Problem mit Text und Maus
Übersicht

![]() |
JackBetreff: Problem mit Text und Maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi, ich habe ein kleines Problemchen, was das mit "Maus auf Text" klicken betrifft. Bitte keine Tutorials, Suchergebnisse oder sonst sowas... Hier ist mein Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() Font1 = LoadFont("Arial",50,1,0,0) Maus = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp-Daniel\Desktop\Bilder\Maus8.bmp") SetFont Font1 Global x = 100 Global y = 200 Text x,y,"Spiel starten",1 Text 100,260,"Optionen",1;vielleicht noch mehr, aber ich bin zu faul... Repeat DrawImage Maus,MouseX(),MouseY() If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),32,32,x,y,300,60) Then Gosub Spielstarten EndIf Delay 150 Flip Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) .Spielstarten Text 200,100"blabla",1 Return Wenn ich kompiliere, dann erscheint diese Fehlermeldung: "Expecting end-of-file". Was bedeutet das ![]() ![]() ![]() Danke im Vorraus. Dennerlein MFG Philipp |
||
Klaas |
|
---|---|---|
du hast nen Tippfehler hier
Code: [AUSKLAPPEN] Text 200,100"blabla",1 muß sein Code: [AUSKLAPPEN] Text 200,100,"blabla",1 |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
danke, ich hab allerdings immer noch ein problem:
ich habe noch ein BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Clseingefügt, und ein BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Delay 8Aber der Text "blabla" erscheint immer nur ca alle 3 sekunden, aber der text "spiel starten" und "optionen" erscheint nie. |
||
Klaas |
|
---|---|---|
hast du auch flip() gemacht ? zudem ... 8 Millisekunden ist auch nicht wirklich lang ![]() |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Siehst du doch ![]() |
||
Klaas |
|
---|---|---|
gib mal deinen code wie er jetzt ist | ||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() Font1 = LoadFont("Arial",50,1,0,0) Maus = LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp-Daniel\Desktop\Bilder\Maus8.bmp") SetFont Font1 Global x = 100 Global y = 200 Text x,y,"Spiel starten",1 Text 100,260,"Optionen",1;vielleicht noch mehr, aber ich bin zu faul... Repeat Cls DrawImage Maus,MouseX(),MouseY() If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),32,32,x,y,300,60) Then Gosub Spielstarten EndIf Delay 8 Flip Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) .Spielstarten Text 200,100,"blabla",1 Return Das ist der code. |
||
Klaas |
|
---|---|---|
naja, man sieht nix weil du mußt nach dem CLS in der Hauptschleife immer wieder deinen Text zeichen. Grafikelemente bleiben nicht bestehen. Nach CLS ist alles weg und muß neu gezeichnet werden.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() Font1 = LoadFont("Arial",50,1,0,0) Maus = CreateImage(16,16);LoadImage("C:\Dokumente und Einstellungen\Philipp-Daniel\Desktop\Bilder\Maus8.bmp") SetFont Font1 Global x = 100 Global y = 200 Repeat Cls Text x,y,"Spiel starten",1 Text 100,260,"Optionen",1;vielleicht noch mehr, aber ich bin zu faul... DrawImage Maus,MouseX(),MouseY() If RectsOverlap(MouseX(),MouseY(),32,32,x,y,300,60) Then Gosub Spielstarten EndIf Delay 8 Flip Until KeyDown(1) Or MouseDown(2) .Spielstarten Text 200,100,"blabla",1 Return |
||
![]() |
Jack |
---|---|---|
Geht aber immer noch net. Das eine Problem kann ich selbst lösen, war aber meine Schuld. Ich hab nämlich x und y zentriert. Deshalb kann ich "Spiel starten" und "Optionen" nicht ganz sehen. 2. Problem, der Text "blabla" wird immer angezeigt, auch wenn ich noch gar nicht auf "Spiel starten" geklickt habe.
Kann mir jemand helfen ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Du fragst ja gar nicht ab, ob du auf diesen Text klickst, du überprüfst nur, ob die Maus in diesem Bereich ist.....
und ich würde auch mal schauen, ob die Koordinaten des Textes stimmen, mit welchen du die Kollision überprüfst.... |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
|
---|---|---|
Was mir aufgefallen ist:
1. Koordinaten stimmen nicht ganz 16x16 und 32x32 (ist aber nicht so schlimm in diesem Fall) 2. Mausklick musst du ja auch noch einbinden 3. Ist nur so 'ne Erahnung, aber gib mal Delay 100 ein im "Unterprogramm". Vielleicht ist es ja derselbe Fehler wie bei mir (Forum --> Allgemein (BB) --> Skript-Problem). Das kann ich auch nicht verstehen. Edit: simi war wohl schneller zu den Punkten 1 und 2 |
||
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
hallöchen, ich bins wieder ... immernoch der nette hilfsbereite alfadur... und mein tipp : denk dir ne andere menu struktur aus, so wie du es jetzt machst kommst du nich weit. benutz gamestates, also ne variable die speichert was gerade angezeigt wird und dann ändere nur diesen gamestate...
(und falls du denkst ich mache das weil ich so nett bin, dann hast du dich getäuscht...) |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
Übersicht