Eine 2D LandschaftÜbersicht in Einem 3D Spiel ?
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein|
|
Black SpiderBetreff: Eine 2D LandschaftÜbersicht in Einem 3D Spiel ? |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hey Leute!
vielleicht ist diese frage etwas zu einfach für euch, doch ich habe keine Ahnung wie ich es schaffen soll (ich progge erst seit kurzem mit Blitzbasic3D), Also: Ich habe ein 3D Weltraumshooter (naja, eigentlich ist es aufm Planeten) geproggt, und da die Landschaft relativ groß ist, hhätte ich gerne so eine Übersichtskarte untnen rechts eingeblendet. So dass z.B. ein roter Punkt den spieler, und ein Blauer Punkt die Basis oder so Darstellt, und diese Punkte sollen sich auch bewegen (sie sollen ja die Position der SPieler darstellen)... leider hab ich keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll... bitte helft mir !!! |
||
|
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
||
|
|
D2006Administrator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
~VERSCHOBEN~ "Grafik & Design" steht unter der Kategorie "Ressourcen". Ensprechend gehören Fragen zu grafischen Problemen in das Subforum "Allgemein". MfG D2006 |
||
MisterG40 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
@ Black Spider
Schau dir mal den Code von dem Spiel hier an "wing_ring.bb" http://tusoben.tu.funpic.de/wing_ring.rar Ich gebe dir den Tipp mach es mit einer zweiten Kamera ! |
||
|
www.scaron.net
Gruß von MisterG40 ! |
||
|
|
Mr.Keks |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
| Wie jetzt, zweite Kamera?! Das halte ich für blödsinn. Man kann eine selbstgezeichnete Texture oder ein paar Sprites doch auch direkt vor die vorhandene Cam klatschen... | ||
| MrKeks.net | ||
MisterG40 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
@ Inarie
Wenn du das mit Sprites machen willst musst du die Map Dateilgenau abzeichnen. Das schwierige ist aber das du den Player auch als Sprite anzeigen musst der sich wiederdrum genau auf der Karte bewegen muss. Wenn du einfach eine 2 te Kamera erstellt und die dann drehst ist das einfacher. Ich habe es auch schon gemacht ! |
||
|
www.scaron.net
Gruß von MisterG40 ! |
||
|
|
theotheoderich |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ich habe es auch mit einem Sprite vor der Camera gemacht und es funktioniert wunderbar. Die Gegnerpunkte und die eigene Position sind auch Sprites die noch etwas näher an der Camera liegen, als die Karte.
(Bin jetzt leider nicht zu Hause an meinem Rechner, sonst könnte ich genau sagen, wie ich es gemacht habe) Meine Spiellandschaft ist ein Terrain 512x512, davon habe ich eine hübsche Karte gezeichnet und verwende diese als MapSprite. Dann muss man nur ein wenig rumprobieren. Steht der Spieler auf 0,0 muss man das Punktsprite für den Spieler am (bei mir) linken unteren Ende des Mapsprites positionieren. Dann probiert man aus, wie der Pos.Sprite gesetzt werden muss, wenn der Spieler sich auf 512,512 befindet. Aus den Werten lässt sich dann eine Funktion erstellen, die für jede Kartenpostion das Positionssprite einzeichnet. Bewegt er sich nun, werden die X und Z Achsenbewegungen auf das Positionssprite übertragen. Wie gesagt ich sitze nicht vor dem eigenen Rechner.... Ich finde, dass eine 2. Cam zu sehr bremst. Ausprobiert habe ich es schon, aber es war bei vielen Objekten nicht so der Reisser |
||
|
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
||
|
|
Black Spider |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Wenn ich jetzt ne 2te Kamera erstelle, mit welcher Kamera sehe ich dann was, 1 oder 2 ???
Die 2te müsste dann doch sogesehen über dem Ganzen geschehen plaziert werden oder? Danke für die antworten!!! |
||
|
Coming soon:
||
|
|
Artemis |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Kann er nicht einfach nach UpdateWorld und RenderWorld mit 2D-Befehlen die Karte zeichnen??
Oder hab ich die Frage nich verstanden? |
||
MisterG40 |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
@ Black Spider
Richtig die Camera erstellen und über das ganze Geschehen Positionieren. Wie du die eine und die andere Camera unterscheiden kannst ganz leicht Code: [AUSKLAPPEN] cam1=createcamera() cam2=createcamera() |
||
|
www.scaron.net
Gruß von MisterG40 ! |
||
|
|
theotheoderich |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
@JonasCleve
Klar kann er das auch in 2D zeichnen, das Prinzip ist dasselbe. Je nachdem, in welchem Grafikstil er das gerne haben möchte. Wenn das HUD auch in 2D ist, würde es auch Sinn machen, die MiniMap in 2D zu zeichnen. |
||
|
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
||
BlackTermi |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hmm also ich hab das mal in 2d geamcht nach dem prinzip
for klo.typeklo = each typeklo plot (oder writepixelfast oder was weiss ich) next das ganze dann in ne ecke als radar oder so dargestellt und fertig (meiner meinung nach ist das das einfachste) |
||
|
|
Black Spider |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ok... Danke für alle Antworten. Ich guck jetzt mal wie ich das mache, doch ich glaub´ ich weiss jetzt (dank euch Thx |
||
|
Coming soon:
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein