Möglich in BlitzBasic ???

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

the[SpHeRe]

Betreff: Möglich in BlitzBasic ???

BeitragMi, Feb 11, 2004 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo !

Wir erstellen momentan Grafiken und Animationen für ein größeres Gameprojekt. Leider haben wir uns bis jetzt noch nicht ausführlich mit BB beschäftigt, daher wollen wir mal die Community hier fragen, ob das im Folgenden vorgestellte Projekt mit BB realisierbar ist oder nicht.
Es wäre ja fatal, wenn man plötzlich feststellt doch das falsche tool verwendet zu haben. Aber bevor wir 10.000,-- $ für eine komerzielle Engine ausgeben müssen, wollen wir hier einmal die Möglichkeiten von den Blitz Produkten ausloten.

Es geht um die Simulation eines TableTop Strategiespieles. Dieses besteht primär aus einem Spielbrett und etwa 30 jedem (maximal 3) Spieler zuzuordnenden "Objekten". Das ganze soll sowohl als Singleplayer mit Story- und Szenariomodus und als Multiplayer via LAN oder Internet spielbar sein.

Im Vordergrund stehen somit das 3D Spielbrett und die (nicht animierten) 3 D Objekte. Wenn jetzt ein Spieler beispielweise einen Zauber aktiviert, dann soll die Kamera zur aktuellen Stelle auf dem Spielbrett "fahren" oder zoomen und dort eine (womit auch immer gescriptete) Animation abspielen. Auch soll es während diesem rundenbasierten Spiel auch jederzeit möglich sein, die Kamera, also den Blickwinkel und Blickpunkt des Spielers mit Pfeiltasten oder Maus zu verändern.
Es müsste eine A I programmiert werden, die etwa 250 Spielregeln verarbeiten könnte und von jedem Objekt mindestens 7 Statuswerte wie Health, Reichweite, Zauberauswirkungen, etc.
Das wird sehr aufwendig zu programmieren, daher möchten wir bitte wissen, ob das mit BB möglich ist, oder ob es etwa an uns nicht bekannten Limitierungen von BB scheitert, was beispielsweise die grösse des zu programmierenden Codes betrifft.

Da wir sehr schnell eine Entscheidung brauchen, sind wir für Eure Meinungen sehr dankbar.

bruZard

BeitragMi, Feb 11, 2004 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieses Konzept ist von den Blitz3D Limits soweit weg wie der Mars von Berlin...

...absolut machbar mit der entsprechenden Disziplin.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

User posted image

Freeman

BeitragMi, Feb 11, 2004 19:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also hört sich fasst wie nen Grandia KS an ! Ich muss auch so eins bauen...egal, also ich weis nicht wie das bei 3d wäre, aber für 2d wäre es auf jeden Fall möglich!
MacBook | MacOSX 10.5 | 80GB HDD | 1GB | BlitzMax 1.28
 

OJay

BeitragMi, Feb 11, 2004 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also erstmal eins vorweg: B3D ist KEINE engine! sondern nur eine library, die die grundsätzlichsten directx funktionen zur verfügung stellt...

eine engine muss von grundauf programmiert werden...es gibt nichts vorgefertigtes wie etwa bei der unreal engine, bei der man quasi nur levels erstellen braucht!



daher ist das, was du da beschreibst ohne weiteres möglich mit blitz...

"Where the only limit is your imagination" Wink (und die hardware Very Happy)

Flori-D

BeitragMi, Feb 11, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wah, da habt ihr euch was ganz schön schweres vorgenommen.
Aber es ist machbar man brauch nur das:

Arrow Disziplin,Disziplin und nochmal Disziplin
Arrow Vieeeeeeeeeeeeeel Geduld
Arrow Man darf nie aufgeben
Arrow Gute Team mitglieder´die kräftig unter die Arme greifen
BB is Macht!

Homepage: www.flori-d.de

TheShadow

Moderator

BeitragMi, Feb 11, 2004 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier: ein BB3D-Schachspiel

http://www.melog.ch/shop/dpchess/

sollte also machbar sein - Ihr könnt auch animierte 3D-Objekte laden - das ist einfacher als per Script irgendwas zu animieren...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Kekskiller

BeitragMi, Feb 11, 2004 21:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soetwas müsste eigentlich mit Blitzbasic gut zu realisieren sein.
Zwar habe ich nur die Demoversion von Blitz3D ausprobiert , aber es ist
auf jeden Fall machbar.Nur die KI müsste das einzige Problem darstellen.
Ansonsten kan man sowas mit einiger Arbeit realisieren können.
 

Gandalf13

BeitragMi, Feb 11, 2004 21:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB packt das locker!!!8)
aber ob es die programmierer schaffen ist eine andere frage!! Very Happy
ausdauer u. gute teamarbeit ist der weg zum erfolg!! Razz
good luck !!!!
Jeder hat das Recht dumm zu sein.
Einige missbrauchen diese Recht leider ständig!
 

c64

BeitragMi, Feb 11, 2004 23:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
schliess mich ohne weitere worte an bruZard an ..!!
 

Omenaton_2

BeitragDo, Feb 12, 2004 1:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich sage auch, daß es machbar ist. (Alelrdings sehr viel Arbeit.)
Das einzige mit dem ich keine Erfahrung habe und bißchen unsicher ist die Netzwerkfunktion. Das war noch nie einfach.

Mike Nike

BeitragDo, Feb 12, 2004 2:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bzgl. Netzwerk:
Da das Spiel rundenbasiert ist, ist das Problem der Verbindungsgeschwindigkeit (Ping) ja schon einmal auf ein kleines Minimum reduziert und die Entwicklung in diesem Bereich vereinfacht sich umso mehr.

Da "du" Blitz Basic als eine Art Tool bezeichnet hast, gehe ich mal davon aus, dass du in der BB-Scene noch nicht viel gesehen/nachgeforscht hast.
Ich denke mal, dass dir die Lernhilfen auf [url] http://www.blitzbase.de [/url] deshalb die Entwicklungszeit im Bereich der Erlernung der Sprache am ehesten behilflich sein kann - im deutschsprachigen Bereich.

Ansonsten schlage ich dir noch die deutsche BB-Portalseite www.blitzbasic.de vor - von dieser eher auf Hyperlinks basierte Seite kannst du sciherlich einige Links gebrauchen.
Aber ich denke, darüber hast du dich schon wahrscheinlich längst informiert, da du ja angeblich unter erhöhtem Zeitdruck stehst...[/url]
..where the only limit is your imagination.
 

the[SpHeRe]

BeitragDo, Feb 12, 2004 2:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielen Dank erst einmal für die doch überaus hilfreichen Antworten !!! Very Happy
Das zeigt uns doch das wir auf dem richtigen Weg sind. In der Tat sind wir ein wenig unter Zeitdruck, da wir das ganze Projekt noch einem Publisher
schmackhaft machen wollen. Wir werden uns nach jetzigem Stand der Dinge dann wohl tatsächlich für BB entscheiden. Ach, noch was: Geldverdienen ist natürlich fein. Noch feiner ist es allerdings dieses mit selbsterstellten Games zu tun. Hier können wir viel Emotionen und Enthusiasmus einbringen. Das Spieleprogrammieren auch nervig sein kann und zu etlichen Rückschlägen führen wird, werden wir wohl noch früh genug merken. Aber wem sagen wir das... Letztendlich ist es aber das, was wir immer wollten: Spiele programmieren eben. Somit noch einmal DANKE an alle und wir melden uns wieder, sobald es etwas neues gibt. Ausserdem werden wir Euch bestimmt noch mit der ein oder anderen Frage nerven. Smile
 

Buddah

BeitragDo, Feb 12, 2004 3:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
klingt interessant das Projekt.

wenn fragen sind nur her damit Smile
wär ja fast geneigt direkt meine hilfe anzubieten aber ich glaub auf so hohem niveau programmier ich dann doch nicht Smile

greetz BuDDaH
Alles ist gut so wie es ist und bald wird alles anders.

stfighter01

BeitragSo, Feb 15, 2004 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BB wär punkto 3D jedenfalls dafür geeignet, aber soweit ich weis ist blitzmax ebenfalls so gut wie fertig und laut der auskunft von der blitz website auch um einiges besser für komplexe regelwerke.
Denken hilft!

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Feb 15, 2004 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
aber soweit ich weis ist blitzmax ebenfalls so gut wie fertig


nein nur der Compiler
1. bbmax-release wird glaube ich kein 3D können - erst mit späteren updates...
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

IonPainter

BeitragSo, Feb 15, 2004 23:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bezüglich netcode dürfte das ja eigentlich überhaupt kein problem werden da rundenbasiert kommts ja nicht auf speed sondern auf genauigkeit an, da bieten sich die tcp befehle ja förmlich an...
 

the[SpHeRe]

BeitragMo, Feb 16, 2004 2:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Je mehr ich hier lese, umso mehr will ich das Projekt realisieren ! Die Hilfestellung eurerseits ist echt toll und wenn das jetzt nur noch mit dem Publisher und dem Lizenzgeber klappt, über die ich hier leider (noch) nichts sagen kann, dann sollte das Ganze doch eine "runde Sache" werden Smile

BBPro

BeitragMo, Feb 16, 2004 16:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
es ist aber ein problem mit bb3d anzufangen und später auf bbmax umzusteigen, da bbmax automatisch alten bb code formatieren (umschreiben) können wird.
außerdem ist bbmax schwerer zu erlernen. da kann man gleich c++ lernen, wenn man noch keine bb erfahrung hat.


ansonsten ist das projekt natürlich zu realisieren, da bb eine programmiersprache und kein tool oder gamemaker ist.
rein theoretisch wäre in bb alles realisierbar - alleine schon wegen der dll unterstütztung. somit ließe sich jeder c++ befehl in bb nutzen - frage ist nur wie komplex un unnötig dieser aufwand wäre ( kann man ja gleich c++ nutzen )

wünsche viel erfolg !

cu
 

IonPainter

BeitragMo, Feb 16, 2004 16:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
woher nimmst du dein wissen das bbmax schwerer zu erlernen sein wird?
und wenn man lust hat in c++ 2 seiten code nur für die initialisierung hinzuklatschen, nur zu!

BBPro

BeitragDi, Feb 17, 2004 16:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
1. stammt aus ner ofiiziellen quelle dass bbmax schwerer zu lernen sein wird
2. die initialisierungen sind immer das gelcihe - einmal geschrieben hilft copy & paste dir gerne Wink
cu

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group