Objekt soll dem Mauszeiger verzögert folgen.
Übersicht

plext@rBetreff: Objekt soll dem Mauszeiger verzögert folgen. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Erstmal hallo an alle User, ich bin neu hier und habe vor einiger Zeit mit dem Lernen von BB begonnen.
Nun zu meinem Problem: Für ein neues Spiel benötige ich einen Code, der es ermöglicht, dass ein bestimmtes Grafikobjekt dem Mauszeiger träge folgt. Es soll sozusagen etwas langsamer "beschleunigen" als der Cursor. Ich habe bereits versucht, das ganze mit einer For-Schleife zu lösen, bin daran aber kläglich gescheitert. Falls ihr ein paar Tipps und Vorschläge parat habt, immer her damit! ![]() Grüße, Tim |
||
![]() |
BigSnake |
---|---|---|
Du kannst die alte Mausposition speichern und eine Wartezeit für die Bewegung des Objektes benutzen. Sobald die Zeit für eine Bewegung gekommen ist bewegst du das Objekt dann Richtung aktueller Mausposition. Wenn du noch ne Beschleunigung benötigst brauchst du einfach einen zweiten Zeitintervall, der das Tempo rauf bzw. den ersten Zeitintervall herunter setzt. Jener muß dann wieder auf den Ursprungswert gesetzt werden, wenn das Objekt den Mauszeiger erreicht hat | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
1. Ermittle die Position des Objektes.
2. Ermittle die Mausposition. 3. Subtrahiere die Werte von einander, so dass du eine X- und Y-Abweichung bekommst. 4. Ändere die Position des Objektes um einen Bruchteil der Abweichung. Weil mir grad langweilig war: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() x# = 400 y# = 300 While Not KeyHit(1) Cls mx = MouseX() my = MouseY() xdist# = mx - x ydist# = my - y x = x + (xdist / 10.0) y = y + (ydist / 10.0) Rect x, y, 10,10 Flip Wend End |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/befehle2d/mousexspeed.htm | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
plext@r |
|
---|---|---|
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. ![]() @Holzchopf: Super, das funzt wirklich perfekt. Thx! |
||
Übersicht