Allgemeines Problem im Fenstern im Windowslook in BB

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

hackcp19

Betreff: Allgemeines Problem im Fenstern im Windowslook in BB

BeitragDo, Jun 16, 2005 15:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey an alle erstmal und respekt für das wirklich geile Forum und die hilfsbereitschaft hier.

Ich bastel seit rund einer Woche in BB rum. Ich hab vor Jahren lange lange zeit in QB programiert und wollte jetzt wieder einsteigen. Mein erstes aktuelles "echtes" Programm war ein Maus unterstüzes Menü in dem man die Auflösung und den ganzen mist (Farbtiefe und Fenstertyp) umstellen kann und der dann auch noch in einer Datei gespeichert wird damit beim näshten Start alles so ist wie ich es zuvor eingestellt habe. Quasi ein Optionsmenü. Das Klapp auch alles wunderbar.

Jetz meine Frage/Problem:

Ich wollte ein par kleine Programme schreiben und diese im Windowslook gestalten. Alle Befehle für Windowsfenster sind (wenn ich richtig gelesen habe) GUI Befehle. Die werden doch von BB unterstütz oder?
Weiterhin habe ich im ganzen Forum nach einer Stunde suchen keine Anleitung gefunden wie ich sollche Windowsfenster progen. kann. Wie ich sie erzeuge ist klar. Nur wie kann ich nach meinen Wünschen/Vorstellungen Eingabefelder, Dropdownmenüs, und den rest den es da gibt, einbauen. Die Befehle kenne ich inzwischen, nur komm ich mit meinen QB erfahrungen nicht so ganz hinter die genauen Einstellungen.
Weiterhin wollte ich wissen wie ich die Registerkarten baue. um verschiedene Menüs darin unterzubringen.
Auch würde ich gern wissen wie ich eine Abbrechen funktion schreibe. Zur erklärung: ich habe eine 'function test()' und ändere darin ein par variablen. Nun stelle ich fest das ich mist gemacht habe und will das menü abbrechen. Wie kann ich var. auf den Wert zurück setzen die sie beim start der Funktion hatten? Meine Idee war entweder neu laden (z.b. Grafik einstellungen im Optionsmenü neu aus der option.dat laden) oder mit Übergangsvariablen arbeiten (sprich: die Änderungen erst beim Bestätigen in die 'echten Variablen' übernehmen. Vorteil der ersten variante weniger zeilen und variabeln.

Also dat wars erstmal und schon mal ein riesen Danke an alle die hier (sinnvoll) posten...

PS: (Anmerkung auf nachfolgenden Beitrag) ich meine mit BB - BlitzPlus

PSS: Was habe ihr so für Erfahrungen mit Windowsfenstern?
  • Zuletzt bearbeitet von hackcp19 am Do, Jun 16, 2005 15:50, insgesamt einmal bearbeitet

simi

BeitragDo, Jun 16, 2005 15:45
Antworten mit Zitat
Hi,

Also richtige Windows-Fenster kannst du nur mit B+ machen....
Hier findest du alle Befehle aufgelistet: http://www.blitzbase.de/menu/1d.htm

Eine abbrechen Funktion machst du am bestern so, dass du vorher alle Variablen, die man änderen kann abspeicherst und dann wenn abbrechen geklickt wird, zurückgelesen werden......

hackcp19

BeitragDo, Jun 16, 2005 16:10
Antworten mit Zitat
gibt es Tutorials zu diesem Thema???

simi

BeitragDo, Jun 16, 2005 16:13
Antworten mit Zitat
Soweit ich weiss keine......

Aber fang doch einfach mal mit den Window Befehlen an, dann nimmst irgendwie die Menü Befehle u.s.w.... Es hat ja immer Beispiel in der Onlinehilfe dazu....

hackcp19

BeitragFr, Jun 17, 2005 14:21
Antworten mit Zitat
hier noch ein problem:

ich weiss net warum das net klappt. normalerweise komm [+1][+2][+4] für die einstellungen wenn ein Windowsfenster eine Titelleiste, Skalierbar und Menü als insgesamt [7]

Hier der code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

window=CreateWindow(\"Window\",50,50,800,600,0,7)

menu1=CreateMenu(\"Spiel\",1,WindowMenu(window))

DAS SCH... MENÜ WIRD NICHT ANGEZEIGT ???????????????

kann jemand helfen..

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Jun 17, 2005 14:24
Antworten mit Zitat
das menü muss geupdatet werden Smile
between angels and insects

Artemis

BeitragFr, Jun 17, 2005 19:49
Antworten mit Zitat