Brauche Hilfe beim Terrainerstellen
Übersicht

key_dexBetreff: Brauche Hilfe beim Terrainerstellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ICh will ein Terrain erstellen und dabei klappt etwas nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] Include "data/sub.bb" Graphics3D 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() HidePointer CreateTerrainn() player.Player = CreatePlayer(0, 20, -30) ;Zugriff auf auf Objekt Player mittels Containervariable ;(hier Local) camera.ChaseCam = CreateChaseCam( player\entity ) Collisions TYPE_PLAYER, TYPE_SCENERY, 2, 3 Collisions TYPE_PLAYER, TYPE_PLANE, 2, 3 cube = CreateCube() PositionEntity cube, 20, 0, 4 ScaleEntity cube,4,30,5 EntityAlpha cube,0.5 EntityType cube, 11 EntityRadius cube,1 light = CreateLight(1) While Not KeyHit(1) UpdateGame() UpdateWorld() RenderWorld() Flip Wend End Code: [AUSKLAPPEN] ;Kollisionstypen Const TYPE_PLAYER = 1, TYPE_CAM = 2, TYPE_SCENERY = 10, TYPE_PLANE = 11, TYPE_TERRAIN = 12 ;Typendeklaration Type Player ;Typekollektion wird definiert Field entity, model ;Variablen werden definert Field player_y#, roll# ;Variablen mit Variablennamen('#' -> float) End Type Type ChaseCam Field entity, camera, target, heading End Type Global haus, plane, sndPlayerDie, box ;------------------------------------------------------------------------------------------------------- Function CreateTerrainn() ;Lichtobjekt licht = CreateLight(3) LightColor licht, 251, 55, 255 ;Boden plane = CreatePlane() plane_tex = LoadTexture("data/tex/boden_tex.jpg") ScaleTexture plane_tex, 5, 5 EntityTexture plane, plane_tex, 0, 0 EntityType plane, TYPE_PLANE EntityRadius plane, 1 ;Haus haus = LoadMesh("data/3ds/haus.3ds") haus_tex = LoadTexture("data/tex/haus_tex.jpg", 256) ScaleTexture haus_tex, 0.4, 0.4 EntityTexture haus, haus_tex ScaleEntity haus, 0.05, 0.05, 0.05 PositionEntity haus, 0, 5, 20 EntityType haus, TYPE_SCENERY box = CreateCube() PositionEntity box, 3, 2, 25 EntityType box, TYPE_SCENERY EntityRadius box, 3 ;Hochhaus haus2 = LoadMesh("das.3ds") haus2_tex = LoadTexture("fenster geil.jpg", 256) ;ScaleTexture haus_tex2, 0.4, 0.4 EntityTexture haus2, haus2_tex ScaleEntity haus2, 0.05, 0.05, 0.05 PositionEntity haus2, 0, 5, 20 EntityType haus2, TYPE_SCENERY ;Musik ;sndPlayerDie=LoadSound("data/music.mp2") ;PlaySound sndPlayerDie End Function Function CreatePlayer.Player( x#, y#, z# ) p.Player = New Player;aus Variable p wird ein Objekt Player erstellt, mit allen Eigenschaften des ;Typ 'Player' p\entity = CreatePivot() p\model = LoadMesh("data/3ds/player.3ds") ScaleEntity p\model, 0.006, 0.006, 0.006 p\entity = p\model p\player_y = y EntityType p\entity, TYPE_PLAYER EntityRadius p\entity, 2.2 ;Kollisionsradius PositionEntity p\entity, x, y, z ;Variablen von Anfang der Funktion - ohne Typenzeichen #(Floatwert) Return p End Function Function UpdatePlayer( p.Player ) ; Smoothing x_speed# = (MouseXSpeed() - x_speed) / 20 + x_speed TurnEntity p\entity, 0, -x_speed, 0, 0 ; Lock the mouse in the middle of the screen so that MouseX/YSpeed() work properly MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 If KeyDown(17) ;vorwärts MoveEntity p\entity, 0, 0, 0.3 Else If KeyDown(31) ;rückwärts MoveEntity p\entity, 0, 0, -0.15 EndIf ty# = EntityY(p\entity) y_vel# = (ty - p\player_y) p\player_y = ty If KeyHit(57) ;Wenn Sprung? If EntityY(p\entity) > 2.3 Then ;Sprunghöhe nur bis zu einem bestimmten Punkt y_vel = 0 Else y_vel = 1;Sprunghöhe End If Else y_vel = y_vel - 0.15;Fallgeschwindigkeit EndIf TranslateEntity p\entity, 0, y_vel, 0;relative Bewegung vom Spieler - also nicht vom "Nullpunkt" End Function Function CreateChaseCam.ChaseCam( entity ) c.ChaseCam = New ChaseCam c\entity = entity c\camera = CreateCamera() c\target = CreatePivot( entity ) PositionEntity c\target, 0, 2, 0 EntityType c\target, TYPE_TARGET;Kollisionstype c\heading=CreatePivot( entity ) PositionEntity c\heading, 0, 200, 0;"Guckrichtung" des Spielers Return c End Function Function UpdateChaseCam( c.ChaseCam ) dx# = EntityX(c\target, True) - EntityX(c\camera, True) dy# = EntityY(c\target, True) - EntityY(c\camera, True) dz# = EntityZ(c\target, True) - EntityZ(c\camera, True) TranslateEntity c\camera, dx * 0.1, dy * 0.1, dz * 0.1;Geschwindigkeit der Kamera bei schwenken ;und geradeaus/rückwärts laufen PointEntity c\camera, c\heading PositionEntity c\target, 0, 0, 0 ResetEntity c\target PositionEntity c\target, 0, 200, -400;Kameraposition, die auf den Spieler ausgerichtet ist End Function Function UpdateGame() For a.Player = Each Player UpdatePlayer( a ) Next For b.ChaseCam = Each ChaseCam UpdateChaseCam( b ) Next End Function In der Function CreateTerrainn() beim Boden soll das Terrain rein. |
||
E. Urbachehemals "Basicprogger" |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich hab mir den Code nocht nicht angesehen, aber...:
Was genau funktioniert denn nicht? Edit: Ach so, CreateTerrainn ist ne Funktion! *Das kommt davon, wenn man sich den Code nicht anguckt. sry* Edit 2: terrain=CreateTerrain(size) oder terrain=LoadTerrain(heightmap$) |
||
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik |
![]() |
Devils Child |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich glaube eher, dass er an inaries wettbewerb teilnehmen will ![]() https://www.blitzforum.de/view...ight=kekse |
||
*X-Ware Member*
Mission to Hell[Ego-Shooter] Hier Vollversion runterladen: http://patrick-sch.de/spiele/m...ersion.zip ich antworte auf jede PN |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group