codearchiv, faq etc. achten. doppelposts, wirkliche spam threads schließen, wenn sie nicht im OT stattfinden, illegales etc. löschen.
ansehen können sie erreichen indem sie hilfsbereit und freundlich gegenüber jedem sind. (egal ob vollnoob oder nicht)

z.b in diesem thread schrieb RM: "In diesen anderen Foren hat vermutlich auch kein machtgieriges, unreifes Kind die Fäden an sich gerissen und spielt damit wie mit einem Chemiebaukasten. "
dies wurde gleich von D2006 gelöscht.
warum? klar ist dies provozierend, aber lasst es einfach stehen - unkommentiert. damit wird nur das gegenteil erreicht.
Locker bleiben. Gerade in einem Forum mit vielen Teenies...is das die total falsche taktik!!

ich weiß auch das jetzt 99% der user hier zu faul sind den post zu lesen... wird man ja an den anworten merken *g

außerdem mal allgemein: zur administrieung dieses forums:
zu dem motto "widerstand ist zwecklos"
soetwas kann man machen bei einem "privat forum" bei dem 12 user registriert sind... bei einem forum das wie hier "das offizielle blitzbasic forum deutschland sein möchte" ist dies nicht angebracht. auch wenn es privat finanziert wird... ich glaube die paar euro machen das nicht unbedingt wett.

so hab jetzt keine lust mehr.viel spaß beim löschen....

cu
Fragt und man wird euch helfen

Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder
Einfach chatten: BlitzChat
Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting

gameworx

BeitragFr, Jun 03, 2005 9:03
Antworten mit Zitat
noir hat Folgendes geschrieben:
z.b in diesem thread schrieb RM: "In diesen anderen Foren hat vermutlich auch kein machtgieriges, unreifes Kind die Fäden an sich gerissen und spielt damit wie mit einem Chemiebaukasten. "
dies wurde gleich von D2006 gelöscht.

Nee, der Beitrag wurde "nur" sofort getrashed. Wobei ich das auch schade finde. In anderen Foren wird das nicht verschoben, sondern mit fetter roter Schrift durch einen Admin oder Moderator kommentiert.
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

rema

BeitragFr, Jun 03, 2005 9:21
Antworten mit Zitat
noir hat Folgendes geschrieben:
// siehe weiter oben //

Ich kann dir in allem nur Recht geben. Darum bin ich auch froh nicht mehr dabei sein zu müssen. Mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu sagen.

Ausser: im eng. Forum ist echt mehr Kompetenz dahinter, bzw kann man mehr erwarten, wen man eine Frage hat.

Eclipse

BeitragSo, Jul 03, 2005 20:32
Antworten mit Zitat
Auch ein beispielhaftes Forum ist www.pure-board.de
dort gibt's eigentlich fast nie streitigkeiten.Aber ich glaube das sich auch hier die Stimmung langsam wieder beruhigt.

Edit: Ey, hier stand doch schonmal so ein beitrag. wurde der denn etwa gelöscht?

Kekskiller

BeitragSo, Jul 03, 2005 21:28
Antworten mit Zitat
Ja, und wie. Löschen ist doch aller Mods Liebling ...

Suco-X

Betreff: ......

BeitragSo, Jul 03, 2005 21:43
Antworten mit Zitat
Schau doch mal im Trash vorbei, sich als Gast in eine Forendiskussion einmischen ist halt nicht die feine Art.
Ansonsten ist doch alles bestens. In einem Forum sollte man einfach nur Fragen stellen oder seine Projekte Vorstellen, mehr braucht es nicht. Fragen werden hier auch alle gut beantwortet. Das es hier so viele Streitigkeiten gibt ist nur ein amüsantes extra welches man sich ja nicht durchlesen muss.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

D2006

Administrator

BeitragSo, Jul 03, 2005 21:47
Antworten mit Zitat
Hi,

um meine Gedanken mal in einer Frage zu verpacken:
Was soll das hier?

Ein paar Fakten:
Der Thread ist ein Monat alt. Die Stimmung ist längst nicht so mies wie dazumal. Ich habe hier vor kurzem einen Beitrag getrasht und eine Begründung angefügt. Ich (und viele andere Mods wohl auch) habe noch nicht einen einzigen Thread/Beitrag gelöscht. Gleich gar nicht unkommentiert. Ich splitte sogar Doppelpost raus und kommentiere es im Trash, was wohl hoffentlich auch in euren Augen ein wenig zu viel des Guten ist. Auch bei anderen Moderatoren habe ich kein negatives Verhalten feststellen können.

Also, lieber Kekskiller, was für nachvollziehbare Ereignisse führten zu deiner durch aus unlogischen Erkenntnis?

MfG
D2006

blitzblaster

BeitragMi, Jul 06, 2005 13:17
Antworten mit Zitat
Zitat:
Auch bei anderen Moderatoren habe ich kein negatives Verhalten feststellen können

Hmm.....das sehe ich aber anders. Ich finde dieses Forum ist das beste Beispiel, wie es nicht sein sollte.

Das Forum war mal gut, aber das ist vorbei. Nicht umsonst haben hier Leute eigene Foren gegründet um dieses hier nicht mehr zu ertragen.

Von mir aus kann das jetzt auch gelöscht werden, ich bin es jedenfalls Leid hier. Mods...könnt Ihr mich bitte sperren für dieses Forum. Danke !

Artemis

BeitragMi, Jul 06, 2005 14:07
Antworten mit Zitat
blitzblaster hat Folgendes geschrieben:
Hmm.....das sehe ich aber anders. Ich finde dieses Forum ist das beste Beispiel, wie es nicht sein sollte.

Erzähle uns doch bitte genauer, welche Sachen so schlecht sind.
Ich denke wie D2006 schon sagte, dass die Krise vorbei ist.
Das Forum wird wieder besser.
Auch mit dem Mods muss ich D2006 zustimmen.

Jonas
  • Zuletzt bearbeitet von Artemis am Mi, Jul 06, 2005 16:01, insgesamt 4-mal bearbeitet

D2006

Administrator

BeitragMi, Jul 06, 2005 14:20
Antworten mit Zitat
@JonasCleve:
Ich glaube in diesem Fall ist nichts mehr rauszuholen. Ich verstehe nicht mal wo ich das einordnen soll: Sturrheit, Geltungsbedürfnis, Naivität, ... egal.

@blitzblaster:
Lebe wohl!

MfG
D2006

lettorTrepuS

BeitragMi, Jul 06, 2005 15:49
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2005 15:55
Antworten mit Zitat
...damit uns dann wieder vorgeworfen wird wir würden willkürlich posts löschen. So kann jeder sehen was bearbeitet wurde und aus welchem Grund.
Halte die Diskussion aber für fruchtlos.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

lettorTrepuS

BeitragMi, Jul 06, 2005 16:12
Antworten mit Zitat
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jul 06, 2005 16:17
Antworten mit Zitat
auch das tu ich. wie gesagt fruchtlose diskussion. zudem sprachst du das löschen an. ich griff es nur auf.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

konstantin

BeitragMi, Jul 06, 2005 17:18
Antworten mit Zitat
klar ist das forum so wie es momentan ist scheisse. und weisst du woran es liegt? genau an solchen threads hier.
als ob ihr nichts besseres zu tun haettet, als euch die ganze zeit mit der struktur eines forums zu beschaeftigen.

Chester

BeitragMi, Jul 06, 2005 17:40
Antworten mit Zitat
Also in letzter Zeit hatte ich eigentlich gedacht, dass die Stimmung wieder bergauf ging, aber auf einmal wird hier ziemlich viel unnötig getrashed und die Stimmung wieder in den Dreck gezogen( eigentlich ist es aber das was das Forum verdient!). Besonders BladeRunner & D2006, die mal ganz "normal" waren, wurden jetzt von der Close Sucht ergriffen, seit sie Mod sind. Die sind wirklich zu "arroganten Besserwissern" geworden!

Nehmt euch ein Beispiel an http://FreeCoder.de.vu ! Da werden Spams-Traeds lediglich ins Archiv verschoben, aber weder getrashed oder geclosed!

Und an alle Mods die meinen sie fühlen sich (verdienterweise) persönlich angegriffen:

Hot-Bit hat Folgendes geschrieben:

... ..... .i.. ...

Gast

BeitragMi, Jul 06, 2005 17:46
Antworten mit Zitat
ich stimme chester zu Wink

ich bin schon sehr lang bei FreeCoder

und dort wird auch bei problemen mit C++ geholfen Very Happy
eigentlich bei jedem problem

Mit den mods gibt es dort keine probleme und ich finde, dass dieses forum das beste ist Wink

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: