Robs Waypoint Funktion
Übersicht

GastBetreff: Robs Waypoint Funktion |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi!
Bin zur Zeit dabei Rob's (Robsite) Waypoint-Prog auseinanderzunehmen! Allerdings is mir eines nicht ganz klar! Hab bevor ich das Prog gesehen habe selbt versucht eins zu schreiben und bin doch recht weit (theoretisch :$) gekommen, aber den Codeteil versteh ich nicht! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mit gehts eigentlich um die Berechnung des Winkels! Ich hab versucht die Rechenschritte zu verstehen aber ich bekomme bei... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
...immer 90° raus! Hat das nen Sinn oder bin ich zu doof zum rechnen? Für ne Erklärung wär ich sehr dankbar! MFG DamienX |
||
hitokiri |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ohne mir jetzt den code genauer angesehen zu haben kann ich dir sagen dass die berechnung in der klammer immer 0 ergibt da arccosinus von 0 = 90° ist | ||
Gast |
|
---|---|---|
OK das hab ich jetz zwar verstanden aber...
was soll das? Kann es sein das er damit den rechten Winkel gegenüber dem Abstand (*sorry ich kanns nich besser erklären -stellt euch zwei Punkte vor und rechnet aus wie weit sie voneinander entfernt sind*) ausrechnet? Ahhhhhh. Ich komme einfach nicht drauf! |
||
hitokiri |
|
---|---|---|
well, die einzige möglichkeit die ich sehe wäre, das x1-x2 irgendwie = 0 ist. damit wäre die division in der klammer immer gleich 0 und somit 90°, bei division durch 0 würde er mit nem error abkacken.
also schlussfolgere ich dass x1 und x2 identisch sind |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
habs auch mal probiert, aber hundertprozentig funktierts nichts ... winkel bis 360 grad ausrechnen funktioniert nicht...
wenn y1=y2, kommt bei x1<x2 und x1>x2 immer 0 grad raus ... dasselbe in grün umgekehrt, nur das dann 90 grad rauskommt. aber die funktion spuckt auch andere werte aus... aber eben nicht bis 360 grad... wenn du winkel ausrechnen willst, nimm doch einfach die bb funktion atan2 ... die liefert dir die winkel die du haben willst ... schätze ich mal ... außer du brauchst garkeine 360 grad winkel ... |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Gast |
|
---|---|---|
Danke das hilft mir weiter!
Aber warum hat es Rob nicht gleich so gemacht? Naja.. Atan2 is auf jeden Fall Perfekt! Mfg DamienX |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
weil das da noch nicht da war. | ||
between angels and insects |
Übersicht