Blitz Bücher

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Reaper

Betreff: Blitz Bücher

BeitragDi, Jul 05, 2005 13:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
kann mir schnell noch mal jemand sagen welches der zwei Blitz Bücher das aktuellere ist?

Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic

ist das neue, was alles hat wie das alte nur noch mehr, oder?

sry mittagspause ist aus und keine zeit für forensuche Crying or Very sad

konstantin

BeitragDi, Jul 05, 2005 13:37
Antworten mit Zitat
Hack' n Play - Spiele programmieren ist das alte.
Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic ist das neue.

Crono

BeitragMi, Jul 06, 2005 18:18
Antworten mit Zitat
Ja, stimmt. Ich hab mir da "Jetzt lerne ich ... " gekauft und ich muss sagen, es is spitzte und allemal sein Geld wert! Ich kann es dir nur empfehlen! Very Happy

Cu Crono
User posted image

Jack

BeitragMi, Jul 06, 2005 18:21
Antworten mit Zitat
Da ist auch nicht nur 2d, sondern auch 3d und blitzplus dabei, glaub ich...
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein

Hagbard

BeitragMi, Jul 06, 2005 18:29
Antworten mit Zitat
Jack hat recht.
Außerdem gibt es noch einige Ansätze zu anderen Dingen, bewegliche Schrift, viele Spiele, usw.
Sehr, sehr gut.
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 16:12, insgesamt einmal bearbeitet

Crono

BeitragMi, Jul 06, 2005 18:39
Antworten mit Zitat
Naja, der Schwerpunkt liegt bei 2D, 3D wird nur kurz angeschnitten (ist aber dann auch Interessant) und Blitzplus (also GUI) wird auch nur ganz kurz angeschnitten.

Aber der Schwerpunkt 2D wird super beschrieben, die vielen Beispiele (die alle auch noch auf CD sind) sind auch sehr gut und die Sektion "Jetzt programmieren wir ein Spiel" finde ich super, gerade für Anfänger! Auch auf der CD gibt es viel brauchbares!

Cu Crono
User posted image

DanDreyer

BeitragMi, Jul 06, 2005 22:10
Antworten mit Zitat
Gibt es eigentlich schon irgendwelche BlitzMax Bücher? Steige nämlich grade auf BlitzMax um und habe mir schonmal das nette Tutorial von wave (sollte allgemein bekannt sein) durchgelesen.
2d Einsteiger sollten meiner Meinung nach auf jeden Fall mit BlitzMax einsteigen und nicht erst später umsteigen...
http://www.raptor-plus.dl.am

Dreamora

BeitragMi, Jul 06, 2005 22:12
Antworten mit Zitat
Nein gibt es nicht ... Die Sprache ist gerade Mal wenige Monate alt ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jack

BeitragDo, Jul 07, 2005 14:58
Antworten mit Zitat
Da solltest du dir lieber ein GUI-Tutorial durchlesen, oder du schaust bei "FAQs und Tutorials".
Wer kein HTML kann und lernen will, der ist wirklich dumm... MFG Dennerlein

atapter2

BeitragMo, Jul 11, 2005 14:58
Antworten mit Zitat
Gibts in BlitzMax die gleichen Befehle wie in BB 2D, nur dass man den Code an verschiedene Betriebssysteme anpassen kann? Oder ist das noch ne gesonderte Sprache mit eigenen befehlen?
"Jetzt lerne..." fand ich auch gut, dadurch bin ich erst zu BB gekommen.
Greetz

BlackTermi

BeitragMo, Jul 11, 2005 15:57
Antworten mit Zitat
bmax is ne gesonderte sprache mit eigenen befehlen....
is etwas mehr in richtung c++ orientiert, also so mehr in richtung hochsprache Smile

AngelNox

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:14
Antworten mit Zitat
Hallo !!

Ich will mir gerade Blitz3D und Blitz Plus zulegen!!!

Nun habe ich gerade gelesen das ich besser direkt BlitzMax kaufen soll ???

Wo ist genau der unterschied, soweit ich gelesen habe ist BlitzMax nur Plattvormübergreifend ?
Oder ist das Blitz3D und Plattvormübergreifend ?
MFG
AngelNox

Dreamora

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:19
Antworten mit Zitat
Es hat aktuell weder GUI wie Blitz Plus noch hat es 3D wie Blitz3D

Aber diese Module werden später noch kommen bzw. es gibt inoffizielle Module für 3D und GUI ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

AngelNox

BeitragMo, Jul 11, 2005 17:36
Antworten mit Zitat
Hallo Dreamora!

Danke erst mal für deine Schnelle Antwort.

Nun, vieleicht kannst du mir ja auch ein parr fragen beantworten!

Erstens ich habe eine Computer Firma und möchte mit Blitz3D diesmal selbst Hand anlegen habe erfahrung mit Delphi und für meine Mitarbeiter Pure Basic gekauft was ja auch sehr gut ist aber auch Zeitaufwendig da bleibe ich lieber bei Delphi, nun habe ich über BlitzBasic gelesen und das es damit sehr zügig geht ein kleines Game zu Progen (sollte ohne wissen meiner Mitarbeiter geschehen) nun habe ich auch gelesen das Blitz Max ähnlich wie C++ sein soll in dieser richtung habe ich für einen anderen Mitarbeiter das GameStudio 6 gekauft der findet es gut aber für mich zu aufwendig.

Deshalb meine frage wie schnell kann man mit Blitz3D erst mal Kleine Games Progen.
Könnte man Blitz3D auch Professionall einsetzen wo sind die grenzen bei Blitz3D?
MFG
AngelNox

BlackTermi

BeitragMo, Jul 11, 2005 18:05
Antworten mit Zitat
hmm eigentlich kannst du ziemlich viel machne mit bb3d machen, eingeschränkt bist du eigentlich nicht wirklich ...
nachteile wären aber z.B. das du nicht für alle betriebssysteme programmieren kannst...
aber ansonsten, wenn du dich mal ein bisschen in der bb community umsiehst, da gibt es schon richtig gute projekte...
was das proggramieren eines kleinen games angeht so kannst du (wenn du dir deine ziele nicht zu hoch setzt) innerhalb von einer woche (mhh eigentlich wollte ich keine konkrete zeitangabe machen, hängt ja auch ganz davon ab wieviel Zeit du hast) schon ganz sehenswerte sachen vorlegen.......

/edit

ach ja, und es wäre evtl. empfehlenswert wenn du (ich hab ja keine Ahnung in wie weit du dich mit proggramieren auskennst) mit 2d anfängst...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: