Dateien auslesen!
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
ArtemisBetreff: Dateien auslesen! |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hi Leute!
gibt es irgendeine userlib, mit der man dateien wirklich so ausliest, wie sie sind?? bei readline tritt folgendes problem auf: mache dateien (zb. "*.fon") schreiben mehrere zeilen in eine zeile also so: "blablablabla"+chr(13)+ch(10)+"blalba_egentlich_2te_zeile" wenn ich mit blitz auslese liest der nur bis chr(13)+chr(10) danach da weiter! wenn ich das ganze wieder in eine datei schreibe sieht das dann so aus: "blablablabla blalba_egentlich_2te_zeile" |
||
|
|
garret |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Kannst du die Frage nochmal verständlich stellen? Im Moment ist dein Problem sehr verwirrend... Wenn du beim Schreiben Writeshort und dann Writestring nimmst und beim Lesen in der gleichen Reihenfolge Readshort und Readstring, sollte doch kein Problem auftreten und du kannst auf eine Userlib verzichten. Ebenso auf Writeline, das macht die geschriebenen Dateien immer so lang (wenn man viele Daten hat). |
||
| >>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) | ||
|
|
Artemis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ich schreibe einen datapacker!
der liest die gewählten dateien einfach in eine datei ein! später beim excluden liest er sie wieder in einzelfiles aus! daher kann ich nicht mit readint oder readstring arbeiten! |
||
|
|
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Auslesen mit readbyte und schreiben mit writebyte, das ist dann 1:1
Und was du noch brauchst ist ein eigenen Header der mit in die Datei eingebunden wird, File-Länge,Dateiname, usw. |
||
|
[BB2D | BB3D | BB+]
|
||
|
|
bruZard |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Meine Herren ...
@JonasCleve Es gibt definierte Datentypen welche (fast) alle durch BB bedient werden können. Wenn Du das Format einer Datei kennst und verstehst bist Du ohne weitere Userlibs in der Lage diese Dateien zu lesen, zu verarbeiten und auszugeben. Genau das ist eines der Kernthemen beim programmieren: Datenhandling: Vom Speicher auf die Disk und umgekehrt ... mit mehr als nur einem l4m0r ReadLine() |
||
|
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32
User posted image |
||
|
|
Artemis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
bruZard hat Folgendes geschrieben: Meine Herren ...
@JonasCleve Es gibt definierte Datentypen welche (fast) alle durch BB bedient werden können. Wenn Du das Format einer Datei kennst und verstehst bist Du ohne weitere Userlibs in der Lage diese Dateien zu lesen, zu verarbeiten und auszugeben. Genau das ist eines der Kernthemen beim programmieren: Datenhandling: Vom Speicher auf die Disk und umgekehrt ... mit mehr als nur einem l4m0r ReadLine() Tut mir Leid! |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein