Kipp-Effekt bei 2D Raumschiff

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

ph4nt0m

Betreff: Kipp-Effekt bei 2D Raumschiff

BeitragFr, Jul 01, 2005 22:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich hab mir mal die BlitzMax Demo geladen, habe aber auch in Blitz3D nicht viel Erfahrung, deshalb meine Frage:

Ich habe einen Framestrip erstellt, der sich aus 7 Bildern zusammensetzt. Darin sieht man nur ein kleines Raumschiff in leicht veränderten Positionen, d.h. von links nach rechts wird das Raumschiff in 7 verschiedenen Stadien abgebildet:
30°links, 20°links, 10°links, normal, 10°rechts, 20°rechts, 30°rechts

Könntet ihr mir (wenn der Aufwand nicht zu groß ist) ein Programm scheiben, in dem man das Raumschiff mit den normalen Pfeiltasten steuern kann. Wenn man aber nach links oder rechts "fliegt" soll das Bild "normal" eben nacheinander durch die gekippten ersetzt werden (bis 30° eben).
Diesen Effekt kennt ihr ja sicherlich aus einigen Space Shootern (Raptor z.B).

Es wäre nett, wenn ihr mir den Source dazu schreiben könntet!

ph4nt0m

simi

BeitragFr, Jul 01, 2005 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich denke kaum, dass dir das jemadn machen wird..... aber, wie es du lösen könntest, werden dir sicher viele sagen:(ich würde es so lösen)

1. Wenn man eine Pfeiltaste klickt, dann wird immer nach einer gewissen Zeit (z.B 50 Millisekunden), die Frameangabe um eins erhöht bzw. verringert.

2. Wenn gar nichts gedrückt wird, dann wird nach einer gewissen Zeit die Frameangabe um eins erhöht bzw. verringert (z.b nach 20 Millisekunden)....

3. Und schon hast du diesen Effekt. Und wenn du das nicht umsetzten kannst, dann musst du zuerst noch programmieren lernen....

cu simi
 

ph4nt0m

BeitragFr, Jul 01, 2005 22:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, dann scheint die Sache ja doch umfangreicher zu sein. Wenn ich mal Zeit finde, werde ich wohl durch ein paar Tutorials müssen. Eigentlich war die Spieleprogrammierung nur ein kurzer Ausflug; ich wollte nur mal "einfache" Sprachen wie Blitz antesten, denn ich hatte mehr Sprachen wie C++ vor (obwohl man damit natürlich die gleichen Möglichkeiten hat was DirectX usw. angeht Wink). Aber in vielen Punkten ähneln sich die versch. Sprachen ja sicherlich auch...

skey-z

BeitragFr, Jul 01, 2005 23:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aus deinem post lese ich, dass du c++ kannst?

dann sollte doch eogentlich kein problem sein, sowas in bmax, da es ja schon richtung c(++) geht.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group