Ewiger Kalender

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

MBC

Betreff: Ewiger Kalender

BeitragDo, Dez 18, 2003 20:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute!

Habt ihr schon mal von einem "ewigen Kalender" gehört (erklärt sich eigentlich ja von selbst!). Ich will nun sowas in BB programmieren, aber mir fehlt der richtige Ansatz! Confused Ich hab's soweit, dass man schon 10000 Jahre im vorraus die Schaltjahre rausfinden kann Very Happy , aber irgendwie krieg ich's nicht hin den Tag auszurechnen, sondern immer nur die Tage seit 2000. Beispiel: Es ist 2003 und der Computer hat als Ergebnis 365*3 raus, egal obs der 01. oder der 05. oder was auch immer ist. Sad Hier mal ncoh der Code, den ich bisher hingekriegt hab (mit den Schaltjahren):

Code: [AUSKLAPPEN]

TageJahr=365
Datum$=CurrentDate$()
Jahr=Int(Right$(Datum$,4))

For i=1 To 10000
If Jahr=2000+4*i Then Print Jahr And TageJahr=TageJahr+1 And Schaltjahr=1
Next
WaitKey()


Tage=(Jahr-2000)*365   <-- hier müssen irgendwie die Tage subtrahiert 
Print Tage                           werden!


Ich bin dankbar für jede noch so kleine Hilfe und warte dann hier mal auf eine Antwort, danke schon im Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Übrigens, ich brauche den Kalender für ein Adventskranzprojekt...[/code]
Computer sind auch nur Menschen! Wink

TheShadow

Moderator

BeitragDo, Dez 18, 2003 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
LOOOOOOOOL - so einfach ist es nicht

wenn jahr durch 4 teilbar ist, dann Schaltjahr
wenn aber jahr durch 100 teilbar ist, dann doch kein schaltjahr
wenn aber jahr auch noch 400 teilbar ist, dann doch

das geht vermutlich noch weiter - kommt daher, weil ein Tag nicht genau 24 Std ist und ein Jahr nicht genau 365 Tage - sodern total krumme zahl

Am besten ist Julianische Tageszählung - funzt etwa bis jahr 4000 - und ich habe schon fertigen code:

http://www.blitzbase.de/quellc...thmetik.bb

Dieses Programm basiert auf Julianischer Tageszählung und kann sehr schnell und einfach die Differenz zwischen zwei Datumsangaben ermitteln. Aber auch Wochentagberechnung und viele andere nützliche Funktionen sind hier integriert.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

MBC

BeitragDo, Dez 18, 2003 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow, danke für die superschnelle Antwort!

OK, dann gehts also nich so einfach... Ich werd mich mal 'n bisschen mit der Materie beschäftigen und mir mal deinen Code angucken!

Vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Manuel
Computer sind auch nur Menschen! Wink
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Dez 18, 2003 22:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier nochmal ein Link dazu:

http://www.chscene.ch/ccc/cont...1.html#8.2

Das sollte viele Fragen klären, die TheShadows Code vielleicht offen lässt.

Aber n sehr spannendes Thema!

walski
buh!
 

lettorTrepuS

BeitragDo, Dez 18, 2003 22:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Triton

BeitragDo, Dez 18, 2003 23:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Unser Datumssystem muss eh irgendwann "resetet" werden, durch die unteschiedlichen Längen die ein Tag hat (die verschiedenen Methoden um die länge eines Tages zu ermitteln ergeben immer größere Differenzen).

In einigen hundert/tausend Jahren ist es 12 uhr Mittags tiefe Nacht und
der 1 Januar ein Sommertag - so stark sind die Differenzen. (Tage werden immer länger - die Erde dreht sich langsamer)

Last Anquav Hero

BeitragFr, Dez 19, 2003 13:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nur wird ann langsam die sonne explodieren... Very Happy Laughing da brauchen wir uns keine sorgen zu machen Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing da simma dot... wenn die menschen bis dahin nicht schon ausgestorben sind... Confused

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 19, 2003 14:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ausserdem wird eh schon ca. alle 18 mon bei den Weltuhren ne extrasekunde geschoben um der verlangsamten Erdrotation rechnung zu tragen.
(das nächste mal im Juni 2004)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group